unterschied zwischen µvision4 und AVR Studio

galilio

Neues Mitglied
17. Apr. 2010
17
0
0
Sprachen
Hallo alle zusammen,

ich bin ein neuling in Welt der µcontroller und bin gerade dabei mich einzuarbeiten.Ich habe im Internet auf eine Free Software (µvision4) von der 8051 und die ist auch als geeignete compiler für µcontroller.Dazu habe ich paar Fragen:

1-Was ist eigentlich der Unterschied zwischen µvison4 und AVR Studio ?
2-Was ist zu empfehlen?


Danke in voraus und noch einen schönen Sonntag.
Saif
 
Hallo Saif,

Ich habe im Internet auf eine Free Software (µvision4) von der 8051 und die ist auch als geeignete compiler für µcontroller.Dazu habe ich paar Fragen:

1-Was ist eigentlich der Unterschied zwischen µvison4 und AVR Studio ?
2-Was ist zu empfehlen?
Die 8051 sind eine andere µController-Familie. Das ist so als wenn man
Äpfel mit Birnen vergleicht. Die wachsen beide an Bäumen schmecken aber
anders und sehen auch anders aus.

Es gibt viele Mikrocontroller-Familien ...
- Intel 8051
- Atmel AVR
- Microchip PIC
- Texas Instruments MSP430
- Zilog Z8
- ...

Für so ziemlich jede Familie gibt es andere Compiler, Programmer und
Entwicklungswerkzeuge. Die Möglichkeiten der Familien sind auch sehr
unterschiedlich. Man muß sich also vorher überlegen was man machen will.
Ob man jetzt sehr sparsame Batteriebetriebene Geräte bauen will oder ob
man sehr hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten benötigt, ob man evtl
noch Unterstützung für Audio oder Videodaten benötigt oder was weiß ich.

Erschwerend kommt dann noch dazu, das die Controller-Familien teilweise
von mehreren Herstellern zu bekommen sind. Die 8051-Familie gibt es also
nicht nur von Intel sondern auch von vielen anderen Herstellern. Sie ist
mehr oder weniger eine Art Industriestandard geworden hat aber nicht
viel mit den Atmel AVRs zu tun.

Die Atmel AVR Familie ist eigentlich recht universell gehalten und für sehr
viele Anwendungsgebiete recht gut zu gebrauchen. Die Programmierung
ist auch recht einfach. Man hat genügend Speicher und Register zur
Verfügung. Das schönste ist eine einheitliche interne Struktur vom kleinsten
bis zum größten Prozessor. Man muß also innerhalb der Fammilie nicht
nochmal umlernen wenn man einen anderen Typ nehmen will.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)