Hallo Poldi!
Willkommen im AVR-PRAXiS-Forum
Eine Hilfe ist noch in Arbeit. Ich werde hierzu auch noch etwas in das Forum stellen.
Vorab aber schon mal eine kurze Erklärung:
Project Tab
Ein Projekt nimmt bis zu 64 Packages auf. Ein Package kann aus Bildern (Piktogrammen) oder Fontdaten bestehen.
Wenn du PicturePackages und/oder FontPackages erstellt hast, kannst du diese Packages in die Indexpositionen 0..63 laden.
Ein neues Projekt erstellst du mit "New Project". Ein bestehendes Projekt kannst du später mit "Load Project" wieder laden.
Mit "Save Package" erstellst du die Projektdatei "flash.xvc". Diese kopierst du auf eine MikroSD Karte (formatiert mit FAT32) steckst diese in den Kartenhalter des Displays und schaltest die Betriebsspannung ein. Das Display kopiert nun "flash.xvc" in seinen Flash-Speicher (8MB). Ist der Programmiervorgang beendet, schaltest du die Betriebspannung aus und entnimmst die MicroSD Karte wieder.
Du kannst nun einfach auf die Bilddaten (Parameter: X, Y, Packageindex und Itemindex) oder Fontdaten (Parameter: Packageindex, Ausrichtung) zugreifen.
Picture Package Tab
Hier erstellst du ein PicturePackage. Die Bilder/Piktogramme müssen sich im Format Windows-Bitmap 24bit in einem Verzeichnis befinden. Die Reihenfolge, in der die Bilder in ein Package aufgenommen werden ist die Reihenfolge, wie der Windows-Explorer diese nach namen sortiert. Wenn du Bilder zuvor bearbeiten, umbenennen oder das Format ändern möchtest, empfehle ich das kostenlose
Faststone Image Viewer. Du kannst die maximale Bildgröße vorgeben und entweder das Bild verklinern (Shrink) oder abschneiden (Crop), falls das Bild größer als die maximale Größe ist.
Mit "Create Picture Package" wird das PicturePackage (.xvi) erstellt.
Font Package Tab
Hier erstellst du ein FontPackage. Du kannst hier einen Font auswählen und die maximale Breite und Höhe vorgeben. Auch die menge der Zeichen, welche übernommen werden sollen kannst du vorgeben (character set). Die Anzahl der Zeichen hat natürlich direkt Einfluss auf die Göße der Daten. Wenn du zum Beispiel große Zeichen für Zahlenausgabe benötigst (zB für Messwertausgabe die von größerer Entfernung gut sichtbar sein muss), wählst du im character set nur Zahlen aus. Hier kannst du auch einfach mal ein bisschen probieren, was für dich am besten ist.
Piktogramme ausgeben:
Code:
uint8_t DisplayImagePackageImage(uint16_t x, uint16_t y, uint8_t packageindex, uint16_t itemindex); // parameter: x, y, packageindex (0..63), itemindex (0..65535)
Font im Flash memory verwenden:
Code:
uint8_t Display_SetUserFlashMemoryFont(uint8_t PackageIndex, uint8_t CharacterAlignMode);
uint8_t Display_SetUserFlashMemoryFont_Text(uint8_t PackageIndex, uint8_t CharacterAlignMode);
uint8_t Display_SetUserFlashMemoryFont_Number(uint8_t PackageIndex, uint8_t CharacterAlignMode);
/* Character Align Mode
CharacterAlign = 0: proportional character align
CharacterAlign = 1: left align, constant width
CharacterAlign = 2: center align, constant width
CharacterAlign = 3: right align, constant width
*/
#define caProp 0
#define caLeft 1
#define caCenter 2
#define caRight 3
Die oberen Funktionsprototypen sind in C geschrieben. Mit BascomAVR kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Bezüglich der MicroSD Karte ist es wichtig, dass diese mit
FAT32 formatiert ist. Die kleineren Karten sind im Lieferzustand nicht mit FAT32 formatiert, dass muss man dann also manuell machen. Getestet haben wir Karten ab 1GB der gängigen Hersteller.
(PS. Eine neue Programmversion ist in Vorbereitung, hier wird man dann auch andere Bildformate verwenden können. Man kann die Bilder/Piktogramm dann auch selber in einer Thumbnail-Ansicht sortieren, hinzufügen und entfernen.)
Dirk