Wert in Register laden

S

stift45

Guest
Hallo,
bin neu hier und komme vielleicht jetzt öffters mal vorbei.
Seit kurzem habe ich die Mikrocontroller von Atmel entdeckt und bin von den
vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten begeistert.
In Elektronik bin ja einigermaßen bewandert, aber um die Mikros habe ich bisher immer einen Bogen gemacht.
Zur Zeit habe ich einen Atmega16 beim Wickel.
Am PortB ist eine Matrixtastatur 3x4 angeschlossen, wie in der BASCOM-Hilfe
unter Getkbd gezeigt, wobei der PortB.3 nicht beschaltet ist.

Welchen Code muss ich schreiben um eine Tasteneingabe in Byte-Größe in einem Register (z.B.: R18) abzulegen und dies dann im Simulator sichtbar zu machen.
Ich möchte dabei Bascom und Assembler miteinander mixen.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas helfen kann.

Gruß stift45
 
Crosspostings sind unbeliebt!

Hallo,

meinst du, es gibt sich jemand groß Mühe dir zu helfen, wenn du gleichzeitig in allen möglichen Foren die selbe Frage stellst?
Wenn du in einem Forum keine Antwort bekommst und die Frage dann noch in ein anderes stellst ist das etwas anderes...
 
Hallo Stift45!

Ich möchte dich nun aber erst mal im Forum willkommen heißen! :ciao:


Momentan weiß ich nicht genau, was du nun machen möchtest und warum du unbedingt BASCOM und ASM vermischen musst bzw. möchtest. :hmmmm:

Da BASCOM eine recht flexible Hochsprache ist, kannst du auch einige ASM-Routinen direkt in den BASCOM-Code mit einpflegen.
Ob das aber sinnvoll ist, oder überhaupt notwendig, sei nun erst einmal dahin gestellt. ;)

Vielleicht kannst du ja noch einige Infos dazu nachreichen.

Sehr nett wäre es auch, wenn du dich im "Vorstellungsbereich" mal etwas genauer beschreibst.
So wissen die meisten hier schneller, welche Schwerpunkte und welchen Wissensstand du hast.

Schöne Grüße,
Cassio
 
Hallo @Stift...,
erst einmal willkommen im Forum hier.
Deine Frage bezieht sich auf eine Matrixtastatur.
OK.
Leider habe ich damit noch keine Erfahrung.
Du müßtest vielleicht kurz mal erläutern, wie Deine Tastatur funktioniert.

Also, es gibt dazu in der Literatur auch einige ASM-Prog-Beispiele,
die mit "Zeileneingängen", "Spaltenausgängen", diversen "Schleifen", "Tastenentprellungen" etc. arbeiten.

Bis dann...

Gruß von Oskar01
 

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