Solid-State-Schalter

Hemi

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30. Nov. 2008
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Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es sowas wie ein Solid-State-Schalter gibt.

Ich fahre ein Auto mit Automatikgetriebe und da kann ich die Modis wählen, zwischen E (eco, default) M (manuell) und S (Sport). Ich fahre immer auf Sport und es nervt mich das jedes Mal umzustellen.

Am Schalter kommen vier Leitungen an, +12V und dann drei Ausgänge. Je nach dem über welchen Ausgang High-Pegel rauskommt, wird das jeweilige Programm aktiviert.

Kann man da etwas bauen, was genau das macht?

Danke & Grüsse
Heinrich
 
Hi,

was soll dir das bringen? Was willst du überhaupt machen? Soll das Programm immer automatisch umgestellt werden?!? Kenne nur SOLID-STATE-RELAIS. Aber von Schalter habe ich noch nichts gehört.

Gruß
Technicus...
 
Ich will, dass ich nicht jedes Mal von E auf S umschalten muss. Dass es automatisch geht.

Grüsse
Heinrich
 
Mir fallen spontan drei Varianten ein
A) Du fütterst mit dem Schalter einen Microcontroller den du mit einer Batterie/Goldcap am Leben hälst, wenn keiner der "Umschalt Pins" auf 1 ist und das länger als 1s nich geschah (oder 2) geht er in Sleep Modus und Wacht damit wieder auf, wechselt aber den Ausgang aber erst wenn du ihn geändert hast
B) Selbe wie a) nur Speicherst du die Info in Flash Speicher oder einer SD Karte > Braucht keine Spannung
C) Ich weis nicht mehr welcher Typ FET es war der nach dem anlegen einer Spannung seinen Zustand behält. Damit und mit einer Elektronik könntest du den Zustand ebenfalls halten.
 
Am Schalter kommen vier Leitungen an, +12V und dann drei Ausgänge. Je nach dem über welchen Ausgang High-Pegel rauskommt, wird das jeweilige Programm aktiviert.

Hallo Heinrich!

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Stehe ich auf dem Schlauch? :hmmmm:

Ich verstehe hier nur Bahnhof! :stupido2:

Wenn du einen Schalter hast (der scheinbar kein Schalter ist) und dieser je einen Draht für die "Fahrstufe" hat, warum kannst du dann keine "feste" Verbindung einbauen? :hmmmm:

Warum muss man das mit einem Relais, Mikrocontroller, oder ähnliches machen?
Kannst du nicht einfach einen echten Schalter nehmen...... oder von mir aus auch eine Drahtbrücke einbauen? ;)


Grüße,
Cassio
 
Hallo Heinrich!

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Stehe ich auf dem Schlauch? :hmmmm:

Ich verstehe hier nur Bahnhof! :stupido2:

Wenn du einen Schalter hast (der scheinbar kein Schalter ist) und dieser je einen Draht für die "Fahrstufe" hat, warum kannst du dann keine "feste" Verbindung einbauen? :hmmmm:

Warum muss man das mit einem Relais, Mikrocontroller, oder ähnliches machen?
Kannst du nicht einfach einen echten Schalter nehmen...... oder von mir aus auch eine Drahtbrücke einbauen? ;)


Grüße,
Cassio

:tee: Es sind die einfachen dinge des Lebens
 
Hallo Heinrich!

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Stehe ich auf dem Schlauch? :hmmmm:

Ich verstehe hier nur Bahnhof! :stupido2:

Wenn du einen Schalter hast (der scheinbar kein Schalter ist) und dieser je einen Draht für die "Fahrstufe" hat, warum kannst du dann keine "feste" Verbindung einbauen? :hmmmm:

Warum muss man das mit einem Relais, Mikrocontroller, oder ähnliches machen?
Kannst du nicht einfach einen echten Schalter nehmen...... oder von mir aus auch eine Drahtbrücke einbauen? ;)


Grüße,
Cassio

Servus Cassio,

Stell Dir mal drei Taster vor und stopfe sie in ein Gehäuse. Dieser Schalter ist eher ein Taster, der drei Zustände kennt:

-> vorschieben
-> draufdrücken
-> nach hinten schieben

Je nach dem welcher Zustand angewählt wurde, wird ein High-Impuls über die passende Leitung rausgesendet und das SG aktiviert dann das passende Programm.

An die Drahtbrücke habe ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht, wie das SG drauf reagiert, wenn eine Leitung die ganze Zeit auf High ist. Es ist ja kein Zustand, von dem ausgegangen wird. Deswegen kann es sein, dass das Getriebe ins Notlauf geht und das bedeutet, dass der halbe Motor abgeschaltet wird und im Getriebe nur der dritte Gang zur Verfügung steht. Dass es bei einem 2 Tonnen Schlachtschiff kein Spass macht, ist wohl klar.

Vorhin beim Fahren ist mir nochwas eingefallen. Und zwar es reicht ja nicht aus, dass man den Zustand speichert, man muss ihn auch widerherstellen.

Grüssle
Heinrich
 
Naja, siehe mein Beitrag

Servus Cassio,

Stell Dir mal drei Taster vor und stopfe sie in ein Gehäuse. Dieser Schalter ist eher ein Taster, der drei Zustände kennt:

-> vorschieben
-> draufdrücken
-> nach hinten schieben

Je nach dem welcher Zustand angewählt wurde, wird ein High-Impuls über die passende Leitung rausgesendet und das SG aktiviert dann das passende Programm.

An die Drahtbrücke habe ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht, wie das SG drauf reagiert, wenn eine Leitung die ganze Zeit auf High ist. Es ist ja kein Zustand, von dem ausgegangen wird. Deswegen kann es sein, dass das Getriebe ins Notlauf geht und das bedeutet, dass der halbe Motor abgeschaltet wird und im Getriebe nur der dritte Gang zur Verfügung steht. Dass es bei einem 2 Tonnen Schlachtschiff kein Spass macht, ist wohl klar.

Vorhin beim Fahren ist mir nochwas eingefallen. Und zwar es reicht ja nicht aus, dass man den Zustand speichert, man muss ihn auch widerherstellen.

Grüssle
Heinrich
 
Hallo Heinrich,

lässt sich das nicht in der Werkstatt über das Steuergerät einstellen welcher Modus standardmäßig gewählt wird? Müsste bei manchen Herstellern eigentlich gehen.
 
Moins zusammen,

lässt sich das nicht in der Werkstatt über das Steuergerät einstellen welcher Modus standardmäßig gewählt wird? Müsste bei manchen Herstellern eigentlich gehen.
wär meiner Meinung nach auf sicherer für den Fall eines Unfalls. Wenn man da
an der Steuerung vom Getriebe rumgewurschtelt hat könnte die Versicherung
schnell auf die Idee kommen die Zahlung abzulehnen. Alles außerhalb der
Motor-/Getriebe-/...-Steuerung wär kein Problem. Aber bei sicherheitsrelevanten
Teilen weiß ich nicht so recht ...

Gruß
Dino
 
@Stefan: Leider ist es nicht machbar.

Sieht wohl so aus, als müsste ich es nach wie vor selber umschalten :)

Grüssle
Heinrich
 

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