Hilfe beim Messen eines Schwingkreises...

Jawaiica

Neues Mitglied
06. Nov. 2011
75
0
0
31
Hannover
Sprachen
Hallo Leute,

ich habe als Facharbeitsthema den elektromagnetischen Schwingkreis bekommen und wollte dazu einen praktischen Teil machen, den ich dann auswerten soll. Heute habe ich alle Geräte bekommen, damit ich das zu hause machen kann, doch ich habe noch nie wirklich mit einem Frequenzgenerator gearbeitet. Daher habe ich eine Frage zum beschalten eines Serienschwingkreises:
Wie zur "Hölle" schließe ich diesen Frequenzgenerator an?!

Ich habe es genauso gemacht, wie Hier(Seite 12) aber dann leuchtet bei mir die Lampe "Überlast" am Frequenzgenerator auf. Damit ich das Gerät nicht kaputt mache, wollte ich hier lieber noch einmal nachfragen!

Vielleicht denke ich auch falsch, weshalb ich hier mal eben beschreibe, wie ich alles zusammengeschaltet habe:
+V -> Kondensator Eingang -> Kondensator Ausgang -> Spulen Eingang -> Spulen Ausgang -> -V
und an +V und -V habe ich dann den Frequenzgenerator angeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG Jawaiica
 
Hast du den Vorwiderstand Rv eingebaut? In der pdf wird der mit 1kOhm angegeben, ich vermisse diesen aber in deiner Aufzählung.
 
Hast du den Vorwiderstand Rv eingebaut? In der pdf wird der mit 1kOhm angegeben, ich vermisse diesen aber in deiner Aufzählung.
sehe ich auch so. ...
3.1. Eigenfrequenz und Dämpfung im Serienkreis
Abb. 7: Serienkreis mit Anregung durch Rechteckspannung U aus Funktionsgenerator FG

Eingekoppelt wird der Generator über den 1kOhm und gemessen wird direkt über dem Schwingkreis.

Damit der Schwingkreis zwar über den Generator angeregt wird aber sonst frei schwingen kann.

Gruß
Dino
 
Hallo,

naja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Aufbau mit meinem Lehrer schon getestet hatte (mit Sinusförmiger Spannung) nur ich habe es leider versäumt mir Notizen zu machen ( >.< ). Da hatte es auch ohne den Widerstand geklappt.
Jetzt ist die Frage, wie schalte ich das alles richtig...
Mein Ziel ist es später eine Diode parallel zum Kondensator zu schalten um dann chaotisches Verhalten beobachten zu können. Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?


MfG Jawaiica
 
Hallo,

Da hatte es auch ohne den Widerstand geklappt.
Jetzt ist die Frage, wie schalte ich das alles richtig...
mit dem Widerstand machst du es richtig. Der Generator soll lediglich den Schwingkreis anregen und ihn nicht zu einer bestimmten Kurvenform zwingen. Der Ausgang des Generators hat normalerweise 50 Ohm (wegen BNC-Anschluß und Koax-Kabeln in einem Meßaufbau). Bei dem geringen Ausgangswiderstand zwingst du dem Schwingkreis die Kurvenform des Generators auf. Du siehst durch diesen Zwang auch nicht wirklich wenn sich die Impedanz des Schwingkreises frequenzabhängig ändert. Die Änderungen werden durch den geringen Koppelwiderstand plattgehobelt.

Ne LED schaltest du ja auch nicht direkt an das Netzteil sondern nimmst nen Vorwiderstand. Die LED soll ja über ihre Durchlaßspannung und Kennlinie einen stabilen Betriebszustand für sich herstellen können und nicht am Netzteil zu einem Zwangskurzschluß werden.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)