Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit SHT71 unter BASCOM-AVR

Batteriebetrieb

Hallo Ralf,

ich selbst muss die Frage an Thomas weiterreichen. Ich habe in meinem Projekt wo ich den SHT71 einsetze keinen Batteriebetrieb sondern hänge an 230V "vollrümps" und da gibt es Elektronen in Hülle und Fülle :rolleyes:

Thomas hat für seine Wetterstation des SHT71 auch umgesetzt und die läuft /bzw.- kann laufen - auf Akkubetrieb. Jedoch kenne ich nicht sein Konzept das er umgesetzt hat.

Ich vermute mit Batteriemessung war Deine Frage dahingehend gestellt, welches Konzept wir verwenden um möglichst lange mit einem geladenen Akku am Leben bleiben zu können, oder?

Grüße,
Markus
 
Hallo Ralf,

eigentlich ist die Batteriemessung nur eine einfache Spannungsmessung. Es geht ja wirklich nicht um die genaue Laufzeit wie beim Notebook oder ? Wenn doch, dann mußt Du das mit einer Colomb-Messung machen. Dafür gibt es spezielle ICs, die den Ladestrom in Bilanz mit dem Laststrom bringen. Das funktioniert sehr genau. Allerdings kosten die Dinger etwas.

Wenns aber nur eine einfach Aussage, ob Akku voll, oder leer sein soll, dann tuts eine Spannungsmessung. Oberer Punkt die Ladeschlußspannung des Akkus, unterer Punkt die min. Entladespannung. Das ganze kannst Du dann einfach linear umrechnen, so wie ich es gemacht habe, oder aber Du legst da eine ungefähre Kurve zu Grunde. Oder machs mit einer Tabelle.

Thomas
 
Spannungsmessung

Hallo Thomas

Es geht mir nur darum, in "etwa" zu wissen, wieviel Spannung die Akkus noch haben.
Interesant wäre es für mich zu wissen wie du es Software Technisch gelöst hast, da ich in dieser richtung ( mit AD wandlung) keinerlei erfahrung habe. :confused:
Habe das Buch von Marius Meissner: Bascom AVR Sprachbefehle in Deutsch, die Bascom onlinehilfe schon studiert und alles was mit ADC zutun hat, und bin gerade dabei einwenig zu Experimentieren. :D
Würde gerne den zustand in 0 bis 100% auf dem LCD anzeigen.

Gruß Ralf
 
Hallo Zusammen,

kurze Frage zum Sensor-Betrieb im Aussenbereich.
Ich habe einen SHT71 für Feuchte und Temp. aussen...ist es besser die notwendige Beschaltung mit in die Aussenbox zu packen oder auf die Platine der Innenstation?

Danke!
Gruß Juro
 
Hallo Juro,

wenn Du mit Beschaltung die Kapazitäten meinst so würde ich diese außen in die Aussenbox mit unterbringen. Meiner Meinung nach und aus meiner Erfahrung heraus sollten die C's so nah wie möglich an den Senor!

Bitte überprüfe auch - je nach Leitungslänge - Deine Spannungen für die Versorgung. Ggf. solltest Du zur veringerung des Leitungswiderstands jeweils 2 Adern für die Versorgung des Sensors oder Deiner Außenbox vorsehen.

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

danke für deine Hilfe. Genau diese Beschaltung meinte ich...
Wegen der Leitungslänge muss ich mal nachgucken... eventuell ein Tipp, wie lang maximal?

Danke!
Gruß Juro
 
Hallo Juro,

ist selbst habe imme rnur mit Leitungslängen von max. 50 cm gearbeitet. Ich glaube Thomas (Knickohr) verwendet zwischen 3-5 Meter. Ich kanns Dir ehrlich gesagt nicht genau sagen.

Ggf. kannst Du einen kleinen Mega 8 in Deiner Aussenbox unterbringen und die Daten über RS232 übertragen.

Grüße,
Markus
 
Hallo.

30 Meter, Markus, ganze 30 Meter mit Flachbandkabel kann ich ohne weiteres überbrücken :D Allerdings muß man dann den SHTxx mit 1,1k Ohm belasten, was an sich ganz schön Strom zieht. Aber bei 5V und 5mA max. Strom ist das innerhalb der Spezifikationen. Allerdings darf man die Erwärmung des Sensors dabei nicht vergessen !

Thomas
 
Hallo,

bist Du sicher, das Du auch alle Programmteile von Markus's SHT-Mesurement durchläufst ? Ich vermisse die CRC-Prüfung :

Code:
         Sht71_error_result = 0
         Sht71_temp_byte1 = Sht71_measure(sht71_temp_word , Sht71_checksum , 2)
         If Sht71_temp_byte1 = 0 Then
            Sht71_temp_byte1 = Sht71_crc_check(sht71_temp_word , Sht71_checksum , 2)
            If Sht71_temp_byte1 = 1 Then
               Incr Sht71_error_result
            End If
         Else
            Incr Sht71_error_result
         End If
         If Sht71_error_result > 0 Then
            Sht71_temp_byte1 = Sht71_softreset()
            Waitms 11
            Gosub Sht71_connection_reset_sequence
            Sht71_fehler = 1
         End If

         Sht71_error_result = 0
         Sht71_temp_byte1 = Sht71_measure(sht71_humi_word , Sht71_checksum , 1)
         If Sht71_temp_byte1 = 0 Then
            Sht71_temp_byte1 = Sht71_crc_check(sht71_humi_word , Sht71_checksum , 1)
            If Sht71_temp_byte1 = 1 Then
               Incr Sht71_error_result
            End If
         Else
            Incr Sht71_error_result
         End If
         If Sht71_error_result > 0 Then
            Sht71_temp_byte1 = Sht71_softreset()
            Waitms 11
            Gosub Sht71_connection_reset_sequence
            Sht71_fehler = 1
         End If

Thomas
 
EDIT:

OMG, ich hab ja hier den SHT11 und nicht den sht71.... verlötet.

OK knickohr tut mir leid , ich habs verplant.
ich hab den thread oben gelöscht, der ordnung wegen.

der sht71-code vom markus scheint in ordnung.

mit dem sht11 und der sht71 software vom markus bekomme ich folgende anzeige auf dem display:

temp: -40 (wenn heizung auf den sensor strahlt gehts direkt bis -29 hoch)
rhlin: -4 (mit heizung = bis +6)
rhtr: ""ähnlich
taupunkt -75 (mit heizung schwankungen um +-20)

jetzt stellen sich gleich mehrere fragen, wo fang ich nur an.....

sry^^
 
Hallo,

nimm doch einfach mal den Original-Code von Markus und probiers damit. Es klappt, es klappt mit allen Atmels. mußt nur eventuell die Pins anpassen. Vorsicht, Die Leitung zum Sensor sollte nicht zu lang sein und den 10k Pull-Up Widerstand nicht vergessen. Es spielt keine Rolle, ob SHT-71 oder SHT-11, es gehen alle SHT's.

Die Kabellänge zum Sensor kann natürlich auch länger sein, dann muß allerdings der Pull-Up Widerstand angepaßt werden. Die genauen (empirisch ermittelten) Werte habe ich nicht parat. Probiers einfach mal mit nur ein paar cm zum Test. So wie Du das beschreibst, hört es sich genau nach einem Kabellängenproblem oder dem vergessenen Pull-Up an.

Thomas
 
hallo....

ich hab ja bereits gesagt das der code scheinbar auf dem sht.11 funktioniert.
die werte ändern sich bei temperaturschwankungen, nur leider werden die werte falsch berechnet.
Die ganze kommunikation läuft aber TIPTOP 1A, auch auf meinem SHT-11.
Würde man die berechnung anpassen würde der code auch auf den sht11 passen.

im Net habe ich einen im gegensatz zum implementierten bitgeeiere vom markus, recht handlichen code für meinen sht11 gefunden.
Der läuft prima und zeigt jetzt auch die richtigen Werte an...

http://bascom-forum.de/index.php/topic,10.msg2848.html#msg2848
PS falls der link nicht erwünscht ist, sry, einfach löschen.


liebe grüsse joke
 
Hallo Thomas

Habe heute meinen SHT75 sensor bekommen und werde ihn schnellst möglich verbauen.
Es spielt keine Rolle, ob SHT-71 oder SHT-11, es gehen alle SHT's.
Das gilt auch für den SHT75 :confused: , dann müste dein Code funktionieren.:rolleyes:
Das Display läuft prima, die anderen Kondensatoren sind in Ordnung.

Gruß Ralf :D
 
Moin moin

Dann bedanke ich mich mal bei Markus, habe aber den SHT75 noch nicht in Betrieb.
Das Display klappt ja Super, bekomme aber die DCF77 (habe die selbe von Pollin ) nicht zum laufen.
Werde heute abend mal auf fehler suche gehen. :eek: :dance3:

Gruß Ralf
 
Hallo Zusammen

Thomas und Markus, hier eine erfolgsmeldung, der SHT75 hat auf den ersten hieb funktioniert, der Code klappt einwand frei. Hier die Blumen Markus:flowers: :flowers: :flowers: .
Die DCF77 macht mir da viel Kopfschmerzen, sie will einfach nicht rennen.:confused:
Aber das bekomme ich schon hin.:D

Gruß Ralf:D
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)