Lernprojekt: StepDown via µC via PWM und n bissl Extras

Ne das war nicht so das Problem, aber ich glaube ich habe grade den Knoten in meinem Hirn gefunden :)
Ich werd mal schaun dass ich das morgen mal stecke, entweder ich habs dann richtig oder mir raucht wieder mal was ab. Wär ja nicht das erste Mal ^^
So ruhe eine Z-Diode in Frieden die ich nicht rechtzeitig bedacht hatte als ich den ADC zwecks Messung an einen Poti angeklemmt hatte. Der Rest der Schaltung hat gut funktioniert, der µC hat die Spannung hoch geregelt, die Akkus waren voll, aber 8V an ner 5,6V Z-Diode kommt halt einfach nicht soo gut :D

Zum Glück ist noch alles auf nem BreadBoard, so spart man sich das aus-/umlöten :)
 
War als Überspannungsschutz gedacht.
Tja... Hat funktioniert ^^

Leider fehlte die Überwachung noch in der Software :)
 
… und Zwangspause -.-

Mein Drachen wird heiß, LEDs bleiben aus und er wird nicht mehr erkannt.
Ist nun wohl zu 100% kaputt :(

Am Target lags nich, das war noch nicht mal angeschlossen. Gestern ging noch alles. Dreck.
 
So, hat doch Vorteile wenn man fast neben Reichelt wohnt ^^

Aber der AComp... Kann das sein dass der an den AIN Pins ziemlich Strom zieht?
Dazu... Gelegentlich feuert der mal nen Interrupt, aber fast nie (im Vergleich zu ADC, Timer, ...)

Hmmm...
 
Hi Tommy,

Aber der AComp... Kann das sein dass der an den AIN Pins ziemlich Strom zieht?
Dazu... Gelegentlich feuert der mal nen Interrupt, aber fast nie (im Vergleich zu ADC, Timer, ...)
wenn ich das auf die schnelle richtig im Datenblatt interpretiert habe dann steht da irgendwas mit 50nA.
Beim ADC steht ja was mit 100M-Ohm Eingangswiderstand und "Analog Input Resistance". Aber ob das auch
für den Komparator gilt ? Auf jeden Fall wird der mit Sicherheit keine paar Milliamperes ziehen.

Gruß
Dino
 
Der zieht den Pin so weit runter dass es locker reicht einen Motor Marke "Schmeiß n CD Laufwerk an die Wand, dann haste ein" anlaufen zu lassen. Ich habs jetzt nicht gemessen aber ich schätze mal, n paar nA reichen dafür nicht aus ^^


Edit: Mein Source (Scratchpad like) http://nopaste.dk/p5023
 
Da edit grade nicht geht: Hab den Fehler noch gefunden. Einmal IN statt LDS und schon gehts. Hätt wohl meine Macros nutzen sollen :)
Aber das Regelverhalten mit dem ADC Weg ist deutlich stabiler als der AC Weg 0,o

Naja egal. Ich mach das jetzt nach ADC. Ok, die Ausgangsspannung mag nicht perfekt sein, aber es ist ja eh nur um Akkus, Handys etc. zu laden. Und das klappt so fehlerfrei. Mittlerweile läuft sogar die Festplatte an
 
Kleines Update:

Erstmal: Es sind Fehler im Schaltplan!
Wer das genau so aufbaut wird sich den 2. MAX1811 schrotten (wie ich ^^')
Habe übersehen dass der mal eben die bis zu 8,4V abbekommt. Mag der nicht.

Werde demnächst den Schaltplan im erstem Post ersetzen.

Anyway, die Schaltung läuft soweit sehr gut.
Habe jetzt 2x 1100mAh Akkus drin. Die haben mein HTC HD2 von 7% auf 100% voll geladen und waren noch 2 Balken über, das iPhone vom Kumpel hat knapp über 50% Akku dazu bekommen (nebenbei war aber noch WLAN an und noch n Firmware Update, von daher nicht viel drauf zu geben).

Hier mal 2 Videos (MP4) mit der Schaltung im Einsatz:
http://shotty.devs-on.net/VIDEO0156.mp4
http://shotty.devs-on.net/VIDEO0159.mp4

(ps.: Nein, ich habe kein iPhone, und das werde ich auch nie. Mein Handy hat die Videos gemacht)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)