Aktueller Inhalt von fofi1

  1. fofi1

    Bascom I2C write mit gesetztem R/W Bit

    Hi, ohne Start und Stop sieht es dann so aus: Immer noch nicht so recht logisch, aber das stört mich derzeit nichtmal. Ich kann das ganze ja auch manuell mit start->write->read->read->stop machen. Die Frage ist nur wie ich das R/W Bit gesetzt bekomme..... EDIT: Ohje....es war so einfach...
  2. fofi1

    Bascom I2C write mit gesetztem R/W Bit

    Hallo Jungs (und Mädels evtl.), ich spiele gerade mit dem INA260 von TI und habe ein Problem mit der I2C Abfrage. Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe muss ich erst den Adresspointer setzen und dann mit GESETZTEM R/W Bit die Slave-Adresse schicken um die 2 Datenbytes abzuholen. Nun...
  3. fofi1

    Bascom NMEA Checksum XOR

    Ach Herrje, Hex gibt ja einen string zurück (eigentlich klar) :banghead: . Ja jetzt gehts auch. Manchmal sitz ich einfach brutal auf dem Schlauch. Danke dir für deine Zeit und Hilfe. Du hast mir echt grade den Abend gerettet :victory:
  4. fofi1

    Bascom NMEA Checksum XOR

    Kurz: JA. Wenn ich selber per Hand rechne erzeugt es zwar auch falsche Werte aber wenigstens kommt immer wieder was anderes raus. Ich schreib das nochmal per Hand und lad alles hoch. Ist echt ein komisches Problem.
  5. fofi1

    Bascom NMEA Checksum XOR

    Hi, ok ich habe das Programm für die Ausgabe nun so abgeändert: $regfile = "m328def.dat" $crystal = 8000000 $hwstack = 100 $swstack = 100 $framesize = 120 $baud = 9600 Debug On '## IO-Deklaration ## CS alias Portb.0 En_V_lipo alias Portc.1 Led_o alias Portc.3 Led_u alias Portd.2 DIO1 alias...
  6. fofi1

    Bascom NMEA Checksum XOR

    Hi, ich spiele derzeit mit einem PA6C GPS rum und habe gestern meine Auswertung geschrieben. Da es für meine Verwendung (GPS Tracker) wichtig ist dass die Daten auch wirklich richtig sind will ich die Checksumme überprüfen. Soweit so gut....in der Theorie. Mein Onlinerechner und mein...
  7. fofi1

    7-Segment Werkstattuhr

    Hi, ich spiele ungern Leichengräber aber ich hole den Thread nochmal hoch. Die Uhr ist bis jetzt (also doch 4 Jahre) perfekt durchgelaufen. Da ich nun mit der Werkstatt auf den Dachboden gezogen bin wollte ich ihr DCF77 nachrüsten. Voller entsetzen stellte ich fest dass mir die Layouts...
  8. fofi1

    FT232RL-Ich blick nicht durch

    Lol, lieber spät als nie: Der FT232L war wirklich hin ;) . Bin grade wieder über meinen eigenen Thread gestolpert :D
  9. fofi1

    Bascom DOGM163 SPI Bascom spinnt

    Kein Ding, wenn was ist meld dich einfach
  10. fofi1

    Bascom DOGM163 SPI Bascom spinnt

    Hi, ich hab leider alles schon zu fertigen Routinen verarbeitet mit denen ihr definitiv wenig anfangen könnt, da sie sehr speziell sind. Ich beschreibs daher in "Halbcode" ;) . GAAAAANZ wichtig ist dass man dem LCD Zeit lässt nachm "Strom geben" . Also 10-20ms braucht es zum "hochfahren" sonst...
  11. fofi1

    Bascom DOGM163 SPI Bascom spinnt

    Fehler gefunden...mein Hirn. Das DOGM will für verschiedene Einstellungen auch verschiedene R/S Taktwechsel. Jetzt gehts problemlos:p
  12. fofi1

    Problem mit Drehencoderbefehl in bascom

    Keiner? Ich les mich grade schon ne Stunde durch meine früheren Assembler-Aufzeichnungen aber werd noch ned schlau draus
  13. fofi1

    Problem mit Drehencoderbefehl in bascom

    Ich hohl das mal aus der Versenkung. Eigentlich ist die Frage ganz leicht, da aber meine Assemblerkenntnisse schon lange weg sind muss ich nachfragen. Mit dem schönen Code hier (eigentlich für Panasonic Drehencoder) habe ich damals die Encoder ausgewertet. Ich frage mich nur im nachhinein...
  14. fofi1

    Bascom DOGM163 SPI Bascom spinnt

    Hi Dino, danke für den Tipp, aber anscheinend hat er sie nur im 4 bit parallel Modus angesteuert. Mfg, Flo
  15. fofi1

    Bascom DOGM163 SPI Bascom spinnt

    Ok Fehlentwarnung :p . Wäre auch zu schön gewesen. Also das Programm läuft jetzt (oh Wunder) durch. Aber ich bekomm das LCD nicht zum sprechen. Ich initialisiere es nach der Vorgabe des Datenblattes von EA ( http://www.lcd-module.de/pdf/doma/dog-m.pdf ). Danach versuche ich es mit Text zu...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)