Heizungs- Regelung, Überwachung

umsteiger

Neues Mitglied
25. Jan. 2010
90
0
0
Haiterbach
Sprachen
- ich wollt nur mal kurz dastellen, was ich eigentlich praktisch realisieren möchte:
- für meine Öl-Heizung möchte ich ein Zusatzgerät basteln, das die Temperaturfühler überwacht (Werte einliest und speichert) auf eine Flash-Karte z.B.
--eventuell kann ich mir auch den eingriff in die Steuerung vorstellen, SO:
- habe 2 Pumpen, eine für die Heizung, eine für das Trinkwasser..
- Mein Problem, der Ölbrenner startet im Winter bis zu 50 mal am Tag für jeh 5 Minuten.
- Könnte mir vorstellen, das die Pumpen anders gesteuert werden, dass mehr Energie in den beiden Kesseln gespeichert wird und durch Umlauf wieder eingesetzt wird..
- Nebenproduckt, alle Messdaten erfassen und auf Flash-Karte speichern um sie auf dem PC zu Sichten, bearbeiten....


Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
genau so ein System habe ich mir gebaut, mit Eingriff in die Steuerung.
Es werden insgesamt 7 Messstellen aufgezeichnet und aufgrund der gemessenen Außen- Kessel- und Boiler-Temperatur die Pumpen und der Brenner geschaltet.
Alle Messwerte, Zustände und Alarmmeldungen werden seit 2 Jahren auf einer SD-Karte gespeichert.

Viel Spaß bei deiner Steuerung.

HBA
 
HBA,
Du bisst du zu beneiden, wenn dass schon funktioniert.
-Ich bin eben erst dabei, ein LCD-Display im 4-bitmodus zu betreiben und beisse mir dabei die Zähne aus. Allerdings ist meine Entwikcklungsumgebung Assembler und das ist nicht sehr produktiv. Hat allerdings auch damit zu tun, ich will die ATMELS erst genau kennen lernen.

-Blaue Augen hatte ich auch irgendwann, aber im Alter werden die dann Grau.. (wie die Haare)

Gruss
Wolfgang
 
Ich bin zugegebenermaßen den leichten Weg gegangen - ich habe in BASCOM programmiert. Für mich hat das den Vorteil, dass die Entwicklung wesentlich schneller und überschaubarer geht als in ASM. Trotzdem kann ich soweit auf Hardware Ebene gehen, wie ich will. Das ist aufgrund einiger Fehler in Bascom auch immer wieder nötig.
Anfangs habe ich nur die Demo Version benutzt, mittlerweile füllt das Programm aber einen Mega128 komplett, sodass ich die Vollversion gekauft habe.
Graue Haare habe ich darüber aber auch bekommen.

HBA
 
Hallo Leute,
ich habe auch vor ca 1 Jahr mir eine Steuerung für meine Ölheizung gebaut, weil mir die nachheizung des Brauchwassers zu oft an ging und hoch heitzte.

Bei meiner kann ich sämtliche Temperaturen einzeln verändern die vom Brauchwasser und vom Kessel, zusätzlich habe ich noch Fußbodenheizung, Legionellen-steuerung alle 7 Tage und noch die Thermosolar mit eingebunden, die aber noch nicht in betrieb getestet wurde, weil ich sie erst dieses Jahr drauf baue.
Aber auch alles über ein 4x20 LCD, schön zum anschauen.

Ich will ja nichts schlecht reden, aber Warum wollt ihr eigentlich unbedingt eine Fehler-aufzeichnung mit rein haben ? weil wen der Brenner mal ein Fehler macht geht er sowieso auf Störung, oder !, nur mal so gefragt.

Gruß micha
 
Hallo Micha,
wenn der der Brenner auf Störung geht ist das zumindest kein Zustand, der von alleine wieder behoben wird. Und genau für diese kurzzeitigen Probleme zeichne ich die Alarmmeldungen auf.
Ich benutze DS1820 für die Temperaturmessungen. Bei denen kommt es immer mal wieder vor, dass sie irgendwelchen Blödsinn ausgeben oder sich gar nicht melden. Nach einigen Sekunden ist dann wieder alles ok.
Jedesmal wenn wieder ein neues Problem auftrat, habe ich mein Programm angepasst, sodass es damit umgehen kann.
Was genau passiert war, bekomme ich aus den gespeicherten Temperaturen und den Fehlermeldungen raus. Außerdem kann man dann überen einen längeren Zeitraum (ein ganzes Jahr) die Temperaturen sehen. Und wenn ich sowieso schon eine SD Karte dran habe, dann kann ich auch alles abspeichern, was mir irgendwie interessant scheint.

HBA
 
Hallo HinterBlauenAugen,
ja ist doch OK, war doch nur eine frage, bei meiner Regelung sind noch die KYT 81-110 dran und habe bisher noch nicht mitbekommen das eine Temperaturauslesung Fehler machte.

Bin vor einiger zeit aber auch auf die DS1820 umgestiegen und wollte noch zusätzlich zwei für die Solarheizung an der Regelung mit ein setzen, auch bei meinen anderen Steuerungen, habe ich diese 1820 verwendet und noch keine Temperaturprobleme fest stellen können.

Wie macht sich das bemerkbar ?

Gruß micha
 
Am unangenehmsten waren so Dinge wie 0° Brennertemperatur.
Da ich den Brenner selber ein- und ausschalte, führte dies zu Sicherheitsabschaltungen, da die Temperatur unter dem Sollwert ausgegeben wurde, tatsächlich aber die zulässige Temp. von 90° überschritten hatte.
Dann wurde schon mehrfach der Wert 85° ausgegeben, der Defaultwert wenn vorher keine Messung gestartet wurde.
Manchmal meldet sich ein Sensor auch gar nicht.
Gesehen habe ich diese Dinge nie, weil sie doch viel zu selten auftreten. Aber in den aufgezeichneten Daten konnte ich sie deutlich erkennen.
Ansonsten halte ich die Sensoren schon für recht zuverlässig.

HBA
 
Heizungssteuerung

Also,
ich will die Temperaturwerte dadurch erfassen, indem ich den Spannungsabfall auf den vorhandenen Sensoren (PTC´s) messe. Nur für die Rücklauftemperatur, noch einen zusätzlichen KTY81 auf das Rohr kleben.
Habe mir bis jetzt Tabellen erstellt mit der Beziehung zwischen U und T der einzelnen Sensoren. Nur der Aussenfühler weicht eigentlich ab, weil der T-Bereich ein anderer ist. Bei dem ist der T-Bereich um 0-3 gC. der wichtigste.
-Will also vorerst messen, bevor ich in die Regelung eingreife.
- Laufzeit, Startzyklen, Stromverbrauch der Anlage. (Ist auch nicht vernachlässigbar), das erfasse ich zur Zeit um mir ein Bild über alles zu machen.



Wolfgang
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)