Und wieder ein Neuer...

Darkstar

Mitglied
15. Okt. 2009
91
0
6
Sprachen
Hallo alle zusammen!
Ich möcht mich kurz vorstellen: ich bin Wolfgang, wohne in BW (Donaueschingen) und arbeite in einer "Roboterschmiede" :D
Ich bin seit letzter Nacht hier dabei und suche schon erstmals Hilfe:hmmmm:
Ich hab mir von Pollin das Atmel-Evaluationsboard geholt und steh nun vor dem
Problemchen, dass meine COM1 im PC nicht frei ist und ein USB->seriell-Wandler
mir nur COM's oberhalb von COM6 liefert. Da krieg ich keine Verbindung zum
AVR-Studio (V4.16).

Vielleicht weiss ja jemand einen Rat.:help:
Ich hab's auch mit Ponyprog und BASCOM-AVR versucht ... :stoned:
Aber wie ich hier beim Beiträge schmökern gesehen hab, gibt's hier ja ne Menge
Experten. Ich hab dahin noch viel zu lernen...:trytofly:
MfG
W
 
Hallo Wolfgang!

Dann möchte ich dich schon mal im AVR-Praxis Forum willkommen heißen. :ciao:

Auch wenn ich dir bei deinem aktuellen Problem nicht weiterhelfen kann, weil ich die gesamte Hardware nicht mein Eigen nenne, so hoffe ich doch, dass du dich hier wohl fühlst und wir an deinen Projekten teilhaben dürfen.

In welcher Sprache programmierst du denn?
ASM, C, BASCOM ?

Schöne Grüße,
Cassio
 
Dann erst mal Wilkommen hier =)

Ja ich hoffe ich kann dir etwas helfen.

(Arbeite zwar nicht mit dem Pollin Board aber das ist Prinzipiell alles das selbe)

also bei mir im AVR Studio habe ich Als Port "Auto, USB, Com1-Com9"

So nun solltest du irgend einen port von 2-9 Frei haben.


Falls das so ist ist es kein Problem.

Ich gehe nun mal von WinXP aus.

1. in den Gerätemanager (Windows + Pause drücken)

Dort siehst du nun ein Beispiel ( bei mir Com24 )

Dort einen Rechtsklick drauf und Eigenschaften

Dort in den Reiter Anschlusseinstellungen und dort auf Erweitert klicken dann bist du hier.

gut dann sollte es so aussehen ca. nun einen oberen Auswählen der noch Frei ist (bei mir sind 2 - 23 durch usb - Serial und Bluetooth schnittstellen schon belegt)

Also bei mir als Beispiel Com1 Auswählen und ok klicken. (bis du wieder im Gerätemanager bist)

dann denkst du dir erst mal "scheisse der hat müll gelabert" ..... da es genauso aussieht wie am Anfang.

Nun Steckst du deinen USB-Serialwandler ab und wieder an. NUN sollte er sich als Com1 Anmelden (bzw halt das was du ausgewählt hast)

ich hoffe ich konnte dir helfen.


--------------------------------------------------------------------------------------

falls du keinen Port frei hast ... gehst du im Gerätemanager auf Ansicht und wählst "Ausgeblendete Geräte anzeigen" an.


Dort kannst du dann einen Nicht genützen Port Löschen dann ist er Frei, aber Achtung: Falls du z.b. dein Handy über BT Verwendest solltest nicht gerade den Löschen .. (könntest zwar auch neu installieren aber ja wäre ja unnütze Arbeit.



mfg

Manuel
 
Hi Cassio
Tja programmieren will ich eigentlich erstmal bissel lernen:rolleyes:

Ich schwanke noch zwischen C (C++,etc.), Assembler und BASCOM.
Aus jedem dieser "Lager" hab ich schon recht interessante nachbau-
fähige Projecte entdeckt, und bei meinem bisherigen schmalen Freizeit-
volumen war ich eher auf Suche nach schon "erfundenen Fahrrädern":D

Aber wenn ich mal ne eigene Problemlösung umsetzen will, muss ich mich
doch noch bissel einarbeiten :pcguru:
Und momentan will noch nicht mal mein Atmel-Eva-board (von Pollin) am
USB->seriellAdapter (wird weder im AVR-Studio4.17 noch BASCOM-AVR
angenommen); habe mit dem Ding nur COM8 ... COM17 hingekriegt.
Der geht aber zB. an einem AVR-Net-IO mit putty oder Hyperterm...:hmmmm:
Grüssle
Wolfgang
 
Der übersicht halber habe ich nun einen "Doppelpost" gemacht. Hoffe das ist ok sonst bitte nen Mod melden dann pack ich das irgendwie in eins.


Was auch geht ist im AVR Studio auf Optionen


Dann auf Optionen klicken



dann unten bei "Number of Comports to try" machst halt z.B. ne 20 rein.

Dann schaut dein Connect Fenster so aus.



(also bei mir auto usb com1 - com20)

nur ACHTUNG: hier zeigt er ALLES an was dazwischen ist (der Port muss nicht real da sein)

Deswegen gefällt mir die erste gepostete Lösung von mir besser.

mfg

Manuel
 
Hi Manuel,
Danke für Deine Hilfe, nur leider ist mein USB->SeriellAdpt mit nem Prolific-
Chip (und entsprechendem Treiber) und da komm ich nicht mit Eigenschaften
auf das Fenster erweiterte Einstellungen, wie Du es als drittes Bild geschickt
hast. Meins sieht so profan aus wie ne normale UART ohne viel drumrum...
Grad mal FIFO on/off und Buffergrößen und das wars. Keine Auswahlmöglich-
keit der COM-Nummer :hmmmm
Grüssle
Wolfgang
 
Danke auch für den Tip (der für sich gesehen auch funzt) nur mein Board
bleibt stur - oder AVR-Studio.
Ich geh jetzt erstmal das Ganze überschlafen, vielleicht fällt mir bis morgen
noch was ein.
Moment - jetzt hab ich's Dingens auf COM2 gepusht.
Aber das war dann wohl noch nicht das Problem. Wahrscheinlich muß ich
noch ne Hand voll weiterer Einstellungen durchprobieren....
Aber erst, wenn die Sonne wieder aufgeht.
 
Gut ^^

also dann dir erst mal ne Gute Nacht und gleich ne Guten Morgen lektüre

Hier das Handbuch zu deinem Evalboard

Hast du dir das schon mal angeschaut? Nun verstehe ich wieso es mit dem AVR Studio nicht geht *gg*, auf Seite 7 Steht es genauer beschrieben wieso.

Das Evalboard von Pollin besitzt keinen STK500 Kompatiblen Programmer. Somit geht es mit dem AVR Studio nicht/direkt.

Für dich bleibt so (falls du keinen Externen Programmer hast) nur der weg über z.b. Ponny Prog zu gehen. (reicht zum Anfänglichen Testen gut =)).
Zum leichten Einstieg in WinAVR & PonyProg kann ich dir nur kreatives-chaos Tutorial empfehlen. Das kriegen bei mir immer die Lehrlinge und das klappt ganz gut damit.

Falls du dich entscheidest mehr zu machen, würde ich dir das AVR Dragon empfehlen (kann in der Original Version zwar keine Prozessoren über M64 Verwalten aber alle darunter), mit diesem kannst du Debuggen (JTAG und DebugWire) und Programmieren (ISP) (auch direkt über das Studio) und kostet nur knappe 50€.

Gibt auch Clones aber mit denen habe ich keine Erfahrung.


Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :).
 
Auch von mir einen netten Gruß

Von einem Profi bin ich weit entfernt bei mir trifft es eher zu wenn ich sage ich stecke bei der Programmierung in den Kinderschuhen.
Gruß Ernst
 
Hallöchen....

.... Ernst,

wollte auf diesem Weg einfach mal Hallo und herzlich Willkommen im AVR-Praxis-Forum sagen.

Grüße,
Markus
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)