Neu dabei

max232

Neues Mitglied
29. Juli 2010
5
0
0
Sprachen
Hallo Forumsgemeinde.

Ab heute bin ich auch mit von der Party.

Ich interessiere mich für Schaltungen und habe auch schon die ein-oder andere hergestellt, bzw. nachgebaut.

Da ich eher der "Hardware-Mensch" bin und kein Softwareprogrammierer versuche ich hierüber Kontakte aufzubauen.

Mich interessieren auch größere Projekte. Einfach mal nachfragen,

bis dann, max232
 
Hallo max232,

herzlich willkommen in unserem Forum. Mal sehen ... vielleicht können wir dich ja noch zum Programmieren begeistern ;)

Noch viel Spaß im Forum
Dirk :ciao:
 
Hallo Serieller....... bzw. Max232 ! ;)

Auch von mir ein Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:


Von der Hardware zur Software ist der Weg gar nicht mal so weit. ;)
Letztlich wirst du feststellen, dass beide Bereiche eigentlich untrennbar mit einander verbunden sind.

Wie weit hast du dich denn schon mit den AVR`s und den Programmiersprachen beschäftigt?
Gibt es schon eine bestimmte Type an Hardware auf deinem Tisch?
Hast du dir schon überlegt, in welcher Sprache du gern programmieren würdest?

Es wäre auch nett, wenn wir deinen persönlichen Wissenstand in Punkto Elektronik (Hobby, Ausbildung, Beruf) erfahren könnten.
So können wir dir bei späteren Fragen auch gezielter Antworten. :)

Gruß,
Cassio
 
Hi
Na dann will ich auch mal Grüße loslassen....
und dann Cassios Aussage bestätigen. Angefangen hab ich auch mal mit diskretem Aufbau von Schaltungen. Na ja, irgendwann sind dann die Erwartungen größer dem Geldbeutel gewesen und es blieb von den großen Projekten eigentlich nix über. Dann kam die Zeit cer PC's und das Interesse verschob sich. Die ersten Versuche waren Peripherie an Sinclairs ZX 81... Irgendwann wurde mal die parallele Schnittstelle eines 286gers vergewaltigt und Dank der boshaften Unterdrückung meines Basteltriebes an PC-Schnittstellen dur Microsoft's Windows bin ich dann bei den Controllern gelandet. Wie erkennbar ist, bereits der kleine Sinclair hat ne Programmierung verlangt....
Mittlerweile ist der Hardwareaufwand das geringste an den Projekten. Übrigends, PC's programmiere ich immer noch. Da werden schon mal ein paar Anwendungen in Delphi zusammengeschustert, alles mehr oder weniger nur "Just4fun". Der Controller allerdings wird in Assembler "beheizt". Es liegt einfach daran, das ich glaube, um mit C anzufangen bin ich zu alt und Basic ist mit den ersten Schritten in Pascal geächtet worden. Na ja, ich bin halt Masochist....
Vielleicht erkennst du auch irgendwann mal die Vorteile der Programmierug verbunden mit dem einfachen Einsatz der µC's.
Na gut, beruflich hab ich auch ein wenig mit solchen Dingen zu tun. Da lernt man schnell die Vorzüge der Programmierung. Wenn man wie ich an Großanlagen rummacht, kommt man sich schon manchmal wie auf der Enterprice vor, die haben auch neue Bedingungen einfach programmiert und schon war eine neue Waffe installiert. Oft brauch ich nur ein paar Zeilen codieren und der Betreiber freut sich, das er eine neue Funktion hat. Mal sehen, was die machen, wenn ich in Rente gehe....
Gruß oldmax
 
Danke für die netten Begrüßungen.
Also Beruflich habe ich mit Elektrotechnik zu tun. Das hat sich praktisch aus dem Hobby ergeben. Schon früh habe ich mich dafür interessiert. Anfangs diskrete Schaltungen auf Lochraster, später dann geätzt.
Von den Anwendungen her habe ich mal vorsichtig mit dem Atmega angefangen.
Ich habe auch noch ein Projekt mit dem XPort, dass wegen mangelnden Java Kenntnissen auf Eis gelegt ist.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)