I2C funktioniert nach Umstellung auf AVR Studio nicht mehr?

hage

Mitglied
12. Sep. 2010
41
0
6
Sprachen
Hallo Forum,

wie in meiner kürzlich gestellten Anfrage

'AVR-ISP-MKII-FuseBit-einstellen-wer-kann-helfen'

Beitrag schon erwähnt, habe ich von einem Parallel-Port
Programmer auf AVR ISP (USB) umgestellt und nutze nun das
AVR Studio.
Nun muss ich feststellen das ein Quellcode der bisher
tadellos funktionierte, die per I2C verbunden RTC nicht
mehr sieht.
Zufälliger Hardware-Defekt an meiner Schaltung oder
gibt es noch eine Einstellung die man im AVR Studio vornehmen
muss?
Die Bascom Version ist übrigens dieselbe.
Kann noch mal jemand helfen...

Gruß
hage
 
Hallo Hage!

Sorry..... ich komme gerade nicht ganz mit. :hmmmm:

Du hast den AVRISPmkII, programmierst mit BASCOM, aber zum Flashen der AVR`s nimmst du das AVR-Studio?
Habe ich das so richtig verstanden? :hmmmm:

Welche BASCOM-Version verwendest du gerade noch?
Mit Version 2.0.6.0 gab es Probleme mit dem Programmer...... die aber gleich in 2.0.6.1 behoben wurden.


Allerdings erklärt das alles nicht, warum ein Wechsel des Programmers den TWI im laufenden Programm beeinflussen sollte? :cool:
Hast du die TWI-Pins im Programm angegeben, oder machst du dies über das Menü in BASCOM?

Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,

als Programmieradapter benutze ich neuerdings den
AVRISP MK2 für USB.
Zum programmieren nutze ich Bascom.
Wenn ich in Bascom 'Program Chip' auslöse, startet
AVR Studio in einem DOS Fenster und der Chip wird
programmiert
Die TWI Pins sind per Quellcode eingestellt.
Wegen der Bascom Version muß ich heute Abend
mal schauen, ist aber definitiv dieselbe Version wie
vorher. (Von Original CD installiert und ohne Update)

Mit einem anderen Rechner und mit einem Selbstbau
Programmieradapter an der parallelen Schnittstelle
funktionierten Schaltung und Quellcode ohne
Probleme.
Leider habe ich den alten Rechner nicht mehr und der
neue hat keine parallele, sonst hätte ich mal den alten
Programmer genommen.

Merkwürdig, aber evtl. habe habe ich die Hardware bzw.
die RTC ja auch geschossen?

Gruß
hage
 
Hallo Hage!

Ach so.... du hast in BASCOM einen anderen Programmer (stk500.exe) ausgewählt.
Funktioniert dein AVRISPmkII denn nicht, wenn du ihn auch direkt in BASCOM einstellst? :hmmmm:
Hast du die LIBUSB denn auch installiert?

Hier mal ein Bild von meiner Einstellung (Ver. 2.0.7.3):
AVRISPmkII+BASCOM207x.gif

Ich bin der Meinung.....
Nur mit dieser Einstellung hast du auch die Möglichkeit die FUSES eines AVR`s mit dem Programmer auszulesen und einzustellen.


Verwendest du im Programm die..... $lib "i2c_twi.lbx" ?
Nur durch das Einbinden der LIB wird Hardware-TWI (I2C) ermöglicht.
Ansonsten wird TWI nur softwareseitig eingerichtet und du kannst du Pins auch frei wählen.

Wenn du die LIB verwendest dann kommentier sie doch mal (damit sie deaktiviert ist), gibt die Pins für SDA und SCL an (auch wenn es die Hardwarepins sein sollten) und versuche es dann noch mal.
Wäre einfach mal interessant, ob es per Soft-I2C funktioniert.

Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,
leider kann ich mich erst jetzt wieder melden....

Ich würde es gerne wieder so einrichten, dass ich den Programmer
direkt wieder mit Bascom aufrufen kann.
Die LIBusb habe ich über den Link in der Bascom Hilfe 'LIBUSB' von
der mcs Seite heruntergeladen.
Im Anhang eine Hardcopy vom aktuellen Gerätemanager.
Windows kennt natürlich beim anstecken den ISP und fragt nicht
mehr nach einem Treiber.
Die Vorgehensweise in der Bascom Hilfe kann ich nicht nachvollziehen,
denn in dem Beispiel wird ja der ISP als 'Atmel USB Device' angezeigt.

Hast Du evtl. einen Tip wie ich den Treiber einbinden kann?

Ach ja, die Bascom Ver. 2.0.1.0

Gruß
hage
 
Hallo Hage!

Ich habe auch nur die aktuelle Version der LIBUSB von Sourceforge.net geladen und auf mein Win7 installiert.
Erst danach kannst du den AVRISPmkII verwenden und in BASCOM aus der Liste auswählen.

Bei eingestecktem Programmer, wird er mir dann auch unter Geräte angezeigt:
AVRISPmkII_Gerät.gif

Geht man auf Eigenschaften des Gerätes kann man sehen, dass er über libusb-win32 Treiber eingebunden ist:
AVRISPmkII_libusb-win32.gif


Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung und
die guten Ratschläge.
Wie es manchmal so läuft:
Wegen dem I2C Problem war nicht die Umstellung auf den ISP
die Ursache, sondern ein Hardware Fehler! Beim hantieren mit dem Programmer
dem einrichten des neuen PC und der ganzen Rödelei hat sich ein Anschlussdraht der I2C
Schaltung gelöst. Sehr versteckt, so das es nicht auf den ersten (und auch nicht auf den zweiten,
dritten... Blick sichtbar war.
Wegen der Einrichtung des ISP unter Bascom:
Da komm ich auf die schnelle nicht weiter. Beim anstecken des ISP an USB ist das Gerät
für WIN XP ja schon bekannt und somit wird nicht nach einem neuen Treiber gefragt.
Da ich die Fusebit auch unter AVR Studio einstellen kann, lass ich das erst mal so.
Möchte ja endlich an meinem Projekt weitermachen.

Aber nochmal vielen Dank!

Gruß
hage
 
Hallo Hage!

Na, dann bestätigt sich doch meine erste Vermutung, dass die Umstellung des Programmers nichts mit dem I2C zu tun haben kann. :cool:

Ja ja, diese ollen kleinen Drähte, die immer an den unübersichtlichsten Stellen abbrechen.
Lustig wird die Fehlersuche auch, wenn das Kupfer in der Isolierung bricht...... was optisch gar nicht auffällt.
Habe dafür auch schon mal einige Stunden der Fehlersuche im Programm verbracht.... bis ich mit einem Messgerät alle Verbindungen noch mal durchgemessen habe. ;)


Wenn der AVRISPmkII schon mit dem AVR-Studio Treiber läuft, dann stecke ihn an und im Gerätemanager gibst du ihm dann einen neuen Treiber.... den LIBUSB.
Anschließend sicherheitshalber neustarten und du kannst alles bequem von BASCOM aus erledigen. :)

Grüße,
Cassio
 
Hallo Hage!

Wenn du beim AVRISPmkII nun auf Eigenschaften gehst, dann kannst du dir doch auch den aktuell verwendeten Treiber anzeigen lassen....

Unter XP wird doch beim Installieren der LIBUSB auch ein Programm installiert, dass dir alle gefundenen Geräte anzeigt.
Wenn der AVRISPmkII dort zu sehen ist, dann steht der Verwendung unter BASCOM nichts mehr im Wege.

Es gibt hier im Forum dazu aber schon ein paar Beiträge......
Such doch einfach mal nach LIBUSB bzw. LIBSUSB.


Grüße,
Cassio
 
meinst Du wirklich ich kann den Treiber für 'AVRISP mkII' mit der
von msc heruntergeladenen LIBUSB ersetzen?
bei mir habe ich den Treiber auch nicht ersetzt. Den Jungo-Treiber brauchst du für AVR-Studio. Auch wenn du im Moment meinst das du es nicht brauchst würde ich den drauflassen.

Zusätzlich installierst du den LibUSB Filter-Treiber. Wichtig ist das FILTER !!! Sonst hast du ein Problem. Danach kann man den AVRISPmk2 ohne Probleme in Bascom verwenden.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)