Wie wird das EVK1100 betrieben?

boritian

Neues Mitglied
20. Juli 2010
8
0
0
Sprachen
Ein freundliches Hallo,

ich bin der Boris und bastle und programmiere gerne. Bisher habe ich Cypress-Microcontroller benutzt. Jetzt überlege ich mal ein Projekt mit dem AVR32 zu machen. Ich liebäugle derzeit mit dem EVK1100 Board, um ein Teleskop zu automatisieren :). Also aus dem Web zu steuern mit Telnet-Befehlen. Der MC muss dann Befehle in Bewegungen umsetzen usw..

Nun meine Frage die für mich aus der Produktbeschreibung nicht ganz ersichtlich ist, oder die ich nicht ganz kapiere... :eek:

Kann ich ein Programm einfach in C/C++ entwickeln und es dann auf dem MC schieben?

Dann müsste ja theoretisch schon eine einfaches main() Programm funzen. Oder brauch es noch ein Grundprogramm/Bootloader auf dem MC?

Habe mir mal die Anleitungen bei ATML angeschaut. Bei "Quick-start-Guide" fande ich nur eine Anelitung von irgendeiner Website auf dem MC wo man Bibliotheken einsehen konnte usw., hat mich aber nur verwirrt.

Also zusammen gefasst, brauche ich nur mal mit wenigen Worten wie die Programmierung abläuft. Keine Details, eher Schritte wie Kabel rein, Bootloader drauf mittels der Software x, C-Dateien hochladen mittels Software y.

Für Eure Hilfe vielen Dank!
LG Boris
 
Inzwischen konnte ich meine Fragen dank eines Studenten im Bekanntenkreis selbst klären:

Man kann in C oder C++ programmieren. Durch das AVR Studio wird der Code kompiliert, so dass der AVR32 den Code versteht.

Ein Bootloader auf dem Chip wird benötigt, der ist aber schon als Standart installiert. Es kann bei bedarf auch ein Bootloader selbst geschrieben werden, jedoch bedarf das einen gewissen Erfahrungswert.

Im Quick-Start-Guide ist das Programm beschrieben, das auf dem EVK1100 als Standart ausgeliefert wird. Dies stellt die Leistungen des Boards und des MC zu show. Die Homepage ist daher eine Demonstration.

Den Code hoch schieben ist per USB ohne extra Hardware möglich. Allerdings kann man hier nich über das AVR Studio debugen. Mittels AVR One oder Jtag kann man auch auf dem Board debugen.

Gruss
Boris
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)