Umschaltbarer Teiler ?

dg2ygq

Neues Mitglied
23. Juli 2007
239
0
0
Bielefeld
Sprachen
Ich bräuchte eine Schaltung, die mir eine Quarzfrequenz umschaltbar herunter teilt.

Ich lasse den Atmel mit einem 10,240Mhz Quarz laufen.
Das andere IC (ein PLL - IC) benötigt 5,120Mhz und 1,280 Mhz.

Wie bzw mit welchen Bauteilen kann ich am einfachsten die Frequenz /2 bzw /8 teilen?
Wie kann ich den Teiler über den Atmel steuern? (So dass entweder 5,12 oder 1,28 Mhz am PLL anliegen?
 
Wie bzw mit welchen Bauteilen kann ich am einfachsten die Frequenz /2 bzw /8 teilen?
Wie kann ich den Teiler über den Atmel steuern? (So dass entweder 5,12 oder 1,28 Mhz am PLL anliegen?

Verwende doch einfach einen binary counter, zum Beispiel 74HC4520 oder ähnliche. Den Ausgang /2 oder /8 kannst du durch nachgeschaltete Standardgatter auswählen.

Dirk
 
Hallo Dirk

durch nachgeschaltete Standardgatter auswählen.
Also der 4520 beherrscht /2 und /8 .... Beide Signale sind ja immer da, eben an verschiedenen Anschlüssen.
Wie bekomme ich denn die Frequenz umgeschaltet ? Meine eigene Lösung wäre nun ein Relais, welches vom AVR gesteuert, wahlweise 5 oder 1 Mhz auf den OSC-Eingang des PLL-ICs gibt.
Aber so große, mechanische Bauteile mag ich nicht rein stopfen wollen.
Standartgatter? hmmmm, hilf mir wie das funktioklappert ???
 
Hallo,

Verwende doch einfach einen binary counter, zum Beispiel 74HC4520 oder ähnliche. Den Ausgang /2 oder /8 kannst du durch nachgeschaltete Standardgatter auswählen.
das sieht nach der alten 40xx/45xx-Serie aus die ein wenig auf TTL gebaut
wurde.

Es geht auch der gute alte 7493 (Binärzähler) oder 74393 (2 Binärzähler)
zum Umschalten (auswählen) der runtergeteilten Frequenz nimmt man dann
einen 74151 (8zu1-Muxer) oder nen 74153 (2x 4zu1-Muxer)

Gruß
Dino
 
Ich fürchte, dass wenn ich TTL Bausteine nehme, dass ich dann vorher die Spannung der Schwingung noch verstärken muss ?!

Eine andere Idee:
Wenn ich nun zB den Mega8 mit den 10,24Mhz "füttere", kann ich dann nicht irgendwie die 8tel Frequenz an einem Pin wieder ausgeben?
Interupt, Ocr ?
 
Hi,

Ich fürchte, dass wenn ich TTL Bausteine nehme, dass ich dann vorher die Spannung der Schwingung noch verstärken muss ?!
wenn der Oszillator vom AVR mit nem 10.24MHz Quarz läuft kannst du beim
Ausgang des Oszillators den 7493 als HC oder HCT-Version dransetzen. Das
sollte laufen.

Eine andere Idee:
Wenn ich nun zB den Mega8 mit den 10,24Mhz "füttere", kann ich dann nicht irgendwie die 8tel Frequenz an einem Pin wieder ausgeben?
Interupt, Ocr ?
Wenn die CPU mit 10,24MHz läuft wirst du nicht auf die halbe oder achtel
Frequenz runterkommen. Auf jeden Fall nicht mit Software. Eventuell,
ganz eventuell mit nem Timer den du als Teiler konfigurierst und den Takt
dann am Ausgang vom Timer rausgeben läßt. Das wird aber grenzwertig.
Ob das wirklich noch hinhaut müßte man ausprobieren. Im Datenblatt konnte
ich es nicht vollständig nachvollziehen. Auf jeden Fall muß der Timer ohne
Prescaler laufen.

Gruß
Dino
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab nun die 10.24Mhz von meinem Mega8 durch 8 teilen lassen:

Code:
$regfile = "m8def.DAT"
$crystal = 10240000
Config Portb.3 = Output

      Ocr2 = 3

Config Timer2 = Timer , Clear Timer = 1 , Compare = Toggle , Prescale = 1

Main:
      Do
      Loop

End
Ist zwar blöd dass nun ausgerechnet PortB.3 benutzt wird, aber nun gut, muss halt die übrige Software angepasst werden.

Wie sieht das aus, wenn ich hier noch I²C Datenübertragung mache? Stört die Timer-Geschichte? Nur ein wenig, oder kann ich mit dem Mega nun rein garnichts anderes mehr machen?

(Ich glaub nun rutsch ich in eine andere Rubrik rein)
 
Hi Micha,

meiner Meinung nach beeinflusst der "frei" laufende Timer die I2C Übertragung nicht zumal Du hoffentlich die HW-Implementierung von I2C benutzt und PortC.4 und PortC.5 verwendest. Damit sollte das ohne Einschränkungen möglich sein.

Grüße,
Markus
 
Ich muß eh alles umschreiben, also nutz ich auch ohne zu motzen C4 und C5 :D

Super, dann steht also nix im Wege ...

ran annen Speck :eek:
 
Willi go!!
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)