Max3232CPE und seine Kondensatoren

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30. Nov. 2008
1.103
19
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. PHP
  4. Java
Hallo zusammen,

in der Referenzschaltung von Maxim werden die 0,1uF Kondensatoren verwendet, wie hier:

max32_32.gif


Jedoch habe ich auch viele Schaltungen mit dem MAX3232 gefunden, wo 10uF Kondensatoren verwendet werden:

INTERFACE-MT1389%28mod%29.JPG


Ich habe leider nur 10uF Kondensatoren hier rumliegen, wird es damit auch tun?

Danke & Grüsse
Heinrich
 
Hallo Heinrich,

Ich habe leider nur 10uF Kondensatoren hier rumliegen, wird es damit auch tun?
jou ! Geht damit auch. Dann schaufelt der Wandler eben etwas mehr Ladung
hin und her. Ich hab bei mir meißt 1µF..4,7µF dran. Manche von den Chips
haben ne höhere Wandlerfrequenz. Dann kann man kleinere Kondensatoren
nehmen weil ja öfters über die Kondensatoren Spannung gepumpt wird.
Mit größeren ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite das einem die
Spannung für die Schnittstelle nicht zusammenbricht.

Gruß
Dino
 
Hallo Heinrich,

also...

Punkt 1: Der Max 3232 ist für 3,3V Betriebspannung ausgelegt, entgegen der MAX 232 für 5V. Aber das ist bei Dir OK.

Punkt 2: Ich habe schon Schaltungen gesehen bei denen Elkos mit 0.1µF benutzt wurden.

Wie Du dem Datenblattauszug entnehmen kannst steht .... und wer mal einen Blick in das Datenblatt von Dallas Maxim wirft ist im Vorteil :cool: .... die minimale Kapazität von C1 bis C4 bei einer Vcc von 3,0 bis 3,6V muss mindestens 100 nF sein. Es steht sogar geschrieben, dass bei höheren Kapazitäten der riffel auf der Spannung welche durch die Ladungspumpe erzeugt wird, verkleinert wird.

Große bzw. größere Kapazitäten machen meiner Erfahrung entsprechend dem MAX keine Probleme. Ich würde nur erwarten, dass der Energieverbrauch höher ist, da Du mehr Leistung benötigst die größeren Kapazitäten umzuladen, was sich direkt auf den Stromverbrauch der Schaltung auswirken sollte. Aber was sind schon 10µF.

Also, aus meiner Sicht sollte wirklich nix dagegen sprechen den MAX 3232 auch mit 10µF zu betreiben.

Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • max3232.gif
    max3232.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 5
Hallo Ihr Beiden,

alles klar, dann brutzle ich 4,7µF drauf, die habe ich auch noch da liegen.

Verbrauch ist egal, es ist ein LT1117er Spannungsregler drauf, der 800mA liefert, wenn es sein muss, das passt schon.

@Markus: Es muss ja ein 3232 sein, meine M3-CPU läuft ja mit 3,3V, da komme ich mit dem 232 nicht weiter. Ins Datenblatt habe ich auch geschaut, als erstes, hat mich dann aber noch mehr verwirrt.

Danke & Grüsse
Heinrich
 
Hallo Heinrich ....

mit der Ausführung zu den 3,3V habe ich Dir ja nicht widersprochen:)

Ja ... und das Thema mit dem Datenblatt .... einfach nicht verwirren lassen denn a Stückle weiter inten im Datenblatt steht das mit den Kapazitäten der Kondensatoren beschrieben.

Aber gut ist gut und ein gelöstes Problem ist ein gutes Problem.

Dir viel Spass beim bruzeln :p

Grüße,
Markus
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)