Hallo

FelixDB

Neues Mitglied
11. Aug. 2010
1
0
0
Sprachen
Hallo,

heute möchte ich mich endlich vorstellen.
Ich gehöre schon zu dem etwas älteren Semester (53), aber mich hat das Atmega-Fieber gepackt.
Ich erhoffe mir in diesem Forum Anregungen und Tipps und glaube auch meinen Teil beitragen zu können.
Vor langer Zeit habe ich Assembler programmiert. Basic, DBase, Forth usw. sind mir auch keine Unbekannten.
Aber wie gesagt, vor langer, langer Zeit.
Für das programmieren des Atmega habe ich mich erst einmal für Bascom entschieden,
zumal, wenn es zeitkritisch wird, ich auch Assemblerroutinen einbinden kann.

Als erstes Projekt programmiere ich mir eine Uhr mit Datumsangabe. Es soll auch das Schaltjahr berücksichtigt werden.
Das Ganze soll durch 2 Taster eingestellt und über ein 2 Zeilen Display angezeigt werden.
Ja ich weiß, das Projekt wurde schon x-mal gestartet, aber mit irgendetwas muss ich ja anfangen.
Momentan benutze ich ein myAVR LPT1 Board. Bin aber dabei mein eigenes Board zu bauen.

Viele Grüße

FelixDB
 
Hallo FelixDB!

Dann möchte ich dich mal im AVR-Praxis Forum Willkommen heißen. :ciao:

Ich finde es persönlich gut, dass du nun doch mit den AVR`s beginnen möchtest.
Es ist eben nie zu spät! ;)

Sicher ist dein Projekt hier schon zig mal begonnen worden, aber das macht auch nichts!
Es ist eine gute Übung, die man immer weiter ausbauen kann.

Da du ja früher schon in ASM und Basic programmiert hast, wirst du wohl mehr als nur die Grundkenntnisse von Mikrocontrollern und Co besitzen. ;)
Das du nun BASCOM lernen möchtest freut mich natürlich und ich hoffe, ich kann dir bei Fragen ein wenig helfen.

Ich freue mich also auf dein ganz persönliches Uhrenprojekt!

Grüße,
Cassio
 
Hallo Felix,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum :)

Es ist vorteilhaft, wenn du schon einmal mit Assembler gearbeitet hast, dann bist du es ja gewohnt, maschinennah zu programmieren und so wirst du die AVR-Architektur schneller verstehen.

Ich bin schon mal auf dein Uhrenprojekt gespannt, vielleicht hast du ja lust mal ein paar Bilder in das Forum zu stellen, wenn deine Uhr fertig ist :)

Also dann noch viel Spaß bei uns!

Grüße,
Dirk :ciao:
 
Hallo Felix,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Wie Cassio richtig bemerkte, zu spät ist es nie. Ich bin ganz knapp jünger als Du und habe erst vor drei Jahren mit der Elektronik an sich angefangen.
Für das programmieren des Atmega habe ich mich erst einmal für Bascom entschieden,
zumal, wenn es zeitkritisch wird, ich auch Assemblerroutinen einbinden kann.

Bin aber dabei mein eigenes Board zu bauen.
Da hast Du zum Start ja zwei weise Entscheidungen getroffen.;) Zum Thema PCB gibt's hier eine Menge Infos.


Grüsse,

Michael
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)