maximale Dateigrösse bei Anhängen

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo !

Ich hab mal ne Frage ...
Wenn man Anhänge an einen Beitrag anfügt (Bilder, Pläne, ...) hat man
maximal 79,7kByte pro Anhang zur Verfügung (ist bei mir jedenfalls so).
Bei Bildern geht das ja noch. Die kann man als jpg soweit klein rechnen
und runterskalieren, damit das paßt. Wenn man aber einen Schaltplan
(ne A4-Seite) anfügen will hat man echt Probleme. Ich habe den Plan
auf SW reduziert und mit GIF komprimiert und was weiß ich noch. Aber
unter 170kByte komme ich beim besten Willen nicht. Könnte man die
Grenze nicht ein wenig erhöhen ? Ich will ja keine Megabyte-weise
Daten anfügen. Aber etwas mehr wäre schon klasse :) (Siehe
Mega32-Daddelboard im Projekte-Bereich)
Damit hätte man dann alle zum Beitrag gehörenden Dateien zusammen.
Wenn man die Daten auslagert (wie z.B. Schaltpläne oder Sourcen)
und die Seite auf der man das speichert exisitert irgendwann nicht
mehr oder man löscht das mal aus versehen, dann wären die
wichtigen und für andere interessanten Daten verloren. Ein Projekt
ohne Schaltpläne und Quellcode macht eigentlich wenig Sinn.
Verweise auf andere Seiten (für weitere Erklärungen, ähnliche
Projekte, was weiß ich) sind schon ok. Aber ein Projekt mit fehlenden
Dateien ist wie ein Buch, in dem Kapitel fehlen und an der Stelle nur
ein Verweis auf ein anderes nicht exisitierendes Buch zu lesen ist.

Gruß
Dino

Ganz vergessen: Quelltexte kann man zippen (Manchmal hat man doch glatt nen Brett vor dem Kopf ;) )
Die Schaltpläne bleiben aber leider trotzdem ...
 
Pdf

Hi Dino,

aus der Not heraus kannst Du auch PDF's erzeugen. PDF Tools gibt es kostenlos und selbst große PDF's kannst Du hier posten.

Grüße,
Markus
 
Hallo Dino,

also wenns nur ein Schaltplan ist, dann sind darin keine 16 Farben enthalten. Wenn doch, einfach runter rechnen und als GIF speichern. Ich kann damit richtig große Schaltpläne hier posten ;)

Aber hast Recht, teilweise ist die Größenbeschränkung schon hinderlich. Schlimm ist, wenn man BASCOM-Code in ZIPs packen muß, damit sie hier rein passen. Auch bei Bildern wären vielleicht 200kB nicht schlecht.

Thomas
 
Hi Markus !

und selbst große PDF's kannst Du hier posten.

Würde also heißen ... die knapp 80kByte gelten für PDFs nicht ?
Das wär natürlich ne Lösung wenn das geht :)
PDFs gefallen mir sowieso recht gut. Läßt sich ganz gut mit arbeiten.

Gruß
Dino
 
Hallo Thomas!
also wenns nur ein Schaltplan ist, dann sind darin keine 16 Farben enthalten. Wenn doch, einfach runter rechnen und als GIF speichern. Ich kann damit richtig große Schaltpläne hier posten ;)
Hab ich schon gemacht. War ne Bleistiftzeichnung auf nem A4-Blatt. Die
konnte ich auf 150dpi leider nicht mehr wirklich gut erkennen. Also mit 300dpi
und dann mit XnView mit dem Gamma-Wert und der Farbpalette auf ein GIF
mit 1Bit/Pixel (also Schwarz/Weiss) runtergerechnet. Das waren trotz
Komprimierung im GIF aber immer noch 170kByte. Und als JPEG war das nur
noch Matsche :D
Aber hast Recht, teilweise ist die Größenbeschränkung schon hinderlich. Schlimm ist, wenn man BASCOM-Code in ZIPs packen muß, damit sie hier rein passen. Auch bei Bildern wären vielleicht 200kB nicht schlecht.
Die Lösung mit den PDFs von Markus funktioniert aber ;)
Hab ich gerade mal ausprobiert (das waren 210kByte als PDF).
Finde ich aber ziemlich blödsinnig, wenn man ne GIF mit 170kByte mit dem
PDF-Forrmat drumrum auf 210kByte aufblähen muß nur um es hochladen
zu können :rolleyes:
Aber man kann wenigstens noch ein paar Kommentare und was weiß ich
dazu schreiben.
Erinnert aber trotzdem an diese Mail-Datei-Verschiebebahnhöfe auf der
Arbeit. Da wird ne Excel und ne Powerpoint in ne Word gepackt und das
ganze dann als HTML-Mail uuencode64-mäßig verschickt. Hauptsache
CI/CD-gerecht :eek:
Das die Mailserver aus dem letzten Loch pfeifen stört keinen solange
das Design paßt :D

Verstehen tu ich die Beschränkung aber schon. Man erzieht die Leute
damit, das Forum nicht mit viel zu großen Dateien zuzumüllen. Es hat
also schon seinen Sinn.

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen,

ich habe die zulässigen maximalen Größen folgender Dateitypen erhöht (Angaben sind in Bytes):

bas: 150000
bmp: 250000
gif: 250000
jpe: 250000
jpeg: 250000
jpg: 250000
png: 250000
zip: 250000

Wenn möglich, nutzt bei großen Schaltbildern PDF, wie es Markus schon vorgeschlagen hat.

Schönen Abend noch,
Dirk
:ciao:
 
Hei Dino,

PDF's können hier im Forum mit 488 KByte geposted werden. Das ist für PDF schon ne ganze Menge! Der Vorteil von PDF ist zusätzlich, dass die meisten Leute den Reader auf ihrem Rechner installiert haben und man damit gänzlich unabhängig ist von irgenwelchen Spezialformaten.
Ich muss aber gestehen, dass ich meine Projekte bisher immer in den originalen Eagle-Dateien geposted habe. Also hier habe ich selbst auch noch Verbesserungspotential :eek: zusätzlich die Schaltpläne noch als PDF zu hinterlegen.

Grüße,
Markus
 
Hallo zusammen!

488kByte als PDF ist schon ein halber Roman :D
Die Erhöhung der Dateigrößen sollte einen aber nicht unbedingt
davon abhalten, sparsam mit dem Platz umzugehen. Das freut die
Leute mit kleiner Bandbreite zum Internet, denjenigen, der den
Webserver (das Transfervolumen und den Webspace) bezahlen
muß und erleichtert die Arbeit bei einem hoffentlich für dieses
Forum nicht notwendigen Zurückspielen eines Backups ;)

Besten Dank an Dirk!

@Markus : Da hast Du recht. Manchmal schiebt man die Daten
im Eifer des Gefechts ohne Nachdenken ins Forum und wundert
sich nachher, was man da wieder angestellt hat ;)

@Thomas : Bascom-/C-/Assembler-Code mit ZIP zusammenpacken
ist für mich kein Problem. Finde ich sogar gut, da man dann das
Verzeichnis mit den Einzeldateien eines Projektes als komplettes
Archiv hochladen kann. Dann ist alles so zusammen wie es
zusammengehört. Man kann ja interessante oder wichtige Teile
aus dem Source immer noch als CODE in den Beitrag packen.
Ist aber auch ein wenig Geschmackssache und tlw von Projekt
zu Projekt je nach Größe unterschiedlich. Wenn er als ASCII
da ist hat man den Vorteil mal schnell nen Blick riskieren zu
können (ohne das lästige auspacken) :)

Gruß
Dino
 
Danke schön!

@Dirk:
Mein herzliches Danke geht an dieser Stelle an Dich bzgl. der Quota-Erhöhung

@All:
Dies ist aber trotzdem auch ein Aufruf und eine Bitte an alle sorgfälltig und umsichtig mit dem zur Verfügung gestelten Space umzugehen.

Der Hinweis von Thomas bzgl. Reduktion von nicht verwendeter Farbtiefe in Bildern ist durchaus richtig. Auch bei PDF gibt es übrigens Unterschiede. Wer vn Euch den Acrobat z.B. benutzt hat in der regel die Möglichkeit "screen optimized" oder "printer optimized" oder "customer" einzustellen. Mit den Distiller-Einstellungen kann man durchaus PDF's mit gleichem Inhalt erzeugen, welche aber in der Größe signifikant unterschiedlich sind. Faktor 10 bis 20 ist hier nicht selten!

Grüße,
Markus
 
PNG-Format spart Platz

Hallo,
aus BMP- oder JPEG-Dateien kann man ganz enorm verkleinerte PNG-Dateien machen.
Bei Schaltplänen reicht oft auch eine reine Schwarz-Weiß-Darstellung.
So habe ich die Screenshots im Thread unten reduziert:

Ich gehe dabei so vor:
File in die Scanner-Software laden.
Als BMP öffnen.

Helligkeit/Kontrast auf + 15 % einstellen.

Dichtewerte ganz weit runterdrehen. Damit werden die Linen eines
Schaltplanes fetter und kontrastreicher.

Ergebnis eventuell nochmals überprüfen, und Änderungen vornehmen.

Zunächst noch als JPG abspeichern.

Dann mehrere Bilder evtl. zusammenführen.

Erst jetzt Umwandlung in PNG-File.

Dabei Features Schwarz-Weiß.

Näherung - keinesfalls Dithering
auswählen.

Dann abspeichern.

Eventuell noch Größe ändern dann in einem weiteren Arbeitsgang.

So konnte ich aus ca. 1,7 Megabyte BMP- ein 30 Kilobyte PNG-File
machen. Die PNG-Serie wird dann aus DASI-Gründen auf der lokalen
Platte noch durch Winzip weiter reduziert und in einem Archiv auf
Mausklick abrufbar gemacht.
Rechne gerade mal aus, wieviel Speicherplatz 13 Stück BMP-Screenshots verbraten hätten.
OK. Auf dem Monitor muß man erst unten das "Expand" Zeichen klicken, damit es leserlich
wird.
Siehe hier:

http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?t=178

Trotzdem finde ich es große Klasse, daß Dirk gleich sehr großzügig reagiert hat mit der Erhöhung der Limits.




Viel Spaß noch

Gruß von Oskar01
 

Anhänge

  • pngs.png
    pngs.png
    8,6 KB · Aufrufe: 10
Ach Leute,

es ist ja alles gut und schön, wenn mann das in PDFs einpacken kann. Aber ehrlich gesagt, muß das sein ? Muß ich jedes kleine Codeschnippsel oder Bildchen gleich so verpacken, das ich mir für jede Verpackungsart ein anderes Programm besorgen muß ? OK, zur Dokumentation von ganze Projekten finde ich das toll, da ist es auch gut, das Zeugs zu zippen und in ein schönes PDF zu packen.

Ich bin halt von der bequemen Sorte. Warum darf ein Bild nicht im Browser angezeigt werden, oder der Code gleich beim Beitrag stehen ?

Soll natürlich nicht heißen, das wir jetzt unkomprimierte Bums, äh BMP-Dateien und Tiffs hier ablegen. Sinnvolle Komprimierung und Datenreduktion ist das Stichwort. BMPs hätte ich sowieso nicht erlaubt ;)

Danke Dirk, das Thema Größenbeschränkung hatten wir ja schon mal :angel:

Thomas
 
Hallo zusammen !

Da habe ich ja was losgetreten ... :eek:

es ist ja alles gut und schön, wenn mann das in PDFs einpacken kann. Aber ehrlich gesagt, muß das sein ?
Siehe meinen Post Nr.5 in diesem Thema ...
http://www.avr-praxis.de/forum/showpost.php?p=1979&postcount=5

Ich bin halt von der bequemen Sorte. Warum darf ein Bild nicht im Browser angezeigt werden, oder der Code gleich beim Beitrag stehen ?
:cheers: Da sind wir wohl auf der selben Wellenlänge

Soll natürlich nicht heißen, das wir jetzt unkomprimierte Bums, äh BMP-Dateien und Tiffs hier ablegen.
Habe ich ja auch schon angemerkt das man das Forum nicht mit
Riesendateien zumüllen soll.

Aber das dieses Thema schonmal diskutiert wurde ? Das wußte ich
noch nicht. Ich wurde bei meinem ersten Post auch etwas überascht, da
in den Forumsregeln nirgendwo etwas über die genauen Grenzen stand.
Wäre klasse, wen man die Werte da reinschreiben könnte. Dann kann
man die Dateien schon vorbereiten bevor beim Posten und hochladen dann
der Hammer kommt ;)

Meiner Meinung nach sollten wir das Thema aber nicht unbedingt weiter
ausdehnen. Es ist jetzt eigentlich alles soweit bekannt und wir sind
glaube ich alle daran interessiert, die Dateien so klein wie möglich zu halten
und das Forum nicht mit riesigen Uploads tot zu legen. :wink:

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)