Hallo,
im folgenden soll nun berichtet werden, wie es um die Versuche bestellt ist, selbst irgendwelche Pixel-Zeichen auf einem Dotmatrix 5 x7 bzw 5 x 8 LCD zu programmieren.
Es gibt hier - wie "immer" bei den LCDs - Mißverständnisse, oder die Beschreibungen sind einfach fehlerhaft oder fehlen ganz.
Set CGRAM Address:
lade Hex 40 für Adresse 00 im ASCII-Satz
dann Kommandomodus-Übergabe
jetzt die unteren 5 Bit für die Pixel reservieren, also
für waagerechten Strich Hex 1F. im "Datenübernahmemodus" (wie beschrieben in den Proggis von mir)
Der Controller erwartet jetzt insgesamt 8 Datenübernahme-Schreiboperationen.
Dann muß eine "Locate"-Positionierungsangabe erfolgen, sonst sieht man garnichts.
Erst jetzt wieder den neu kreierten Character auf der reservierten ASCII-
stelle also Hex 00 im Datenübernahmemodus übergeben.
Und es klappt.
Wie Adressen 01, bis 07 nun weiter programmiert werden, ist auch noch mit einem Fallstrick verbunden.
Mehr als 8 userdefinerte Zeichen kann man üblicherweise nicht programmieren.
Demnächst mehr. Auch die Tricks und das ASM-Programm, wo der Z-Pointer wieder Probleme bereitete.
So long,
Gruß von Oskar01
im folgenden soll nun berichtet werden, wie es um die Versuche bestellt ist, selbst irgendwelche Pixel-Zeichen auf einem Dotmatrix 5 x7 bzw 5 x 8 LCD zu programmieren.
Es gibt hier - wie "immer" bei den LCDs - Mißverständnisse, oder die Beschreibungen sind einfach fehlerhaft oder fehlen ganz.
Set CGRAM Address:
lade Hex 40 für Adresse 00 im ASCII-Satz
dann Kommandomodus-Übergabe
jetzt die unteren 5 Bit für die Pixel reservieren, also
für waagerechten Strich Hex 1F. im "Datenübernahmemodus" (wie beschrieben in den Proggis von mir)
Der Controller erwartet jetzt insgesamt 8 Datenübernahme-Schreiboperationen.
Dann muß eine "Locate"-Positionierungsangabe erfolgen, sonst sieht man garnichts.
Erst jetzt wieder den neu kreierten Character auf der reservierten ASCII-
stelle also Hex 00 im Datenübernahmemodus übergeben.
Und es klappt.
Wie Adressen 01, bis 07 nun weiter programmiert werden, ist auch noch mit einem Fallstrick verbunden.
Mehr als 8 userdefinerte Zeichen kann man üblicherweise nicht programmieren.
Demnächst mehr. Auch die Tricks und das ASM-Programm, wo der Z-Pointer wieder Probleme bereitete.
So long,
Gruß von Oskar01