VNC Server und Client

Craven

Neues Mitglied
03. Nov. 2011
2
0
0
Sprachen
Einen schönen guten Abend,

ich bin gerade dabei einen meiner Gedanken weiterzuverfolgen und jetzt bin ich da angekommen, wo mein wissen nicht mehr ausreicht. ;-)

Ich weis, dass man den AVR32 mit Linux betreiben kann.

Würde es denn auch funktionieren einen VNC Client und Server darauf zu betreiben?

Bzw. bevor mir jemand diese Frage beantwortet, wäre es noch interessant zu wissen, ob man per USB einen UMTS-Stick ansprechen kann um darüber eine VPN-Verbindung herzustellen?

Ich habe den Gedanken, dass sobald man das System einschaltet, eine UMTS-Verbindung aufbaut, sobald diese steht dann eine VPN-Verbindung zu einem Netzwerk, von dem aus ich dann eine VNC-Verbindung herstellen würde um dann wiederum per VNC eine Verbindung mit anderen Computern herzustellen. Diese sind dann per Netzwerk an dem AVR System angeschlossen.

Ich weis diese Idee ist äußerst kompliziert, und nich wirklich nachvollziehbar, aber wenn das alles funktionieren würde, erklär ich euch auch den Hintergedanken von meinen Fragen. ;-)

Viele Grüße. (derzeit noch aus Dänemark)
 
Hi,

also prinzipiell

Nur mit den AP7 kann man Linux betreiben.

Was du dann damit machen willst -> es ist ein Linux das einzigste Limit ist da die Hardware (Flash, RAM ...) ob du den USB Stack komplett mit rein nimmst beim Compilieren des Linuxes oder was auch immer bleibt dir überlassen... (ich weiß grad nicht auswendig ob der AP7 USB Host & Device kann ... das würde es auch noch zu klaeren geben ..)

NUR.

Mit einem AP7 hast du nur sehr wenig Power ... für solch ein vorhaben (ich bin gerade dabei einen Arm mit Linux AT91SAM9261 ..zu beleben)... auch mit einem UMTS Stick (nur Console)...

Der laeuft nur mit 200MHz und naja ..das ist für ein Linux sehr laggy ^^ (dauert halt beim Booten sehr lang wenn dann nicht viel machen willst okey dann gehts) =) also mein Arm braucht zurzeit ca 30 Sekunden zum Booten ...



Prinzipiell ist diese Idee sehr gut ;) ich hab auch lange mit mir Rumgestritten wie ich ne UMTS Verbindung einfach und schnell hinbekomme und da spricht Linux oder Windows CE einfach dafür ^^ (Die Treiber gibts einfach schon...).

VNC naja dann brauchst du gleich mal nen Angström Linux (Grafisch)... und joar wenn das laufen soll solltest du dich lieber nach einer CPU mit 300MHz aufwerts umschauen.

Also gehen -> eindeutig JA.
Sinvoll mit einem AP7 -> eher fragwürdig.
Einarbeitung bis mal was laeuft ... ja sehr lange *gg* (will dich da nicht entmutigen .. aber ja es ist nicht so einfach wie auf nem pc ;)) wenn du ev. nen Arm und Atmel verwenden magst -> empfehle ich dir http://www.at91.com/linux4sam/bin/view/Linux4SAM/GettingStarted#Flashing_a_demo_on_AT91_boards .
Die AP7 kann ich dir eindeutig nicht Empfehlen (liegt daran, dass Atmel dort die naechste Zeit einfach keine neuen Devices raus bringt und der Support zurzeit auf Xmega & AVR32 liegt. (Mega & Tiny natürlich auch)...

Gruß,
Manuel
 
Wow, ich bin begeistert.
So schnell hatte ich nicht mit einer Anwort gerechnet. ;-)

Vielen Dank. Das dieses ganze Unterfangen mit Linux und AVR nicht so einfach werden würde war mit bewusst. *g*

Aber ich hab mir auch schon gedacht, so wie du es gesagt hast, dass das alles in so nem kleinem Chip, gerade wenn es dann um graphische Anwendungen geht, geht es wohl doch stark an die Perfomance-Grenzen...

Hast mir sehr geholfen, werd dann wohl doch ne andere Denkweise in Sachen Hardware einschlagen. ;-)
Aber sollte ich doch noch mal auf den AVR zurückkommen, melde ich mich hier noch mal. (Bei so einem super Feedback;-)

Danke und Gruß, Stefan.
 
Hi,

hehe naja man kann nicht immer und zu allem gleich eine Antwort parat haben, aber wenn man selbst damit Arbeitet ... ist es dann doch einfacher.

Wie gesagt, ich will dich nicht von den AVRs bringen ;) aber ich würde dir an der Stelle auf jeden fall zu einem ARM Raten ... (z.b. wenn wir bei Atmel bleiben der AT91SAM9261 oder eben die neueren Varianten davon) gerade der at91sam9m10g45 ... das ist schon etwas maechtigeres... :) gibt auch schon von Atmel vorbereitete Android Builds für diese CPU ...

(das ist das was ich als naechstes machen will ^^) Die CPU hat einfach auch die "Power" und naja .. nen Android hat den rießen vorteil.. es gibt schon massig viele APS und ja ... es geht auch schnell dafür welche zu machen (nen VNC gibts dort 100% ig schon ;)).


Gruß
Manuel


*hmmz ich glaub ich frag bei Atmel mal nach Werbekosten für mich *lach*
 
Hi,

VNC naja dann brauchst du gleich mal nen Angström Linux (Grafisch)... und joar wenn das laufen soll solltest du dich lieber nach einer CPU mit 300MHz aufwerts umschauen.
also VNC auf nem Linux finde ich persönlich total daneben. Wofür gibt es eigentlich ssh und ne Portweiterleitung oder X-Forwarding ? Das wird mit Sicherheit wesentlich weniger Performance fressen als so ein Programm das eigentlich für Windows gedacht war weil es unter dem System sowas schönes nicht gibt ;)

Unter Windows wird immer (so kenne ich es jedenfalls) der gesamte Desktop rübergeschaufelt. Bei Linux kann man das auch mit den einzelnen Applikationen machen. Man läßt Linux im Textmodus ohne GUI laufen aber hat die grafischen Applikationen installiert. Über ssh und X-Forwarding kann man jetzt zB Firefox starten und bekommt das Fenster über die ssh-Session auf den anderen Rechner rüber auf dem dann für die grafische Ausgabe nen X-Server läuft (zB Xming ... der ist freie Software ;) )

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)