STK500 - Interner Oszillator

rxtx

Neues Mitglied
10. Jan. 2009
3
0
0
Wien
Sprachen

Hallo allerseits,
ich habe aktuell folgendes Problem bei der Einstellung der internen Oszillatorfrequenz in Verbindung mit einem einfachen Timerinterrupt. Es wird ein STK500 via AvrStudio - Menü "Clock Settings" mit verschiedenen Einstellungen bzgl Oszillatorfrequenz getestet. Hierbei wird der Timer/Counter0 verwendet, welcher bei einem Overflow einen Interrupt auslöst und das Bitmuster an PORTB invertiert (siehe Code). Die Interrupsteuerung funktioniert soweit einwandfrei, das komische ist aber nur:
Egal wie die Oszillatorfrequenz eingestellt wird, es tritt bei einer bestimmten Prescalereinstellung immer dieselbe Ausgangsfrequenz am PORTB auf (bei Prescalingfaktor=1, zB. 2000Hz). Nach meinem Verständnis müsste hier die Oszillatorfrequenz, welche auch gleich der Frequenz am PIN13 des Atmega16 ist, doch direkt die Frequenz nach dem Prescaler beeinflussen, was nicht der Fall ist?!

Assemblercode, den ich für diesen Test verwende (siehe Anhang)

Vielen Dank für jegliche Hinweise ;)
 

Anhänge

  • STK500-Timertest.asm
    4,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo Rxtx,

für mich sieht es so aus, als wenn dein AVR mit internem RC-Oszillator läuft. Ausgeliefert wird der Mikrocontroller mit der Fusebiteinstellung: CKSEL3..0 = 0001 (Interner Oszillator 1MHz).

Das würde dann auch deine 2000Hz bei Prescaler = 1 ergeben.

1MHz = 2000Hz x 2 x 255 (ca. jedenfalls)

2000Hz = Frequenz am Pin
2 wegen toggeln
255 Timergröße

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort - das Problem saß wie befürchtet vor dem Rechner :(

Ich hab natürlich die Fuse-Bits NICHT verändert. Offenbar ist die Änderung der Oszillatorfrequenz über die HW-Settings im AVR-Studio nur die halbe Miete - was auch erklären würde, dass sich am PIN13 was geändert hat, aber intern alles beim alten geblieben ist - und eine Änderung nur über die Prescaler Settings merkbar war.

Fazit: Ich werd mir daher mal die Fuse-Bit Settings ansehen.

Schönen Valentinstag noch :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)