Hallo liebe Leute !

Bardo

Neues Mitglied
30. Dez. 2012
9
0
0
52
Kapfenberg
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. ANSI C
Hallo liebe Leute!

Da ich durch das Internet schon einige male über dieses Forum gestolpert bin, und auch wirklich nette und Zielführende Informationen aus eurer Comunity erhalten habe, habe ich mich hier registriert, um vielleicht mal ein bar Kleinigkeiten zurückgeben zu können.

aber nun zu mir:
Ich bin, wie ihr schon sicherlich bemerkt habt, schon 41 jahre alt, glücklich verheiratet und Vater von 3 Kindern.
Beruflich habe ich als Audio und Video Elektroniker begonnen.
Bin dann aber schnell in die IT gewechselt.
Nach einigen Jahren SAP R/3 Programmierer und Projektleiter bin ich nun bei einer kleinen, lokalen Firma gelandet, bei der ich mich sehr wohl fühle.
Mein Aufgaben-Bereich ist hier das Betreuen von Windows Systemen.

Mit Microcontrollern beschäftige ich mich seit echt langen Jahren.
Zu Anfangs waren es noch 8051er (5052AHBasic ... wer kennt den nicht ^^).
Danach bin ich auf die MSP430 Serie von TI umgestiegen. Diese sind wirklich echt feine kleine Teile.
Das dumme ist nur, das die Entwicklungs-Werkzeuge kriminell teuer sind. Auch die reine SMD-Bauform ist zum Teil (zumindest für mich!) kontraproduktiv.
Immer zuerst eine Print fertigen, wenn man mal schnell etwas testen oder basteln will, lohnt nicht.
(und als Familienvater ist meine Zeit leider viel zu beschränkt, der Tag sollte manchmal 36 Stunden haben!)
Wenn man da nicht wirklich über eine Firma Zugang hat, lohnt es auf keinen Fall, diese Produkte, privat zu verwenden.
So bin ich auf die Atmega`s gekommen.
Die Vorteile liegen für mich auf der Hand. Es gibt hier noch DIP Gehäuse. So kann man mal eben schnell was basteln...
Zur Zeit programmiere ich die Atmega`s in Bascom. dazu habe ich mir die Vollversioon geleistet.
Diese Sprache ist für mich ideal, da ich wirklich relativ schnell zu einem Ergebnis komme, ohne wirklich zuerst mal das Datenblatt tagelang
studieren zu müssen...
C bin ich so lala mächtig. Ich kann den Code doch ganz gut lesen und verstehen, aber mir fehlt einfach die Zeit und Übung darin.

Zur Zeit verwende ich am liebsten das RN-Universal-Board mit einem 644p.
Ein Pollin-Board mit Atmega 32 ist vorhanden, sowie einige 8er ...
Also die klassischen Atmega`s.

So, das sollte vorerst mal reichen, denke ich ...
Auf jeden Fall freue ich mich, hier zu sein, und hoffe doch, dem einen oder anderen Löcher in den Bauch frgen zu dürfen, aber auch mein klitze-kleines Wissen mit euch zu teilen!

Herzliche Grüße aus Österreich
Bardo
 
Hi Bardo,

na denn mal herzlich willkommen hier im Forum :flowers:

Da hast du Recht. DIP-Gehäuse sind echt klasse. Wenn man es dann kleiner benötigt, dann kann man ja immer noch auf SMD umsteigen. Small-Outline-SMDs mit 1,27mm Raster lassen sich dann auch noch relativ einfach verarbeiten. Bei den TQFPs sind die Rastermaße dann nicht mehr so passend zu den Lochrasterplatinen.

Gruß
Dino
 
Hallo Bardo,

Willkommen in unserer Community!

Das "Zeitproblem" haben hier viele Mitglieder :D Ich hatte auch mit 8051 (SAB80C515/537, AT89C) zu tun und auch die TI MSP430 Familie setze ich ein. Die AVR DIP Mikrocontroller eignen sich natürlich besonders für den Hobbybereich, man hat schnell mal ein Minimalsystem auf Lochraster gelötet. Ich setze inzwischen gerne unser Nano Board ein, dieses unterstützt sehr viele der DIP AVRs, hat einen onboard Programmer und eine ordentliche Spannungsregelung. :)

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns!

Dirk :ciao:
 
Hallo Bardo!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Du scheinst ja in Sachen Elektronik, Mikrocontroller und Familie schon ein Profi zu sein. :wink:

Das Problem mit der Zeit für das µC-Hobby, zwischen Familie und Beruf, kennen hier wohl eine Menge User.
Trotzdem schaffen es die Meisten immer wieder einige Projekte fertig zu stellen und ich freu mich durch dein breites Fachwissen schon auf deine Beiträge und Hilfen. :)


Viele Grüße,
Cassio
 
Hallo an alle und herzlichen Dank für den *warmherzigen* Empfang hier.

Ich habe mir das Nano Board mal angeguckt ... Scheinbar habe ich bis jetzt bei den falschen Händlern geguckt und gekauft.
Leider muß ich zugeben, das ich euren Shop noch gar nicht kannte bis gestern.
Das Board ist wirklich gut aufgebaut. Mir fehlt eigentlich nur der Gesammtschaltplan und an den Tastern die Entprell-C`s.
Die U-Regler dürften als Schaltregler ausgelegt sein. Wenn der 1. ein Schaltregler und der 2. ein Linearregler ist,
dann wäre die Spannungsversorgung echt perfekt!
Werde mir überlegen, eines zu ordern.

Natürlich ist SMD eigentlich vorzuziehen ... schon mal wegen der besseren elektrischen Eigenschaften bei höheren Frequenzen.
Meist geht es aber doch um eine Spontane Idee die man mal schnell umzusetzen versucht.
Im 2. oder 3. Schritt, wenn alles realisierbar ist und funktioniert, wird dann erst eine Print *gegossen*.
So läuft es halt bei mir zur Zeit ab. Vielleicht habe ich mich da etwas schlecht ausgedrückt.
Ich hoffe Ihr schiebt mich hier nicht in die reine *Lochraster-Fraktion*

Ich wünsche allen hier:

Einen guten Rutsch ins Jahr 2013 !!!!!!
Bardo
 
Also ich hab mir das Board im September geholt und bin davon hellauf Begeistert
es ist sehr kompakt,gut beschriftet sodass man schnell malwas zum probieren zusammenstecken kann
und die programmierbare strombegrenzung hat bestimmt schon das ein oder andere Bauteil gerettet:rolleyes::D


PS:Wünsche allen ein frohes neues
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)