Minicom - keine Eingabe möglich

sansa

Neues Mitglied
17. März 2010
6
0
0
Sprachen
Hallo,
auf meinem host läuft Kubuntu 9.10 über die serielle schnittstelle habe ich ein NGW100 verbunden. Möchte mich über minicom verbinden, wie ich es auch schon mal am laufen hatte.
Habe gestern mein host-sytem noch mal komplett neu installiert, minicom eingerichtet etc..
wenn ich nun minicom starte bootet er auch wunderbar das board, ausgabe lautet am Ende

NGW100 ready

~ #

- nur leider kann ich nichts eingeben... der cursor ist da, aber nix geht!!
Woran kann das liegen?
meine Konfiguration bei minicom ist eigentlich auch korrekt:

A - Serieller Anschluss : /dev/ttyS0
B - Pfad zur Lockdatei : /var/lock
C - Programm zur Rufannahme :
D - Programm zum Wählen :
E - Bps/Par/Bits : 115200 8N1
F - Hardware Flow Control : Nein
G - Software Flow Control : Nein

irgendwer eine Idee?
Danke
 
Hallo Sansa!

Oh Hilfe.... ich habe Minicom schon ewig nicht mehr benutzt, aber ich würde auf das deaktivierte lokale Echo tippen.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie du das per Config einschalten kannst.
Vielleicht steht ja darüber etwas in der Man-Page zu Minicom.

Reagiert denn dein NGW100 auf Eingaben.... auch wenn du sie nicht sehen kannst?
Wenn das so sein sollte dann fehlt dir wirklich nur das "lokale Echo", um deine eigenen Tastatureingaben auf dem Bildschirm zu sehen.

Gruß,
Cassio
 
Danke für die Antwort, aber leider liegt es nicht daran.
Wenn ich lokales Echo einschalte, kann ich zwar was eintippen aber es passiert nichts.

Es liegt wohl auch nicht an minicom, bsp. bei gtkterm passiert genau das selbe - bzw. nichts. Irgendwelche Grundeinstellungen scheinen nicht zu stimmen. Ich weiß aber nicht was. /dev/ttyS0 habe ich über chmod für alle user beschreib-, les- und ausführbar gemacht.

ich verstehs nicht da ich ja signale vom board bekomme, aber nichts senden kann....

vielleicht noch ne andere Idee?
 
Hallo !

Schade.... wäre ja auch zu einfach gewesen. ;)
Hatte eben noch mal geschaut:
Mit "Strg + A" und danach ein "z" ruft den Hilfebildschirm auf.
Dort steht auch, dass man mit "Strg + A" & E das lokale Echo einschalten kann.

Was mich wundert ist die Meldung:
NGW100 ready

Demnach sollte ja eine passende Initialisierung und Verbindung vorliegen. :hmmmm:
Ich kenne das NGW 100 aber auch nicht und kann dir daher nicht wirklich weiterhelfen.
Hast du es schon mal mit geringeren Baudraten ausprobiert? 19200 oder 9600 ?

Vielleicht meldet sich ja ein anderer User noch....

Grüße,
Cassio
 
Hallo,

Hast du es schon mal mit geringeren Baudraten ausprobiert? 19200 oder 9600 ?
ich schätze mal das die Baudrate paßt weil sonst keine vernünftige Meldung
zum PC gekommen wär. Also muß es irgendwo anders dran liegen.
Das einzige was mir da einfällt ...
- Handshaking (hast du aber anscheinend abgeschaltet - nochmal kontrollieren)
- Kabelbruch (Senderichtung im Mors)
Von asymetrischen Baudraten gehe ich jetzt mal nicht aus (9k6 empfangen und
19k2 senden ;) ) das gibts eigentlich seit BTX-Zeiten nicht mehr 1200/75 :D

Gruß
Dino
 
Moin dino,
ja baudrate ist auch meiner Meinung nach in Ordnung.
Kabelbruch - wäre es dann möglich dass ich einerseits Daten empfangen kann, aber nicht senden? Nun, werd mal in meinen Kisten kramen, ob ich noch irgendwo ein anderes serielles Kabel finde.
Handshaking? Was ist damit gemeint? Wo kann ich das einstellen?

Grüße
Sansa
 
Hi Sansa,

Kabelbruch - wäre es dann möglich dass ich einerseits Daten empfangen kann, aber nicht senden? Nun, werd mal in meinen Kisten kramen, ob ich noch irgendwo ein anderes serielles Kabel finde.
du glaubst garnicht wo das überall möglich ist ;)

Getrennte Sende- und Empfangsrichtung hast du zB bei 10/100BaseT (LAN)
oder bei Glasfaserkabeln aber auch bei Seriellen. Wenn man zB einen schlecht
gecrimpten RJ45-Stecker hat oder bei Glasfaser eine der Faserstecker zieht
dann hast du auf einem Endgerät (PC,...) noch einen Link und auf dem
anderen Endgerät (zB Router,Switch,PC, ...) nicht. Bei Seriellen gibts auch
3 Adern (TxD,RxD,GND) die wichtig sind. Wenn man nur zwei (eine davon GND)
verbindet dann bekommt man nur Daten in eine Richtung und die andere ist
tot. Das kann dir zB bei LAN-Kabeln auf mal mit neuen direkt aus der Tüte
passieren (Herstellungsfehler).

Handshaking? Was ist damit gemeint? Wo kann ich das einstellen?
Das ist diee Maßnahme damit das Gegengerät weiß das man Daten aufnehmen
kann. Damit zB der PC nicht lossendet bevor das Modem wieder Luft hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Handshake
Wichtig sind dabei das Software-Handshaking (Xon/Xoff) und das Hardware-
Handshaking (RTS/CTS, seltener DTR/DSR). Die benötigt man bei Controllern
meißt nicht weil das in der Software nicht mit drin ist.

oder mal hier lesen ...
http://www.rn-wissen.de/index.php/RS232

Gruß
Dino
 
Wow, danke...
Das sind erstmal einige Information, die ich jetzt in Ruhe nachlesen werde.
Ich vermute du hast recht, was das Kabel angeht. Scheint wohl irgendwas nicht richtig zu sein. Leider hab ich grad kein anderes Kabel parat um das zu testen.

Zumindest kann ich mich jetzt über ssh mit dem board verbinden...
Aber trotzdem würde ich gerne rauskriegen wo der Fehler liegt....

tausend dank
sansa
 
Tach nochmal,
habs mittlerweile geschafft ein anderes kabel zu testen - und siehe da - alles funktioniert.
dino, du hattes recht.
kabel war im A....

tausend dank nochmals
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)