Bascom Schaltregler für 7-segment-display

gerd51

Mitglied
18. Jan. 2013
43
0
6
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo Gemeinde,

ich benötige zur Versorgung der 7-segment-displays eine Spannung von 15V. die Spannung von 5V will ich daraus gewinnen, und zwar mit einem Schaltregler. Ich weiß genau, dass ich vor gefühlten 10 Jahren hier in diesem Forum einen Beitrag von cassio gelesen habe, der einem Forumsmitglied in einem andern Zusammenhang den Vorteil eines Schaltreglers erläuterte und auch eine Schaltskizze beigefügt hat. Ich habe jetzt 2 Stunden gesucht und den Beitrag nicht mehr gefunden (bin heute anscheinend zu dumm zum Suchen):confused: :eek:. Weiß jemand zufällig , wo ich den Beitrag finde?. Es geht dabei vor allem um die in der Schaltung benötigte Induktivität und deren Qualität.

Danke für die Hilfe
Gerd
 
Hallo Cassio,

danke, genau die Zeichnung habe ich gesucht. Hatte bereits einTestlayout erstellt, war mir aber bei den Werten nicht sicher. Stammen aus einem Berechnungstool das hier http://www.cctools.eu/download/mc/mc34063.html zufinden ist. Liefert das Tool vernünftige Werte? Im Vergleich zum Datenblatt bin ich mir nicht sicher.


Gruß
Gerd
 
Man könnte auch fertige Module kaufen, Beispielsweise den KIS 3R33. Für umgerechnet 80ct (ok, ist gebraucht) + n paar Cent für nen Poti kann man das kaum selber bauen.
MiniInTheBox hat noch andere schöne Module.
Reichelt hätte da auch was, sogar Pin-Kompatibel zu den LM78xx. Ist aber recht teuer. Link

Find ich persönlich angenehmer, aber jedem das Seine :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)