Zwei Fotodioden am ADC des XMega

Partysan

Neues Mitglied
11. Juli 2011
26
0
0
Berlin
Sprachen
sensor.jpg

Hallo,

ich hab im Internet einen Sensor, bei dem zwei Fotodioden mit
unterschiedlichem Spektrum übereinander geschichtet sind, gefunden. Aus
dem Verhältnis der beiden Fotoströme lässt sich die Farbe des Lichtes
bestimmen. Ich brauch aber auch für eine andere Auswertung die einzelnen
Fotoströme.

Ich wollte erst für beide Fotodioden jeweils einen
Transimpedanzverstärker benutzen. Das Problem ist, dass die Fotodioden
sozusagen falschherum eingebaut sind (siehe Bild), so dass ich eine
negative Spannung am Ausgang des OPV's hätte.

Die Spannung soll dann an den ADC eines XMega geleitet werden und mit
mindestens 15kHz abgetastet werden.

Meine Frage ist jetzt, kann ich einfach die Schaltung auf den nicht
invertierenden Eingang übertragen?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Signal an den ADC zu führen?

Grüße
Hendrik
 
Hab eine Lösung gefunden.

Einfach einen OPV im invertierendem Betrieb mit dem Verstärkungsfaktor Vu = -1 verwenden. Dafür müssen die beiden Widerstände gleich sein.

Grüße
Hendrik
 
Hi Hendrik,

Hab eine Lösung gefunden.

Einfach einen OPV im invertierendem Betrieb mit dem Verstärkungsfaktor Vu = -1 verwenden. Dafür müssen die beiden Widerstände gleich sein.
sehr schön :D

Ich habs gestern zwar gelesen, allerdings steh ich mit Fotodioden noch etwas auf Kriegsfuß :p
Betrieb in Sperrrichtung ist klar. Aber dann ... naja mal sehen ...
Ich hab hier noch eine die vom Spektrum her dem Auge ähnelt. Die will ich nochmal als Lichtsensor einsetzen.
Ach ja ... was man alles will und wie es mit der Zeit aussieht :rolleyes:

Naja ...

Gruß
Dino
 
Ich kann dir ja meine Ergebnisse posten, wenn meine Versuche dann irgendwann einmal erfolgreich waren.

Ja mehr Zeit wünsch ich mir auch ständig.

Grüße Hendrik
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)