Vorschaltgerät für ein Relais

Lepus

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20. Aug. 2009
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Hallo Leute ich hab da ein kleines Problem und bräuchte eure Hilfe

Also ich bin gerade dabei ein BlowOff Ventil in meinem Smart zu verbauen.
Das hat soweit auch alles Problemlos getan. Jetzt wollten wir das Ventil über ein Zeitrelai ansteuern. Das mit dem Impulssignal der Schaltung angesteuert wird.
Nun ist aber das Steuergerät vom Smart zu empfindlich und merkt den abfall der Steuerspann und der Smart schaltet nicht mehr.

Wir haben darauf hin bei Conrad ein Vorschaltgerät für 3,99,- gekauft und haben dieses vor das Zeitrelai geschaltet. leider mit dem gleichen Ergebnis Smart schaltet nicht mehr.
Jetzt hab ich ein wenig im Internet geschaut und einen Transistor BS170 gefunden über den es heist die Stromaufnahme zum schalten wäre im nA bereich. Stimmt das?
oder bringt mir das nichts wenn ich den Transistor auf dem Vorschaltgerät austausche?
Oder hab Ihr mir eine andere Idee wie ich den Schaltimpuls vom Smart abgreifen kann ohne das das Steuergerät vom Smart das bemerkt?

Der Steuerstrom vom Smart verhält sich wie folgt.
Es liegt eine Dauerspannung von 0,26V an.
Beim Schalten geht die Spannung auf 4,96V hoch.

Und genau diese Spannung müßte ich abfangen ohnen das es mein Smart bemerkt.
Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Muß aber gestehen ich bin eher Mechaniker wie Elektriker. Somit seit so nett und erklärt es mir als wäre ich ein Depp.
Wenn ihr denkt das es mit dem Anderen Transistor geht wie muß ich den dann den Vorwiederstand legen das er nicht schon bei den 0,26V Schaltet und trozdem ganz ganz wenig Amper braucht um zu schalten. Also 80mA sind schon zuviel. Das ist so ca. der Wert den das jetztige Vorschaltgerät benötigt.

Lg Holger
 
Hallo Holger,

ein änliches Problem hatte ich auch schon mal.

Und zwar ist dieses Signal einfach nur ein Pegel. Um ihn zu messen, auswerten, sonstwas, brauchst Du einen OpAmp. Wenn Du direkt dran gehst, bricht die Leitung zusammen und die ECU spinnt.

Hier ist eine Schaltung von mir, sie ist zwar für einen PT1000, aber da gibt es auch etwas, was für Dich interessant wäre: klick mich

Schaue Dir das Teil der Schaltung an, wo sich LM317 und IC2A befinden. Dieses Teil der Schaltung macht genau das, was Du brauchst. Es entkoppelt die Schaltung vom Sensor um das Messergebnis nicht zu verfälschen.

Grüsse
Heinrich
 
Vielen dank für die schnelle Antwort. Hoffe mein Kumpel ist fiter wie ich in Elektronik und kann mit dem Schaltplan von dir mir so ne Schaltung zusammen bauen. Weil Schaltplan lesen ist so gar nicht mein Ding. Ich kann super Löten und bin der Mechaniker bei uns (drehen Fräsen USW.) aber Elektrik nee so gar nicht mein Ding. Blick ich einfach nicht. Aber wirklich vielen dank für deinen Rat.

Gruß Holger
 
Hi Holger,

Hoffe mein Kumpel ist fiter wie ich in Elektronik und kann mit dem Schaltplan von dir mir so ne Schaltung zusammen bauen. Weil Schaltplan lesen ist so gar nicht mein Ding. Ich kann super Löten und bin der Mechaniker bei uns (drehen Fräsen USW.) aber Elektrik nee so gar nicht mein Ding. Blick ich einfach nicht.
bei mir ist das umgekehrt ... :D
Also ... was ist ein "BlowOff-Ventil" :confused: :D :rolleyes:
Was soll da nicht mehr blasen ? :D

Gruß
Dino
 
Also Dino. Ein BlowOff Ventil ist dazu da das der angestaute Druck der vom Turbolader abgeblasen wird. Wenn er nicht gebraucht wird zum Beispiel beim schalten oder wenn du von Vollgas auf bremsen wechselst. Und bei einem Benziner wird dasuber den Druck gesteuert. Und beim Diesel wird das elektronisch gemacht. Da ich einen Diesel habe muss ich das über die Elektrik machen. Das ablassen bei gaswechsel tut schon. Aber wenn ich beim hochschalten jedesmal vom Gas muss damit das Ventil schaltet ist das ziemlich blöde. Ruckelt ein wenig. Darum haben wir ein zeitrelai eingebaut das beim schalten das Ventil für 0,5s ansteuern soll. Nur jetzt fehlt eben noch etwas das den Impuls der tiptronic erkennt und als steuersignal an das ZR weitergibt.
 
Hi Holger,

nun bin ich schlauer ;) Jetzt kann ich mir das auch auf der technischen
Ebene vorstellen. Hätte ja auch keinen Sinn beim Schalten volle Turboleistung
in den Motor zu blasen :rolleyes:

Die Lösung von Heinrich hätte ich dir auch so empfohlen. Nennt sich
Impedanzwandler. Also der Teil mit IC2a. Eigentlich nur ein Operationsverstärker
mit ner Spannungs-Verstärkung von eins (durch die Rückkopplung vom Ausgang
zum invertierenden Eingang (-) ). Statt LM324 (4fach-OP) geht auch ein
LM358 (2fach-OP) oder andere ... LM741, TL071, TL072, TL074, TL061, TL081, ...
Da kannst Du bei deiner Anwendung frei nach Schnauze aussuchen. Was man so
noch in der Bastelkiste rumfliegenn hat ;)

Denn mal gutes Gelingen ... :)

Gruß
Dino
 
Hallo Holger,

ich möchte euch ja nicht den Spaß am Basteln verderben, aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es eventuell eine zulassungsrelevante Änderung am Fahrzeug ist. Ich kenne mich da nicht so aus, könnte mir nur vorstellen, dass die Modifikation nicht unerheblich bei einem Versicherungsfall ist. ... Ansonsten ist das wie Hemi und Dino schon beschrieben haben durch Impedanzwandler und ggf. Komparator zu realisieren.

Gruß,
Dirk
 
Das mit der StvO stimmt leider. Ein BlowOff ist nicht zugelassen ist aber ganz einfach abzuschalten. Einfach Steuergerät abziehen und schon ist es aus, Einbauen darf man fast alles in seinem Auto es darf nur auf der Straße nicht tun.
Naja aber darum geht es ja hier aber nicht.

Vielen dank für eure ganzen Ratschläge. Hoffe das in den nächsten Tagen die Teile kommen und wir es dann zum laufen bekommen.

Ich geb euch aber auf jedenfall bescheid.

Lg Holger
 

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