Hey Leute!

brausi

Neues Mitglied
06. Mai 2010
3
0
0
Sprachen
Hallo Forum und Hallo an alle Mitglieder, die hier wohnen.

Mein Name ist Karla und ich bin ET-Studentin und wir haben im Rahmen eines Seminars die Mikrocontroller uns genauer angesehen und ich muss sagen das Thema hat mich ziemlich interessiert und deshalb habe ich beschlossen, mich mit dem Thema auf Freizeitbasis noch etwas genauer zu nähern. Also ihr seht dass ich noch ziemlich am Anfang stehe aber ich hoffe dass sich das bald ändert :cool:

Wir lesen uns bestimmt alle mal! Brausi
 
Hallo Brausi!

Dann möchte ich dich erst einmal ganz herzlich im AVR-Praxis Forum Willkommen heißen! :ciao:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsstest du hier die erste Frau im Forum sein, die sich mit den kleinen schwarzen Vielbeinern beschäftigt. :)

Wie du aber bestimmt schon bemerkt hast, sind hier Anfänger(innen) und Neueinsteiger(innen) gern gesehen. Also freuen wir uns auch auf deine Fragen!

Hast du dir denn schon etwas Hardware zugelegt... und in welcher Sprache möchtest du dann später programmieren?


Schöne Grüße und viel Spaß hier,
Cassio
 
Hi Brausi (Karla),

Mein Name ist Karla und ich bin ET-Studentin
das ist ja mal ne schöne Überraschung :) Ein weibliches Wesen :D
Sind also doch nicht nur alle beim chatten, Schuhe oder Handtaschen kaufen
oder beim Frisör ;)

Find ich echt gut das hier mal ein "Quotengirl" den weblichen Anteil der
Bastler etwas verbessert :flowers:

und wir haben im Rahmen eines Seminars die Mikrocontroller uns genauer angesehen und ich muss sagen das Thema hat mich ziemlich interessiert und deshalb habe ich beschlossen, mich mit dem Thema auf Freizeitbasis noch etwas genauer zu nähern. Also ihr seht dass ich noch ziemlich am Anfang stehe aber ich hoffe dass sich das bald ändert :cool:
Frischlinge haben wir hier schon ne ganze Menge gehabt. Das mit dem
"Expertin werden" wird schon klappen ;)

Gruß
Dino
 
Hallo Brausi,

herzliches Willkommen im Forum und noch viel Spaß bei uns :)

Grüße,
Dirk
 
Ich möchte mich gleichmal herzlich für das freundliche Willkommen bedanken und freue mich als erstes weibliches Wesen zu euch gesellen zu dürfen :)
Zum Thema "Sprache in welcher ich einmal programmieren möchte"
ich bin mir noch nicht sicher C++ ist glaube ich am weitesten verbreitet und auch ziemlich beliebt.
Was meint ihr - in welcher Sprache programmiert ihr?
 
Hi brausi,

Assembler war bei mir die Anfangssprache der Wahl :D Wegen dem direkten
Kontakt mit der Technik. Aber ich gehe grad in Richtung Bascom weil man da
sehr einfach Assembler drin unterbringen kann. Bei C geht das leider nicht so
einfach.

Gruß
Dino
 
Hallo Brausi,

mit Bascom erhältst du wahrscheinlich den schnellsten Einstieg, bzw. kommst sehr schnell zu Ergebnissen.

Mit Assembler bist du sehr flexibel, es gibt hier allerdings weniger fertigen Beispielcode für bestimmte Aufgaben, der Einstieg dauert länger, allerdings erlernst du mit Assembler eher mit der AVR-Architektur umzugehen.

Da du Elektrotechnik studierst, würde ich C erlernen, das kannst du eventuell im Studium und später im Berufsleben gut gebrauchen. Es gibt u.a. den AVR GCC Compiler WINAVR in Kombination mit dem AVR Studio.

Sprachlich besser und strukturierter als C finde ich Pascal, allerdings ist die Hochsprache bei AVRs nicht so verbreitet.

Gruß,
Dirk
 
Hi Brausi,

Aber ich gehe grad in Richtung Bascom weil man da
sehr einfach Assembler drin unterbringen kann. Bei C geht das leider nicht so
einfach.
der wird doch noch vernünftig...:p

Aber Spass beiseite: Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn ich nur Bascom bzw. Basic kenne, würde mir nicht einfallen, C oder Assembler als "schlechter" zu bezeichnen (auch wenn Dino ab und zu eins auf die Mütz' bekommt ;) ). Bleib doch bei C, wenn Du Dich damit auskennst. Kompetente Hilfe erhälst Du in diesem Forum jedenfalls zu allen drei Programmiersprachen. Übrigens sind die AVR's für Hochsprachen optimiert.


Grüsse,

Michael

P.S.: Du verzeihst, wenn ich im Text nicht "Mann" oder "Frau" unterscheide. "Jeder" oder "man" beinhaltet für mich beide Geschlechter.
 
C++ ist glaube ich am weitesten verbreitet und auch ziemlich beliebt.
Was meint ihr -

Hi Brausi!

Die Frage hast du doch nicht wirklich ernst gemeint, oder? ;)

Dieses Thema haben wir hier schon ein paar Mal gehabt und ein objektives Ergebnis werden wir wohl nie erreichen!
Es ist und bleibt eine subjektive bzw. emotionale Entscheidung....
und das ist auch gut so!

Wenn das nicht so wäre, dann würden wir wohl alle die gleichen Autos fahren, die selbe Lieblingsfarbe haben, das gleiche Essen genießen, alle Nichtraucher sein und zusätzlich noch den gleich Typ Mensch lieben.

Ergo....
Entscheide dich für eine Sprache und es wird am Ende bestimmt die Richtige sein. :)

Grüße,
Cassio


Ach so...
Um dein Frage zu beantworten: Ich programmiere in BASCOM!
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)