Handy AT-Befehle -> USB

Henry07

Neues Mitglied
03. Feb. 2011
4
0
0
Sprachen
Hallo,
ich möchte SMS-Daten aus einem Handy auslesen, davon bestimmte
Daten selektieren und über USB an den PC schicken.

Ich hatte mal eine winzige AVR Lösung wo der AVR die Handy Positionsdaten
aus einem Siemens S35 ausgelesen hat und an eine Telefonnummer weitergeleitet hat.
Das ist aber ca. 5 Jahre her und ich weiss nicht mehr wer das gemacht hatte.

Ich verwende einen GSM GPS Tracker der die GPS-Daten als SMS an mein Handy schickt.
Um dies an meinem Laptop offline auszuwerten benötige ich folgende Funktion:
Auslesen der letzten ungelesenen SMS. In dieser SMS die Längen- und
Breitenangabe heraussuchen und (wie eine GPS-Maus) über USB im NMEA-
Format an meinen PC weiterleiten.

Jetzt meine Frage. Wie aufwändig ist dies mit einem AVR zu implementieren.
Kann ich das mit dem Set von Roland Walter hinbekommen.
Ich habe Programmierkenntnisse nur in Basic und Perl. Was brauche ich alles an Hardware
und Software ? Wie starte ich am besten ?
Vielen Dank und sorry für den langen Text
Henry
 
handy to PC

Hallo,
ich denke da müsste doch auch eine reine Softwarelösung unter Windows möglich sein.
Hat natürlich den Nachteil, dass dann auf dem PC dieses Programm installiert werden muss.
Na, ja.
Henry
 
Hallo Henry!

Dein Thema scheint ja ziemlich speziell zu sein....

Hast du zufällig das hier schon 1000 mal erwähnte Buch von Claus Kühnel?
Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR
2. Auflage
Ist doch immer wieder einen Hinweis Wert und ich ziehe es selbst gern zu rate.....

In dem Buch gibt es sogar dafür zwei passende Kapitel dazu! :)
Kapitel 6.15.3 GSM-Modem (Verbinden mit einem Handy, SMS versenden usw.)
Kapitel 6.16 Auswertung von GPS-Informationen (NMEA-Protkoll usw.)

Vielleicht solltest du dir das einmal durchlesen......

Grüße,
Cassio
 
also, wenn ich daran denke das eigentlich die At befhle und die kommunikation zwischen Handy und PC kein problem sind, denk ich bei normalen einfachen befhlen hast du keine probleme, das ist einfach ein Print,.
und halt empfangen.. mit nem buffer am besten (hab sowas letztens schätzen gelernt),.
 
Hallo Henry!
Hast du zufällig das hier schon 1000 mal erwähnte Buch von Claus Kühnel?
Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR
2. Auflage
Cassio

Hallo Cassio,
Ich hatte mir mal das AVR-Buch von Roland Walter gekauft und mit Experimentierboard
und Programmer meine ersten Schritte unternommen. Das ist >4 Jahre her, inzwischen bin
ich 3 mal umgezogen und das Ganze ist dabei irgendwo im Container gelandet.

Damals hatte ich eine Lösung bei der aus dem Handy die Umsetzter-Koordinaten ausgelesen
und als SMS verschickt wurden. Eigentlich dachte ich etwas wie ich es jetzt haben möchte
gibt es vielleicht schon. Aber dann muss ich wohl den harten Weg gehen.
Das Buch werde ich mir mal besorgen.

Erst mal vielen Dank, dass Du geantwortet hast. Noch eine Frage.
Es gibt ja so viele Experimentierboards und Programmer, ich möchte wieder mit ATtiny13
und mit BASCOM arbeiten. Welches Experimentierboard und welchen Programmer würdest du empfehlen ?

Vielen Dank für die Mühe und Zeit
Henry
 
Hallo Henry!

Tja, gute Frage. :hmmmm:

Als Programmer würde ich immer wieder den AVRISP MKII nehmen!
Ein Eva-Board für meine Tests habe ich persönlich gar nicht. :cool:

Bei mir werden ALLE Versuche mit Hilfe von Steckboards (Breadboards) selbst aufgebaut.
Allerdings habe ich inzwischen auch schon mal überlegt mir doch das STK500 zu besorgen. :rolleyes:

Ich weiß jetzt nicht, warum du unbedingt mit dem Tiny13 beginnen möchtest....
auf alle Fälle sollte dein Entwicklungsboard nicht speziell auf die Tiny`s zugeschnitten sein, dass macht auf längere Sicht keinen Sinn.

Wenn du also den Testaufbau so gering wie möglich halten möchtest, dann würde ich an deiner Stelle nach einem STK500 und dem AVRISP MKII schauen.

Schöne Grüße,
Cassio
 
Wenn du also den Testaufbau so gering wie möglich halten möchtest, dann würde ich an deiner Stelle nach einem STK500 und dem AVRISP MKII schauen.
wobei das STK500 glaube ich abgekündigt ist (also kaufen bevor es nicht mehr
erhältlich ist) und eigentlich nen Progger drauf hat. Die Erweiterungsboards
für das STK500 gibts auf jeden Fall schon teilweise nicht mehr (nach meiner
Info). Für größere ATmegas (also 16k, 32k Flash ...) ist der AVRISPmk2 aber
wegen der Geschwindigkeit auf jeden Fall empfehlenswert und außerdem geht
er auch für die neueren Atmels.

Mit dem Tiny13 und Bascom wird das aber ziemlich eng im Flash. Außerdem
sind 5 normal verwendbare IO-Pins nicht grade viel.

Gruß
Dino
 
Handy -> X -> USB

Das Buch und STK500 habe ich bestellt, das Buch ist sogar schon da.
Na dann werde ich mich mal hineinstürzen.

Vielen Dank für die Tips
Henry
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)