STK500 und BTM-222

Prninz Eisenhertz

Neues Mitglied
16. Juli 2011
7
0
0
Sprachen
Hallo zusammen.


Ich möchte einen AVR via Bluetooth mit meinem Smartphone steuern.

Dazu habe ich ein Testprojekt erstellt, geätzt, gelötet, programmiert,
angeschlossen und...Ergebnis:

Atmega8 ( war gerade zur Hand ) läuft auf meiner Testplatine ( LED
blinken ), spricht allerdings noch nicht mit BTM ( kommt später ).
BTM-222 läuft auch ( LED blinken ) und ich kann auch Verbindung von
Smartphone zum Modul herstellen.

Problem:

Nun muss ich den BTM-222 ja an nem PC erstmal einrichten ( Slavemode u.u
.). Dazu habe ich mein STK500 ( ohne Kontroller ) mit RS232-Spare am
COM1 und die TX/RX-Leitungen wie im Schaltplan verbunden. Supply des
BTM-222 kommt vom STK und wird per Poti ( Spannungsteiler ) auf ca. 3,3V
gepracht.
Wie und mit welchem Programm kann ich nun auf den BTM-222 über das
STK500 zugreifen? Mit AVRStudio ja nich - dafür ist RS232-CTRL
vorgesehen.(?) Und das Hyperterminal sagt auch nichts:(
Muss ich am STK500 noch weitere Einstellungen vor nehmen?

Ich steh im Wald und langes, langes Lesen hat bisher nicht zum Erfolg
geführt. Vielen, vielen Dank, wenn ihr da Lösungen habt!!!

lG
 

Anhänge

  • BTM_Test_Schaltung.gif
    238,5 KB · Aufrufe: 32
So - nun mal mein Abschlussbericht:)

Es funzt:) - klar...irgendwann.

Nach langem Messen rätzeln, löten, Tischkante beissen und was man nicht noch so alles macht in seiner Verzweiflung, habe ich mir einen MAX232NTIS gekauft. Zum Glück wohn ich in Dresden und Conrad ist für solche Fälle direkt zur Stelle:)
Nun hab ich die Schaltung wie in der Abbildung erstellt und siehe da - es geht. Ich konnte keine Unterschiede auf meinem Oszi erkennen vorher und mit Max232 auch nicht. Warum jetzt genau der Max232 auf dem STK500 nicht zusammenarbeitet ist mir nicht genauer bekannt geworden.

Also - oben angeführte Schaltung funktioniert bestens. Sollte jemand das gleiche Problem haben und auch damit nicht weiter kommen, stehe ich gern zur Verfügung;)

und danke nochmal für alle helfenden Beiträge:(
 

Anhänge

  • BTM_Test_Layout2.gif
    206,7 KB · Aufrufe: 20
Hallo Eisenhertz!

Danke, für den Schaltplan und die Rückmeldung! :)

Ich habe hier auch immer noch die BTM222 Module liegen.....
Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Zeit, diese mal zu testen.

Wenn ich dann dabei Schwierigkeiten bekomme, kann ich mir deinen Beitrag ja noch mal genauer ansehen. ;)


Danke schon mal und Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)