Probleme mit AVRRISP mkII

Holger

Mitglied
02. Juli 2012
37
0
6
75
Sprachen
Hallo!

Sicherlich ein Anfängerproblem mit dem ich alleine nicht weiter komme.
Ein unter Bascom geschriebenes Programm kann ich auch unter Bascom compilieren. Wenn ich dann aber "program chip" versuche wird ein Fenster"elektror / mk II pompatibler programmer" aufgemacht und ich komme nicht weiter.Die mit Bascom erstellte DAtei kann ich aber im AVR Studio brennenden und habe den gewünschten Erfolg.
Weiß einer Rat?

Gruß Holger

P.S. gleich muß ich weg, kann erst morgen reagieren.
 
Hallo Holger!

Das "Problem" mit dem AVRISPmkII und BASCOM hatten wir hier Forum schon ein paar mal.
Vielleicht einfach mal die Suche verwenden. :wink:

Um dir aber direkt helfen zu können würden einige Infos für uns ganz interessant sein.....
Welche BASCOM-Version verwendest du?
Welche Windows-Version hast du installiert?
Welche LIBUSB-Version hast du installiert?
Kannst du von den Fehlermeldungen bzw. vom Programmerfenster mal ein Snapshot machen, nachdem du auf "Programm Chip" geklickt hast?
Kannst du dazu auch gleich noch ein Snapshot vom Gerätemanager machen, wenn der AVRISPmkII via USB mit dem PC verbunden ist?

Ich bin mir sicher, dass wir dir dann bestimmt helfen können.

Danke,
Cassio
 
Hallo Cassio!

hier die gewünschten Antworten in der Reihenfolge der Fragen:

Bascom : 1.119.8
Windows: XP Service Pack 3
von "LIBUSB" weiß ich nichts!
Bascom2.pngGerätemanager.png

Ich hoffe, dass das mit den Anhängen so klappt.

Danke,
Holger
 
Hallo Holger!

So wie es aussieht, hast du gar keine LIBUSB installiert.
Aus dem Grunde kann BASCOM den Programmer auch nicht finden.

Schau dir doch noch mal den Beitrag in der HILFE dazu an und lade dir die LIBUSB für WIN32 (Ver. 1.2.6.) herunter (Download startet nach ein paar Sekunden automatisch).

Wenn du weiterhin den Programmer vom AVR-Studio aus verwenden möchtest, dann MUSST du bei der Installation den Filter-Treiber verwenden!

Schau mal nach dem Download und dem Entpacken in den Ordner ...\bin\x86\
Dort gibt es eine install-filter-win.exe !

Wenn du diese ausführst, kannst du den AVRISPmkII später von BASCOM und vom AVR-Studio aus verwenden. :wink:


Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio!
Danke für die Tipps.
Leider klappte es bei mir aber trotzdem nicht.
Wie vorgeschlagen habe ich die entsprechenden downloads vorgenommen.
Nachdem ich die "install-filter-win.exe" installiert hatte ging gar nichts mehr.
Vorher konnte ich mit dem AVR Studio noch meinen chip erkennen, doch danach funktionierte nichts mehr. (Vom Program wurde auch der Vorschlag gemacht, den Treiber für die Maus zu installieren. Das habe ich auch einmal versucht, mit dem Erfolg, dass auch die Maus an dem bisherigen USB Stecker nicht mehr funktionierte.)
Mit der Systemrückstellung bis ich dann zurückgegangen. Dann funktionierte es auf jeden Fall wieder so wie bisher.
Das gleiche habe ich zweimal versucht. Habe ich da einen Fehler gemacht? Sollte eventuell Bascom und AVR Studio ganz neu installiert werden.
Bisher ist es ja so, dass ich vom AVR Studio, nach meiner Meinung, sogar den chip brennen kann, dann müßten doch auch ein Treiber vorhanden sein?

Gruß
Holger
 
Hallo Holger!

Klingt alles sehr merkwürdig......
Ich kennen allerdings deinen PC nicht und was du sonst alles installiert hast.

Generell ist das aber der Weg, wie alle Anwender die Brücke zum AVR-Studio-Treiber des AVRISPmkII installieren.
Ach so....
Beim Installieren des Filtertreibers muss man natürlich das richtige Device angeben!
Könnte also sein, dass du da einen Fehler gemacht hast.
Eigentlich wird danach NUR für den Programmer der "Filter" installiert.
Alle anderen Devices sind davon nicht betroffen!
Aus dem Grunde kann es auch nicht sein, dass du plötzlich einen Treiber für deine Maus nachinstallieren musst.


Ach so....
Der JUNGO-Treiber für dein Programmer ist ja bei dir bereits installiert (siehe dein Snapshot).
Deswegen funktioniert er ja auch unter dem AVR-Studio! :wink:
Es fehlt dir also nur die "Brücke", damit BASCOM den Programmer nun auch verwenden kann. :cool:


Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio!

da hast du sicherlich recht. Aber was ist die "Brücke"?

Gruß
Holger
 
Hi Holger,

Hallo Cassio!

da hast du sicherlich recht. Aber was ist die "Brücke"?

Gruß
Holger
bist du sicher das du den FILTER-Treiber installiert hast ?
NICHT!! den DEVICE-Treiber !! Weil der sich die USB-Geräte krallt und unter neuem Namen im System einbindet. Dann würde sowas passieren wie du es beschreibst.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,
wie vorgeschlagen habe ich es jetzt nocheinmal versucht. Dabei erhielt ich folgendes:
Filter.pngFilter1.pngFilter2.png
wenn ich diesen Filter lud hatte ich die beschriebenen Probleme.
Ich habe das jetzt nicht noch einmal gemacht. Stattdessen habe ich den Filter links neben dem beschriebenen Filter (install-filter) geladen, keine negativen aber auch keine positiven Änderungen.
Mit AVR Studio kann ich auf den chip scheinbar zugreifen. Wenn ich unter Bascom versuche zum chip zu senden erhalte ich:
bascom3.png
diese Meldung.
Gruß
Holger
 
Hallo Holger!

Wenn du die Install-Filter-Win.exe gestartet hast, dann kommt das Abfragefenster in dem du auswählen kannst, ob du einen Device-Filter hinzufügen oder entfernen möchtest.
Den Snapshot hast du ja auch mit eingestellt.

Wählst du "Install a device filter" und klickst auf NEXT,
dann sollte die Auswahlliste erscheinen:
(Beispiel-Snapshot)
AVRISPmkII_LIBUSB_Auswahl.gif

Nun musst du wissen, welches dieser Geräte dein AVRISPmkII ist und NUR DIESES Device wählst du dann aus!
Nimmst du das falsche Device, kann es natürlich zu Problemen kommen.

Kannst du den Programmer denn in der Liste sicher identifizieren?
Das du ihn natürlich VOR dem Start von Install-Filter-Win schon mit dem PC verbunden haben musst, sollte wohl klar sein. :wink:


Nach dem Anstecken sollte dein System den Programmer eigentlich auch im Gerätemanager anzeigen.
Ich habe hier leider nur ein Bild von Win7, aber bei XP muss er mindestens unterhalb von JUNGO erscheinen.
AVRISPmkII_Gerät.gif


Nach erfolgter Installation sollte der Programmer dann auch den LIBUSB-Win32 verwenden.
Hier wieder mal ein Snapshit von mir: AVRISPmkII_libusb-win32.gif


Ich kann mir also nur vorstellen, dass du ein falsches Device aus der Liste verwendet hast......
oder dein (schon in die Jahre gekommenes XP) System durch diverse Treiberinstallationen nun ein Problem hat.

Grüße,
Cassio
 
Guten Morgen Cassio!
Danke für die ausführliche Beratung. Ohne, dass ich jetzt etwas verändert habe sieht meine Geräte Manager zur Zeit so aus
Geräte Manager.png
Nach der Suche im Forum nach ähnlichen Beiträgen bin ich auf Marcus gestoßen. Auch er, und scheinbar nicht nur er alleine, hatte große Probleme mit dem AVRRisk mkII. Ist es denn bei der 'Fülle der Probleme überhaupt sinnvoll mit dem AVRRisk mkII über Bascom aus zu arbeiten? Könnte ich nicht genau so gut das Programm und das Compilat mit Bascom erzeugen und alles weitere über das AVR Studio erledigen?
Gruß
Holger
 
Hallo Holger!

Also eine Fülle von Problemen kann ich jetzt nicht erkennen.
Ich weiß auch nicht, warum bei dir noch einige unerkannte Geräte ohne Treber im System sind. :hmmmm:

Wie schon erwähnt....
Dein System wird schon einige Jahre auf dem Buckel haben und wer weiß, was da alles schon rauf und runter installiert wurde. :cool:


Du kannst natürlich dein Programm mit BASCOM erzeugen und dann mit Hilfe der STK500.exe (oder dem AVR-Studio) auf den AVR übertragen.
Kein Thema!

Du kannst dann aber unter BASCOM z.B. nicht die FUSES des AVR einstellen.
Dafür musst du dann jedesmal ein anderes Programm (z.B. AVR-Studio) verwenden.

Es bleibt also dir überlassen!
Es zwingt dich ja keiner dein System zu ändern!

Du hattest nur danach gefragt und um Hilfe gebeten.....
und wir haben dir lediglich geschrieben wie es (nicht nur bei uns) funktioniert.

Es bleibt also deine Entscheidung, was du nun machen möchtest. :wink:

Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio!
Du hast recht, für euch sind das alles keine Probleme. Ich bin aber neu und für mich ist eigentlich alles ein Problem. Mit eurer Hilfe bin ich aber schon erheblich weiter gekommen. Ich versuche ja erst einmal in den Grundzügen etwas zum laufen zu bekommen.
Auf jeden Fall werde ich eure Vorschläge weiter verfolgen und auch versuchen mein System entsprechend zu gestalten.
Mein Rechner ist ein Notebook, ca. 4 Jahre alt. Ich kann auch den Rechner vollkommen neu aufbauen, da ich dieses Gerät ausschließlich für die neue Sache der Mikrocontroller einsetzen könnte.
Probleme hatte ich auch, wie von Dir angedeutet mit dem ändern der fuses. Ich wollte die Frequenz ändern klappte aber nicht.
Ich befasse mich erst seit 3 Wochen mit diesem Thema und die meisten Begriffe, vor allen natürlich die englischen, sind mir fremd und neu. Um so dankbarer bin ich für eure Hilfe!
Gruß
Holger
 
Hallo,
noch einmal habe ich jetzt ganz intensiv versucht den Treiber für AVRRisk mk II zu laden.
Einwandfrei komme ich auf die Datei, kann auch in der Liste den AVRRisk mk II erkennnen und kennzeichnen. Wenn ich dann Installiere erscheint auch danach die Meldung, dass der Treiber ordnungsgemäß installiert wurde.
Im Gerätemanager nachsehend, erscheint aber der AVRRisk mk II jetzt mit einem Ausrufungszeichen versehen. Dann habe ich dort nachgesehen und durch die Meldung erfahren, dass der neue Treiber nicht ordnungsgemäß installiert wurde. Die grüne LED im AVRRisk mk II war auch erlöschen. Alle Versuche den richtigen Treiber zu installieren sind fehlgeschlagen.Ich habe das einige male versucht. Auch wenn ich den Treiber in ein anderes Verzeichnis kopiert habe, ein Installation war nicht möglich.
Wie ihr schon vermutet habt, ist mein Rechner eventuell nicht o.k.
Ich habe mich daher entschlossen das ganze System auf einem anderen Rechner neu zu installieren.
Könnt ihr mir da Tips geben wie ich da verfahren soll. Bei Atmel habe ich gesehen, dass es das AVR STudio 5 gibt.

Gruß
Holger
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)