Suchergebnisse

  1. W

    RS485 Kommunikation

    Hallo, ich hab mal wieder ein seltsames Problem! Ich habe eine RS485-Kommunikation zwischen zwei AtMega1284p. MC1 überträgt Kommandos an MC2 und MC2 quittiert dies mit einer Nachricht, die aus den folgenden Bytes besteht: 0x40 0x01 0x02 0x00 0x00 0x00 0x6D Hier ist der Anfang dieser Daten zu...
  2. W

    UART 8N1 verstehen

    Hallo, ich verstehe die folgenden Oszi-Aufnahmen nicht. Habe folgende Parameter eingestellt: 8N1 Habe einmal 0x55 und dann 0xCA gesendet und aufgezeichnet: Ich gehe davon aus, daß die Bits LSB zuerst verschickt werden. Was ich dann sehe ist am Anfang ein Pegelwechsel von 0 auf 1 und...
  3. W

    STK500 via mySmartUSB light programmieren

    Folgendes Problem: Ich möchte einen ATmega1284p programmieren mit einem 'mySmartUSB light'. Sitzt der MC in seiner Zielschaltung (Loch/Streifenraster mit 6 pol. ISP Header ohne eigene Stromversorgung) dann läßt er sich anstandslos programmieren. Die Programmierung über das STK500 selbst...
  4. W

    Fehler in Macro

    Liebe Profis! Ich habe einen Fehler in dem folgenden Macro: .EQU F_CPU= 19660800 .EQU F_INT = F_CPU/256 .MACRO STA ldi R6, low(@0) ldi R7, high(@0) ldi R8, low(@1) ldi R9, high(@1) .ENDMACRO #define sta(s) STA (s*F_INT), (s*F_INT)/65536 Aufruf z.B...
  5. W

    Timer als Zeitbasis

    Hallo, ich suche eine optimale Lösung für die folgende Situation: ATmega1284p, 19660800Hz Ich möchte verschiedene Zeiten (Timeouts, Delays) warten können, ohne den MC nur Däumchen drehen zu lassen. Meine Zeiten möchte ich in ms angeben können. Dazu dachte ich mir zunächst das...
  6. W

    Strom auf ISP-Header

    Hallo, noch eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe einen 6-poligen ISP-Header auf meiner Lochrasterplatine um den darauf werkelnden MC programmieren zu können. Meine Programmer haben eigene Stromversorgung und die Stromversorgung der Platine ist ausgeschaltet, wenn ich programmiere...
  7. W

    RS485 Terminierung

    Ich möchte einen RS485-Bus bauen, mit einem Master und 3-5 Slaves. Länge<20m. Der Master wird am 'Anfang' des Busses angeschlossen. Er hat nur eine 4-polige Verbindung zum Bus. Die Slaves möchte ich in beliebiger Reihenfolge an den Bus hängen können. Sie haben zwei 4-polige Verbindungen zum Bus...
  8. W

    STK500 steigt zeitweilig aus

    Hallo, ich scheine irgendwie die Probleme gepachtet zu haben! Mein STK500 weigert sich seit 2 Stunden mitzuspielen. Dabei gibt es verschiedene Problemstufen. Manchmal kann überhaupt keine Verbindung aufgebaut werden (connect failed). Manchmal habe ich eine Verbindung aber der...
  9. W

    Blinker blinkt zu oft

    Ich finde diesen blöden Fehler nicht! Eigentlich soll die LED 5 mal blinken. Aber sie blinkt etwa 70 mal. .DEF temp1 = R16 .DEF temp2 = R17 .DEF tempL = R18 ; Low-Byte für 16 Bit Parameter .DEF tempH = R19 ; High-Byte für 16 Bit Parameter ldi temp1, 0x80 out DDRA, temp1 out...
  10. W

    LED auf Halbmast

    Eine kleine Frage: ich habe eine LED an PortB7 und GND. Die soll über den Controller (ATmega1284p) mit Strom versorgt werden. Bei der Programmierung hatte ich einen Zahlendreher 0x08 statt 0x80, also so: ldi temp1,0x08 ; 0x80! out DDRB, temp1 out PORTB, temp1 Der Pin ist jetzt im...
  11. W

    Minitrafo

    Hallo sehr geehrte Fachleute, was ist das den: ? Etwa ein cm³ groß, mit 6 Pins (5, einer ist nicht angeschlossen). Auf einer Seite 2 Pins für die 6 Windungen dicken Draht. Auf der anderen Seite 4 Pins. Von links: Pin 1 ist nicht angeschlossen, Pin2 - Pin4 0Ohm, Pin2 - Pin3 187Ohm, Pin3 -...
  12. W

    Assembler Serielle IO

    Hallo, ich erstelle hier mal ein neues Thema. Hintergrund ist aber die Situation hier. Ich habe meinen alten (funktionierenden) ATmega1284P, im STK500 programmiert,in meine Zielschaltung eingesetzt. Er funktioniert dort prinzipiell. Aber es gibt ein kleines Problem. Eigentlich macht das...
  13. W

    ATmega1284P zerstört?

    Ich benötige schon wieder Hilfe! Ihr erinnert Euch an meine Stromversorgung? Versorgt werden soll ein ATmega1284P samt MAX232. Jetzt habe ich die beiden ICs eingesetzt und den MC mit einem USB-Programmer (mySmartUSB light) aus dem AVR Studio heraus geflasht. Der MC war neu! Das Programm habe...
  14. W

    Daten im SRAM

    Hallo, ich bin gerade dabei mir zu überlegen, welche Strategie für die Ablage von Daten im SRAM zu bevorzugen ist. Stack auf RAMEND, Daten auf $0100. Stack auf RAMEND-DATASIZE,Daten auf RAMEND-DATASIZE+1 Zunächst erschien mir die zweite Variante sicherer, da ich dachte, daß...
  15. W

    Kollektorschaltung

    Hallo, eine Verständnisfrage: Warum ist dies hier eine Kollektorschaltung? Ich habe doch am Kollektor kein gemeinsames Potential von Ein- und Ausgang. Gruß Wolfgang
  16. W

    Zweitklingel an Fritzbox

    Liebe Leute, irgendwie purzeln die Projektideen hier schneller aus meinem Hirn, wie die Lösungen. Ich will das hier trotzdem kurz vorstellen. Vielleicht kann ich dann bei meiner anstehenden Bestellung gleich noch ein paar Teile mitbestellen. Bei mir zu Hause habe ich DSL und telefoniere...
  17. W

    Minimax-Thermometer

    Hallo, ich möchte ein Minimax-Thermometer für unser Gewächshaus bauen. Das Gerät soll möglichst stromsparend arbeiten, da ich es tagsüber über Solarzellen betreiben will, die auch noch einen Akku oder einen Supercup laden sollen (für die Nacht). Ich dachte, daß das Ding alle 20 Minuten eine...
  18. W

    Zweistellige 7-Segmentanzeige

    Hallo, hatte mal irgendwo eine Tüte Restposten Displays gekauft. Habe mir heute Abend mal eine Sorte 2-stelliger 7-Segmentanzeigen vorgenommen und wollte herausfinden, wie man sie ansteuern muß. Leider bringe ich kein Segment zum Leuchten. Hier ist ein Bild. Auf dem Baustein steht...
  19. W

    Doppelte Stromversorgung

    Hallo, hier wieder eine kleine Frage aus der Anfängerecke: Ich habe hier eine kleine Schaltung gefunden, die aus einer Gleichspannung 16V? sowohl 12V (7812) als auch 5V (7805) produziert. Was mich dabei wundert, ist, daß beide Regler von der Ausgangsspannung (16V) gespeist werden. 16V...
  20. W

    Lithium ionen akku

    Mein Sohn hat seinen MP3-Player zerlegt und einen Akku erbeutet. Jetzt würde er gerne wissen, wie man das Ding laden kann. Hier mal zwei Bilder: Ist das ohne großen Aufwand möglich? Gruß, Wolfgang

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)