Um nun endlich auch mal DANKE zu sagen...

der_krischan

Neues Mitglied
03. Apr. 2013
1
0
0
Gera
Sprachen
  1. BascomAVR
... melde ich mich gern hier an und grüße recht herzlich aus Gera.

Nach fast einer Woche denke ich, ist es wirklich überfällig, all Jenen zu danken, die dieses Forum mit Leben, vielen vielen nützlichen Infos und vor allen mit qualifiziertem Wissen füllen.

Ja, seit fast einer Woche lebt er nun, mein aller erster Atmega8. LED´s leuchten, blinken, Taster tasten, schalten, und auch das LCD macht, was es soll.
Gut, viel habe ich hier aus Stücken zusammen geklaut, gebastelt und verändert um es zu verstehen aber eigentlich fand ich den Einstieg in die ersten Gehversuche leichter als gedacht.
Gera01.jpg
Mein erstes eigenes Projekt würde ich dann hier vorstellen, wenn es läuft, oder aber, was wahrscheinlicher ist, wenn es eben nicht läuft. Dazu aber später mehr.

Vielleicht noch kurz ein paar Worte über meine Wenigkeit:
Als Elektriker im Handwerk habe ich seinerzeit gelernt, dass rot grün und plus minus ist. Das war mir dann doch zu bunt und mittlerweile arbeite ich seit 10 Jahren als Techniker
für Werkzeugmaschinen. Einsen und Nullen sind daher gewissermaßen mein tägliches Brot, was sich größtenteils auf "handelsüblichen" CNC´s, vorzugsweise von Fanuc, abspielt.
Mit einem AVR´s bin ich bisher nur insoweit in Berührung gekommen, als dass ich vor einigen Jahren mal einen Nixieuhren-Bausatz zusammen gelötet habe.
An der Uhr erfreue ich mich noch immer und schon immer fand ich es spannend, wie moderne Mikrocontroller mit der Technologie längst vergangener Tage zusammen arbeiten.
Nun, es wird Zeit, es heraus zu finden.

In diesem Sinne, besten Dank nochmal und viele Grüße,
der Krischan
 
Hallo Krischan!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Ich habe mir mal erlaubt dein Bild von den ersten Gehversuchen hier direkt in den Beitrag einzubinden.
Damit entfällt glücklicher Weise der externe Link zu einem "Bilderdienst", der irgendwann dein Foto sowieso löschen wird. :wink:
Wäre doch schade drum.


Viel Spaß hier weiterhin,
Cassio
 
Hallo Krischan!

Willkommen im AVR-PRAXiS-Forum :)

Ich denke etwas nachzubauen und zu verändern, ist ein guter Weg, etwas zu lernen. Bascom ist auch für den Einstieg sehr gut geeignet und man sieht auch immer wieder, dass mit Bascom ganz schön komplexe Projekte erstellt werden. :cool:

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns.

Dirk :ciao:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)