rfid und Metall

fofi1

Mitglied
09. Jan. 2010
116
1
18
Sprachen
Hallo,

ich hab ein riesen Problem! ich wollte ein ID12 in die Metallbuchse eines Schlüsselschalters einbauen. Jetzt habe ich gemerkt dass das Metall zu stark schirmt. Wie kann ich das ID12 gegen die Metallbuchse abschirmen. Nach vorne hin ist das RFID ohne Metall, aber das umliegende Metall stört es so stark, dass es fast nichts mehr erkennt.

Hat da jemand ne Idee? Ich kann die Metallbuchse nicht aus der Wand reissen:banghead:

Edit: Hat sich erledigt...hab die Buchse aus der Wand gemeisselt.

Mfg,
Flo
 
Hallo Flo,

ich wollte ein ID12 in die Metallbuchse eines Schlüsselschalters einbauen. Jetzt habe ich gemerkt dass das Metall zu stark schirmt. Wie kann ich das ID12 gegen die Metallbuchse abschirmen. Nach vorne hin ist das RFID ohne Metall, aber das umliegende Metall stört es so stark, dass es fast nichts mehr erkennt.
Das umliegende Metall wird nicht stören sondern es wird dir den Schwingkreis der Sende/Empfangsspule so derart verstimmen das er auf ner ganz anderen Frequenz arbeitet. Damit ist dann mit deinen 125kHz-Tags auch Essig :rolleyes:

Hat da jemand ne Idee? Ich kann die Metallbuchse nicht aus der Wand reissen:banghead:
Edit: Hat sich erledigt...hab die Buchse aus der Wand gemeisselt.
Hört sich an wie bei meiner Renovierung. Da hab ich auch die alten Blechverteilerdosen mit roher Gewalt aus der Wand geholt und gegen neue ersetzt :p :cool:

Gruß
Dino
 
Ja, die Buchse ging echt schwer raus. Ich hab mich von hinten durch die Wand zum Boden der Buchse vorgearbeitet um dann die Buchse mit nem Metallstab und nem Hammer herauszudreschen. Die originale metallbuchse war Vandalismussicher, hatte also eine Art Wiederhaken :( . Der hat mir auch dann ein Riesenstück Putz aus der Wand gerissen:banghead: .

Mit der Plastebuchse hab ich wieder meine 10cm Empfang, die ich auch dringend brauche, also ist alles Top. Ich habe gelesen dass man Metallgehäuse auch als Antenne nutzen kann oder Gegenfrequenzen einspeissen kann, damit der Chip nicht verstimmt wird. Aber das war mir dann doch zu hohe Kunst.

Hätte ich bloss vorher nachgedacht, hätte ich wohl bemerkt dass die Metallbuchse Gift für den Chip ist....aus Fehlern lernt man. Die gefrästen Halterungen sind natürlich dann auch für die Tonne :(
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)