Aktueller Inhalt von buhhh2002

  1. B

    Transistorschaltung

    Danke für deine Hilfe. Ja du hast recht da wäre dann echt nur noch ein klumpen übrig geblieben. Die Gatespannung würde ja nur nen Tastendruck lang anliegen. Wenn ich dann den gatestrom mit 470 ohm bei 12v auf 0,025mA begrenze denkst des hält des Ding aus? Wie lange dauert ein Tastendruck...
  2. B

    Transistorschaltung

    Geht klar dank dir. Bestell dann lieber gleich mal paar Widerstände mehr falls ich welche brauchen sollt ^^
  3. B

    Transistorschaltung

    Hallo, sieht auch gut aus deine möglichkeit muss ich bald mal testen. @Dino03 kennst du dich mit Thyristoren aus? Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das Gate beschalten muss von nem C 106M THYRISTOR? (komm mit dem Datenblatt net ganz klar...) Benutze 12 Volt brauch ich dann...
  4. B

    Transistorschaltung

    ja so sollte es stimmen.
  5. B

    Transistorschaltung

    Der emitter sollte oben sein?! Wenn man den hinlegt ist von links nach rechts Emitter - Basis _ Collector oder nicht? Was bringt dir das den wenn ich Fotos mach? Ist doch letztendlich das selbe wie aufm Schaltplan oder nicht? Die basis des transistors hängt über nen 470Ohm Widerstand am...
  6. B

    Transistorschaltung

    Zuerst mal ich hab eigentlcih fast keine Ahnung von Transistoren...:p Hab die Schaltung aber mal so aufgebaut und es funktioniert ohne das was raucht oder schmort... Mir fällt aber gerade auf das es gar keine 5V sind weiß auch nicht wie ich da jetzt drauf komm... naja egal. Also im...
  7. B

    Transistorschaltung

    Hallo Leute, hab da mal ne frage an die Elektriker unter euch. Geht die angehängte Schaltung so? und was bringt der 1kOhm Widerstand auf 5V- ? :confused: Danke euch schon mal im vorraus
  8. B

    4Mhz Quarz auf STK 600 schneller als auf eigenbau Platine?!

    Hallo, hab mittlerweile festgestellt, dass ich damals 22uF Kondensatoren bestellt hab und keine 22pF... Naja hab jetzt gerade 47 nF Keramikkondensatoren eigebaut weil ich keine kleineren habe... Problem ist immer noch das gleiche... anbei noch der Schaltplan
  9. B

    4Mhz Quarz auf STK 600 schneller als auf eigenbau Platine?!

    mein stk läuft mit nem 4Mhz Quarz, genau der gleiche der auch auf der Platine hängt.
  10. B

    4Mhz Quarz auf STK 600 schneller als auf eigenbau Platine?!

    da steht was von einer Laskapazität mit 32 pF meinst du das?
  11. B

    4Mhz Quarz auf STK 600 schneller als auf eigenbau Platine?!

    Sorry aber wer sagt den das meine Platine Multilayer ist? Das intressiert doch niemand?! Ne ganz normale 1 seitige, 35µ Kupfer, 1,6mm dicke Epoxydplatine ok :stupido3: Wegen der Entfernung ist kein grpßer unterschied da! Wenn die Leiterbahn auf dem STK 600 direkt zum Quarz gehen würde...
  12. B

    4Mhz Quarz auf STK 600 schneller als auf eigenbau Platine?!

    Mit dem STK ist ja alles in Ordnung es dreht sich ja um meine selbst geätzte Platine, die soweit auch funktioniert also LCD und I/O Ports... Nur eben das Timing stimmt irgendwie nicht.
  13. B

    4Mhz Quarz auf STK 600 schneller als auf eigenbau Platine?!

    Hallo Leute, hab mal wieder ne frage. Kann es sein, dass ein Quarz mit 4 Mhz auf dem STK600 schneller läuft als auf einer selbst entwickelten Platine? (Quarz ist an XTAL1 und 2 über 2 (22µF) Kondensatoren auf GND gelegt...) Wenn ich meinen ATmega16 auf dem STK 600 prog. und laufen lass...
  14. B

    Displaytec 162C mit KS0070B an Atmega16?

    Hallo Oskar, das hört sich zunächst mal gut an und würde sicher einigen helfen. Nur steckt ja meine LCD Erfahrung auch noch in den Kinderschuhen... Aber wenn du mir sagst wie kann ich dir sicher irgendwie helfen :D
  15. B

    IRLZ34N Funktion??

    Hallo, dieses Forum gefällt mir immer besser :D Man stellt eine frage und bekommt eine sachlich klare antwort darauf... Danke fürs Datenblatt das hattte ich schon. Das mit der Freilaufdiode wollte ich auch umsetzten hatte aber gestern nicht mehr daran gedacht. Das heist dann also ich...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)