Hilfe bei der Atmel-Programmierung

max232

Neues Mitglied
29. Juli 2010
5
0
0
Sprachen
Hallo.
Nun wollte ich mir doch mal in die Materie einsteigen und habe mir ein Beispielprogramm besorgt. Dieses Funktioniert auch (ich habe die Hardware dazu aufgebaut).
Mein Vorhaben ist jetzt Folgendes: Ich möchte die Datei(en) öffen und bearbeiten. Leider weiss ich nicht, womit man die einzelnen Dateien öffnet und wie das mit dem kompilieren ist. Folgende Dateienendungen sind dabei: *.cpp, *.h, *.hex, *.aps, *.aws.

:stupido3:
 
Hi
Mal einen Tip:
Wenn du Dateien hast, die du nicht zuordnen kannst, dann spricht nichts gegen ein Öffnen mit einem Editor. Windows - Editor aus dem Zubehör. Du darfst allerdings nie diese Datei zurückspeichern, es sei denn, du erkennst, das man sie lesen kann, völlig ohne irgendwelche Hyroglyphen.
Hintergrund: Alle Programmiersprachen benutzen zum Erstellen von Programmlisten Editoren, die Textorientiert sind. Ein Hexfile z. B. enthält Bytes, die der Controller versteht, du aber nicht in die Reihe bekommst. Da ich nicht weiß, welche "Materie" du vorliegen hast und dies nicht aus dem aktuellen Post hervorgeht, kann ich nur schätzen. .hex und .h werden wohl compilierte Hexfiles sein, die anderen eventuell Assembler-Quellcode oder C-Quellcode. Alledings dürft deine Entwicklungsumgebung dir nur die editierbaren Files anbieten... aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was du an "Materie" vor dir liegen hast.
Gruß oldmax
 
Hallo,

Du darfst allerdings nie diese Datei zurückspeichern, es sei denn, du erkennst, das man sie lesen kann, völlig ohne irgendwelche Hyroglyphen.
Das würde ich auch dann nicht unbedingt tun. Manche Textfiles haben
andere Zeilenende-Kennungen (CR-LF oder LF oder nur CR). Das sind
dann die Unterschiede zwischen Windows/DOS und UNIX-Format zB.

.h wird wohl ein Header-File von nem C-Programm sein.
.hex wird wohl das compilierte Programm in Intel-Hex sein.
.c ist ein C-Programm oder ein Teil eines C-Programms

Die Endungen sind normalerweise Abkürzungen der Dateitypen.

Gruß
Dino
 
Hi
Wobei wir immer noch nicht wissen, was er für ein Equipment hat. Ich glaub, das mit den Dateiendungen und den Dateitypen war ihm schon klar. Er will halt wissen, welche kann man editieren, um damit ein wenig zu spielen und wie übersetzt man dann das Ganze.
Vermutlich benutzt er AVR Studio, aber sicher bin ich mir nicht.
@max232
Du solltest dir die Oberfläche deiner Software ansehen. Wenn du mit der Maus über die Symbole gehst, erscheint ein Text zum Symbol. Den lies einfach mal. Da ich die Software von AVR Studio hier nicht habe, kann ich dich leider auch nicht besser anleiten.
Vielleicht sagst du mal etwas mehr über dein Equipment, es gibt viele Möglichkeiten, einen Controller zu programmieren und du kannst nicht voraussetzen, das wir alle das Gleiche haben.
Gruß oldmax
 
Hallo,
vom Equipment her habe ich einen SP12 Programmer. Als Software AVR Studio. Ich bin aber gerne für andere Software zu begeistern.
 
Hi
Das ist schon in Ordnung. Ich arbeite auch mit dem Studio und bin sehr zufrieden. Obwohl ich für das Flashen der Controller PonyProg zusätzlich brauche, weil das Pollin-Board nicht unterstützt wird. Na ja, ist ja auch nur ein 15 € Teil, da kann man keinen Mercedes erwarten....
Da du mit C arbeitest, solltest du dir die Projektdatei ansehen. Soweit ich weiß, wird dir das Studio selbst die Datei vorschlagen, wenn nicht, dann nimm mal die Vorgabe der Dateierweiterung heraus und lass dir alle Dateien anzeigen. Ich weiß nicht, ob die vorliegenden Dateien nicht mit einer anderen Software erstellt ist. ( Kenne mich in C überhaupt nicht aus.... ) Da ist es dann möglich, das Studio durch den Filter diese Datei dann nicht anzeigt. Aber da kann bestimmt ein Kollege aus der "C"-Fraktion mehr zu sagen.
Gruß oldmax
 
Hallo,

mit dem "Standard" AVR-Studio könnte das vielleicht etwas schwierig mit den vorhanden Files werden. Bei ".cpp" handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen C++-Quellcode. Diesen kannst du normalerweise mit jedem Editor öffnen, für Windows empfehle ich dir Notepad++ das macht einiges einfacher. Mit der normalen AVR-Studio Installation kannst du aber nicht C++ kompilieren, dafür benötigt man Erweiterungen (soweit es die für das AVR-Studio gibt).

Allerdings empfehle ich dir als Programmiersprache für Mikrocontroller auch nicht unbedingt C++. Wollte damals selber damit anfangen (wegen dem Objektorientierten und der Ähnlichkeit zu C#). Das Problem ist nur, dass es zu wenig Hilfe für den Anfang gibt und soweit ich informiert bin, C++ für Mikrocontroller noch im Entwicklungsstadium steckt.

Ansonsten ist das AVR-Studio ziemlich praktisch, unter Linux verwende ich jedoch einfach den Standardeditor "Gedit" und kompiliere über das Terminal mit einem selbst geschriebenen Bash-Script. Für das Laden des Programmcodes kann ich dir dann noch den "AVR8 Burn-O-Mat" empfehlen. Nur wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ja mit Windows unterwegs.

Gruß
Fabian
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)