Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

Das waren jetzt ja auch nur Lernbeispiele.
Man kann damit schon viel machen. Nur ob auch mit Bascom ist die Frage, weil da wird es im Flash schnell eng.
Eierlegende Wollmilchsäue sind es aber nicht - und das ist gut so.

Was hast du dir denn vorgestellt / erwartet?
 
Hallo Heini-14

Das ist jetzt wieder ein Punkt, wo ich mich wieder frage, ob eine andere Sprache vielleicht besser wäre.
Vorgestellt habe ich mir alles brauchbare zu lernen, am liebsten mit Display.

Diese Frage ist zwar berechtigt, aber man sollte nicht sofort alles in Frage stellen, wenn's mal nicht "auf Anhieb" klappt - und das ist nun mal bei der Software-Entwicklung der Fall.
Analogie zum Kind - wenn es gerade das Laufen lernt, ist ein 100m Lauf .... utopisch - und das gilt HIER genauso ;)

Du kannst es ja mal mit "C" versuchen (es gibt ja genügend Info im Internet), aber auch da gilt "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".

Ich arbeite mit "C" (schon seit geraumer Zeit) und erkenne jeden Tag die Grenzen meines Könnens - aber was wäre das Leben ohne Herausforderung ;).

mfg
Hero_123
 
Ich habe jetzt auch einen ATmega32A und schon einmal den Ampel-Code drauf ausprobiert. Ich dachte mir, mit dem gibt es mehr Möglichkeiten.
Hmm… vorher war's 'n Mega8A, jetzt 'n Mega32A - die ALU und überhaupt der Core ist quasi serselbe, die Unterschiede liegen in der Peripherie...
ATmega8AATmega32A
Programmspeicher8kB32kB
Arbeitsspeicher1kB2kB
Eeprom512B1024B
Timer08Bit
nur "normal Mode" (nur TOV-IRQs, keine OC-Units, keine IC-Units)
externer Takt-Eingang (Counter)
8Bit
ein OC-Unit (normal Mode, CTC, FastPWM, phasenkorrekter PWM)
externer Takteingang (Counter)
Timer116Bit
zwei OC-Units, ein IC-Unit
externer Takteingang
16Bit
zwei OC-Units, ein IC-Unit
externer Takteingang
Timer28Bit
ein OC-Unit
asynchroner Betrieb möglich
8Bit
ein OC-Unit
asynchroner Betrieb möglich
serielle InterfacesSPI, I²C, U(S)ARTSPI, I²C, U(S)ART
AC11
ADCsingle ended inputssingle/differential ended inputs
I/Os2332
Aber Du schöpfst bereits den Mega8 nicht annähernd aus..

Zu Bascom: die lizenzfreie Version generiert nur Code bis 4kB oder so - für reinen Code ist das schon 'ne Menge. Wenn da natürlich viele Konstanten reingeschrieben werden (String-Konstanten zB), bekommst Du den natürlich auch schnell voll (jeder ASCII belegt ein Byte).
 
aber was wäre das Leben ohne Herausforderung
Genau diese brauche ich immer wieder. Allerdings sind nur wenige mit Bascom so sehr Vertraut, um einen Vollanfänger manche Dinge begreiflich zu machen (dauert eine Weile, bis ich kapiert habe). Ich habe nur mit Internet Hilfe das Arduino versucht zu programmieren. Dann bekam ich ein Lehrbuch, kleines Board und eine CD von Bascom. Somit habe ich mich darin versteift.
 
Ich denke, die "C" - Gemeinschaft ("Community" ;)) ist um einiges größer als die "Bascom" - Gemeinschaft ...Ich glaube auch, dass es über "C" schon mehr im Internet gibt als über Bascom.
Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich will weder "C" "gutreden" noch "Bascom" madig machen - ich habe ja von Bascom keine Ahnung und kann es somit auch nicht bewerten.
 
vorher war's 'n Mega8A, jetzt 'n Mega32A
Ich habe nur angenommen, weil es den PortA noch gibt, ein Paar Möglichkeiten mehr zu haben. Auf jeden Fall ist das auch so ein Board, wie bei dem Atmega8, nur hat dieser einen Steckplatz für nen Quarz und komischer Weise schaltet der Druckschalter das Gerät ein/aus. Bei dem Atmega8 Board hat dieser Schalter keine Bedeutung.
 
Wusste gar nicht, dass man den Arduino mit Bascom programmieren kann; dachte immer für den Arduino gibt es eine eigene Entwicklungsumgebung (Stichwort Sketch) und ne Menge eigener libs ...
 
Die ..uinos sind doch auch nur irgendwelche ATmegas/-tinies mit etwas Schaltung drumrum - kannst Du mit einer Sprache Deiner Wahl programmieren (und wenn Du die Bits mittels Taster über SPI reinklickerst).

Bei den ...uinos ist nur ein entsprechender Bootloader vorinstalliert, der mit der IDE kommuniziert.
Aber grundsätzlich sind das "normale" AVR, die sich als solche flashen lassen...

Ich habe nur angenommen, weil es den PortA noch gibt, ein Paar Möglichkeiten mehr zu haben.
Eben, die Ports sind ja auch Peripherie, und da gibt's eben mehr (I/Os)...
Und den zusätzlichen PWM bei Timer0...
Und von allen Speichern etwas mehr...
Und daß der ADC auch differentiell betrieben werden kann (zumindest im TQFPackage).

Aber ich hätte an Deiner Stelle eher auf einen moderneren AVR gewechselt - auf die Mega88er Serie oder so (gibt bei 32er sicher auch neuere - mit den Megas kenn ich mich nicht so aus... zuviele Beine drann, gelt Thomas...)
 
Arduino mit Bascom
Nicht Arduino in Bascom-Format. Arduino so wie es im Internet zu finden ist. Dann auf Bascom umgestiegen. Allerding habe ich ein Problem mit dem I2C Display. Auf dem Arduino-Board hat das bestens funktioniert und habe mir deshalb noch ein vier zeiliges Display zugelegt (I2C). Bei Bascom will es absolut nicht anzeigen. Ich habe sämtliche LIB Varianten auch die con @Cassio (I2C : LCD ( auch Arduino ) mit PCF8574 OHNE LIB betreiben) ausprobiert, leider ohne Erfolg -> kein Anzeige auf dem Display.
 
Jain. Was er meinte ist, wenn du etwas in Bascom (oder Sprache xyz) kompilierst, dann bekommst du ja eine .hex Datei die das fertige Programm für den Chip beinhaltet. Diese Datei ist auch auf einem Arduino lauffähig, ist ja im Endeffekt der selbe Chip.
Aber die Arduino IDE wird kein Bascom Quelltext akzeptieren. Du müsstest darüber aber eigentlich die .hex Datei flashen können. Aber: Nie probiert. Du würdest die Arduino IDE also nur zum Flashen nutzen, mehr nicht.
 
Du würdest die Arduino IDE also nur zum Flashen nutzen, mehr nicht
Wenn diese nur zum flashen geeignet ist, nützt mir das gar nichts. Aus diesem Grund habe ich von Arduino zu Bascom gewechselt, damit ich nicht auf den Bootloader angewiesen bin. Ich wollte ja µC programmieren, um diese ohne den Vorhandene Board zum Einsatz zu bringen (z.B.Kerzenlicht). Bei Arduino war das ja nicht möglich. Ist halt nur ein reines Experimentierboard.
 
Das stimmt. Naja, du bräuchtest keinen eigenen Programmer mehr, da der ja im Arduino integriert ist. Einziger Vorteil, der aber wegen dem Wechsel der IDE auch nicht wirklich einer ist.
 
Und einen Programmer hatte ich mir dann selbst gebaut, na ja, ein LPT Programmierkabel mit nen HC Controller. Für den Anfang hatte das gereicht. War nur ein langsamer Laptop, der aber noch einen Druckeranschluss hat. Dann hab ich den USBasp Programmer gefunden.
Was könnte man den jetzt noch anstellen/programmieren?
Also ich würde gern mein I2C LCD in Gang bekommen. Mit Arduino hatte es geklappt, auf Anhieb. Habe auch das von @Cassio (I2C : LCD ( auch Arduino ) mit PCF8574 OHNE LIB betreiben) probiert. Das ist schon ein sehr umfangreiches Programm, dabei wollte ich nur erst einmal "Hallo Welt" auf meinem I2C sehen.
Mein I2C hat nur eine kleine Abweichung in der Bezeichnung (PCF8574T) und nicht A wie von Cassio beschrieben.
 
Daran wird es liegen.
Die 2 Chips sind ansich zwar absolut identisch, nutzen aber einen unterschiedlichen Adressbereich.
Irgendwo im Code wird die Adresse definiert. Zieh da mal &H20 von ab, oder addiere sie dazu um das anzupassen.

Info hierzu:
 
Zieh da mal &H20 von ab, oder addiere sie dazu um das anzupassen.
Das kann ich momentan überhaupt nicht nachvollziehen, was damit gemeint ist.
Ich habe gerade mal versucht, eine i2c.lib zu lesen, aber da verstehe ich nur Bahnhof. Außer eines, die Zuordnung der Pin's. Da habe ich mal eins auseinander genommen, um es als normales LCD benutzen zu können. Jetzt müssten die Pinzuordnung zu sehen sein.
 
Auf diesem Video ist der PCF8574T zu sehen, wie 1 : 1 auf dem Steckbrett mit dem LCD verbunden wird. Allerdings wird er mit einem Arduino Board betrieben. Das hat ja auch bei mir funktioniert. Warum aber nicht mit Bascom? :yahoo:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)