Suchergebnisse

  1. Markus

    Auslesen von "Compiler Directives" im BASCOM Programm

    Meine Aussage bezog sich nicht auf die bedingte Compilierung. Die ist mir seit Jahrzehnten bekannt und ist bei C und C++ üblich. Meine Aussage bezog sich viel mehr auf den Schalter "Use new method" .... ist ja vom namen her total selbsterklärend, dass hier genau die von mir gesuchte Funktion...
  2. Markus

    Auslesen von "Compiler Directives" im BASCOM Programm

    Hallo LotadaC, danke für Deine Erklärung. Das habe ich versucht. Hatte auch soweit funktioniert, nur nicht bei $regfile. Ein #if Konstrukt mit Konstante Const CPU_type = "ATmega8" oder Const CPU_type = 1 hat bei $regfile einfach nicht funktioniert. In der Zwischenzeit weiß ich auch warum :)...
  3. Markus

    Auslesen von "Compiler Directives" im BASCOM Programm

    Haha, das ging schneller als ich dachte *freu* ' Cpu_type: ATmega8 _chip: 17 ' ATmega168 34 ' ATmega328 60 ' Cpu_clock: 14Mhz _xtal: 14745600 ' 18MHz 18432000 und dann im Code ' Konfiguration eines Timers für 1...
  4. Markus

    Auslesen von "Compiler Directives" im BASCOM Programm

    Hallo siggi777, ja genau, so was habe ich gesucht :) Muss es gleich mal ausprobieren, ob ich auf die Variable an den Stellen Zugriff habe, wo ich es brauche und ob sich meine Idee damit realisieren lässt. Das wäre ja super. Um ehrlich zu sein, ärgere ich mich jetzt ein wenig über mich selbst...
  5. Markus

    Auslesen von "Compiler Directives" im BASCOM Programm

    Hallo Ihr Lieben, für mein Endlos-Projekt "Wetterstation" (leider zu wenig Zeit um mal konzentriert an dem Thema zu arbeiten) ensteht gerade ein Rahmenprogramm mit grundlegenden Funktionen, welches in allen Sensoren, die über RS485-Systembus miteinander kommunizieren sollen, als Framework...
  6. Markus

    UART Monitoring und Tracing

    Hallo zusammen, ich habe nun noch einige Zeit mit Recherchen und Suche im Internet verbracht, wurde aber nicht wirklich fündig, was eine geeignete Lösung für mich darstellt. Aus diesem Grund habe ich für mich entschieden, die Tools ']Serial Port Monitoring und Serial Port Terminal...
  7. Markus

    UART Monitoring und Tracing

    Zur Info :) genauso wild wie meine Idee und Anforderung, sieht gerade auch der Laboraufbau aus, mit dem ich eine Erstimplementierung und Entwicklung mache, bevor ich dann richtige PCB's herstellen lasse.
  8. Markus

    UART Monitoring und Tracing

    Und hier ein Beispiel mit der 14-Day-Trial-Version von Serial Port Monitor: Sehr schön zu erkennen, dass alle Ports in einem Fenster mit den Trace-Daten gelogged werden können. Leider kann Serial Port Monitor die COM-Ports aber nicht öffnen, sondern dazu muss ein anderes Terminal-Programm im...
  9. Markus

    UART Monitoring und Tracing

    Hier mal ein Beispiel mit dem Serial Port Terminal für 39$ COM7 - COM15 sind meine 7 Wetter-Slaves der Wetterstation .... Ich habe aber die Ausgaben leider nicht gemeinsam in einem Fenster .....
  10. Markus

    UART Monitoring und Tracing

    Hallo LotadaC, ja, die Schnittstellenkonfiguration soll dieselbe sein. Es gibt auch kein Problem, die 7 Slaves und den Master mit TeraTerm etc. zu loggen. Das Problem ist die Gleichzeitigkeit. Das Problem ist, dass ich für insgesamt 8 angeschlossene "Geräte" = COM-Ports in einem Fenster die...
  11. Markus

    UART Monitoring und Tracing

    Ja genau! Nur leider kostet Serial Port Monitor aktuell 199 US$ mit der Funktion wie ich es brauche. In der Free Version kann pro Session nur ein COM-Port gelogged werden. 199$ ist echt viel für die Funktionalität des Programms. Habe die 14 Tage Trial Version ausprobiert und es gibt einige...
  12. Markus

    UART Monitoring und Tracing

    Guten Abend zusammen, für mein neues Projekt suche ich ein geeignetes UART Logging und Tracing Tool mit welchem ich viele serielle Schnittstellen / UARTS / USB's monitoren und loggen bzw. tracen kann. Ich suche also sowas wie z.B. TerraTerm oder Termite etc. mit dem ich gleichzeitig mehrere...
  13. Markus

    Grafik-LCD 240x128 mit T6963 compatiblem RA6963 Controller

    Guten Abend, das Problem ist gelöst! .... Und die Lösung ist SOOOOOO einfach :-( Wie üblich saß das Problem vor der Tastatur! Der Config-Befehlt für das Display sieht wie folgt aus: Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Porta , Controlport = Portc , Ce = 2 , Cd = 3 , Wr = 0 , Rd = 1 ...
  14. Markus

    Grafik-LCD 240x128 mit T6963 compatiblem RA6963 Controller

    Nun, ich habe Euch noch nicht verraten, was ich mit dem Display überhaupt vorhabe ...... Vor ca. 10 Jahren hat Knickohr die Astrowetterstation entwickelt und gebaut, zu welche ich auch Teile der SW, z.B. SHT71 geliefert habe. Das System hat nun 10 Jahr gut funktioniert. Nun ist aber die...
  15. Markus

    Grafik-LCD 240x128 mit T6963 compatiblem RA6963 Controller

    Hallo zusammen, das mit dem Byte weise Daten in den Speicher "tragen" habe ich mir überlegt. Für ein schönes Bildchen müsste ich 3.840 Bytes definieren und übertragen oder ich hacke das compressed BGF Format und dekomprimiere von Hand .... Ich glaube das lasse ich bleiben. Ich werde heute...
  16. Markus

    Grafik-LCD 240x128 mit T6963 compatiblem RA6963 Controller

    Hi Dino, ja, das ist richtig. Ich spare mir am Morgen und am Abend auch jeweils 30 Minuten und das hat schon auch was. Unser Garten ist auf Hochglanz so dass wir ihn zur Bundesgartenschau anmelden könnten :cool:
  17. Markus

    Grafik-LCD 240x128 mit T6963 compatiblem RA6963 Controller

    Hmmmm, daran habe ich auch schon gedacht und vermutlich wird mir nicht anderes übrig bleiben als mein Bildchen Byte für Byte in den Speicher zu schreiben.... Mir sieht das ganze nach einem Kompatibilitäts-Thema aus. Vielleicht gehe ich auch nochmal auf Mark von MCS zu und frage ihn um Rat.
  18. Markus

    Grafik-LCD 240x128 mit T6963 compatiblem RA6963 Controller

    Hallo zusammen, Ihr werdet es nicht glauben, aber nach langer langer Zeit, nach einem schweren Bandscheibenvorfall und kurze Zeit später Gallen-OP komme ich dank COVID19 und Homeoffice sowie Zwangsentschleunigung direkt wieder mal zum Basteln :-) Nein, heute möchte ich kein neues Projekt von...
  19. Markus

    AVR Senso - Ein Spiel für Geocacher

    ... DONE ... OK, das war es was ich Euch vorstellen wollte. Für Details und die restliche Dokumentation verweise ich wie immer auf meine Homepage. Wer noch sehen will wie der Senso in Aktion arbeitet kann sich das unter folgendem Link als Video ansehen...
  20. Markus

    AVR Senso - Ein Spiel für Geocacher

    Und fast zum Schluss noch einige Impressionen: PCB Bottom Layer PCB Top Layer Bottom bestückt Top bestückt Die fertige eingebaute PCB Das fertige Gerät .... 2-be-continued ....

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)