Gruß aus NRW

Morpheus

Neues Mitglied
08. Sep. 2010
4
0
0
Sprachen
Hallo zusammen:cheers:
wollte mich mal Vorstellen:rolleyes:

Ich bin der Sebastian :) so um die 30ig.
Hauptberuflich bin ich in der Konstruktion und Entwicklung.
Hobby mäßig versuche ich mich in der Letzten Zeit in der Programmierung von Atmel Controler. Was ich ziemlich spannend und Interessant finde ( So ein kleines ding und so viel Potenzial).

Habe mir vor nen Halben Jahr einige Bücher gekauft (ja und auch Gelesen). Um mal die Basics zu Verstehen und zu können (hoffe ich).

Folgende frage vorab: Gibt es Tuts bzw. Übungen die Ihr mir empfehlen würdet?
Keine "Monster Programe" einfache Basics würden schon reichen. Fuses, Ports Deklarieren usw.

Ich verwende zur Zeit ein Großes Breadbord vom großen C und aus Jucks habe ich mir eine Net AVR IO von Pollini zugelegt (Hat wieder sapß gemacht zu Löten)
1x Mega 32
1x Attiny 15
1x Mega 128

Programmer: AVRISP MK 2
Bascom Vollversion; Avr Studio

Gruß Sebastian;)
 
Hallo Sebastian!

Herzlich Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Danke für deine Vorstellung, die eigentlich gleich alle wichtigen Angaben mitliefert. ;)

Warum hast du denn BASCOM (Vollversion) und AVR-Studio?
Möchtest du in BASCOM und in C programmieren, oder überlegst du noch? :hmmmm:
Könnte allerdings auch sein, dass du das AVR-Studio "nur" wegen dem AVRISP mkII auf deinem Rechner hast. ;)

Welche Bücher hast du dir denn zugelegt und was sind für dich denn "Basics" in der Programmierung?
Die Themen für Taster und LED`s hast du doch bestimmt schon durch, oder?


Schöne Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

Versuche mich eigtl. in beiden C und Bascom. Beispiel: AVR NET habe ich mir einen Code von G.Menke besorgt. Um zu verstehen wie der Aufwand in C ist. deswegen habe ich auch noch Winavr mit PN drauf:)

Ganz ehrlich habe ich mich noch für keine der beiden Sprachen entschieden.

Zu d. Büchern soll keine Werbung sein :)
1. Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller von Claus Kühnel
2.AVR Mikrokontroller Lehrbuch von Roland Walter
3. Bascom Orginalhandbuch zur Software sind ja nur 800 Seiten (in Englisch) heheh
4. Data sheets Atmega 32, Attiny 15 (bin ich froh das ich das nicht Schreiben musste)

Und ja das AVRStudio habe ich wegen d. Programmer drauf. Über WinAVR funktioniert er nicht richtig bzw. versucht PN immer auf d. LPT Port zuzugreifen obwohl ich in der Makefile USB und AVRIP eingetragen habe. Ist zwar umständlich aber so funktioniert es wenigstens.

Ja die LEDs und Taster funktionieren, aber ich möchte mir von Anfang an einen Sauberen Schreibstill aneignen. Sonst gibt es nur Chaos.
Ja und zuletzt die lieben Fuses. Da kann man Ordentlich seinen Atmel Schrotten:)

Gruß
Sebastian
 
Hallo !

Na, dann bleiben wir doch gleich mal bei den FUSES. ;)

Hast du mal versucht dir die FUSES unter BASCOM anzeigen zu lassen?
Keine Sorge, solange du nicht auf "Write FS" oder ähnliches klickst passiet auch nichts. :)

Der Vorteil unter BASCOM ist, dass du nicht nur die Kurzbezeichnungen siehst sondern dir alles in "Klartext" angegeben wird.
Hier mal ein Beispiel: AVRISPmk2-Mega128-Fuses_0.jpg

Hierdurch kannst du deinen AVR dann nicht ganz so schnell "verfusen".

Funktioniert das Auslesen der FUSES unter BASCOM mit dem AVRISP mkII bei dir denn?
Bei Problemen gibt es hier auch einen Thread dafür.... müsste den sonst mal suchen und verlinken.
Letztlich liegt es aber an der "LIBUSB", die man ggf. installieren oder updaten muss.


Was hast du dir denn als "Lernprojekt" vorgestellt und in welcher Sprache möchtest du denn beginnen?

Grüße,
Cassio
 
Ja das Auslesen klappt,
Das Problemmm mit AVRISp und WinAvr kenne ich schon. Da gibts viele Verschieden meinungen in sehr vielen Foren :-D. Mal klappst mal klappts nicht deswegen mache ich diesen umweg.

Ich würde sagen ich fange mit Bascom an.Ich glaube nicht das Bascon schlechter ist als C++. Die Bücher (für Bascom) habe ich ja schon.
Wenn du noch andere Bücher kennst die du empfehlen kannst bzw. PDF.links dann immer her damit.

Ich würde sagen Deklaration der Ports (Setzen als Eingang bzw. Ausgang), Timer usw. Subroutinen,Tabellen und Ansteuerung von Displays lieber später. Wenn ich weiss was ich tue.

Neugierig bin ich vor allem auf Sensorabfragen (Temperatur usw.) und PWM.
Obwohl wenn ich es richtig verstanden habe. Sollte ich erst die Timer im griff haben und dann mit PWM anfangen. Dann wollte ich auf nen 128er wechseln denn habe ich auch noch hier rumfliegen.

Am besten würde ich mir d. Attiny 15 vornehmen. Der 32er ist zur Zeit in erprobung (AVR Board).

Werde aber erst ab Montag dazu kommen. Da ich ab Freitag an der Ostsee bin (Kurzurlaub). Und ich Morgen noch ein SPS Programm auf der Arbeit Schriben muss:)

Das war jetzt ne menge :eek:

Gruß
Sebastian
 
Ich würde sagen Deklaration der Ports (Setzen als Eingang bzw. Ausgang), Timer usw. Subroutinen,Tabellen und Ansteuerung von Displays lieber später. Wenn ich weiss was ich tue.

Hallo Sebastian!

Nun ja, wenn du mit Tastern und LED`s umgehen kannst, dann sollte das Einstellen von Ein- und Ausgängen wohl keine Schwierigkeit mehr sein. ;)

Timer und Subroutinen können wir quasi in einem "Waschgang" verarbeiten.
PWM und Displays sind eigentlich einfacher, als du es dir vorstellst. :)

Ich würde vorschlagen....
Eröffne einen neuen Thread in einem anderen Bereich (ggf. Programmierung oder Projekte) und stell dein Vorgehen nebst Schaltplan und Programmcode dann dort ein.
Anschließend können wir alle drüber schauen und dir an den "Knackpunkten" ein wenig auf die Sprünge helfen. ;)

Hast du eigentlich Steckbretter für Testaufbauten zur Hand?

Ach so....
Eigentlich wäre mir zur Übung der Mega32 lieber, als der kleine Tiny15.
Das musst du aber letztlich selbst entscheiden!

Dann genieße erst mal deinen Kurzurlaub und nächste Woche geht es dann los. ;)

Gruß,
Cassio
 
Ja ok, werde dann Montag ein neues Thema aufmachen.

Ja Breadboards habe ich. Ein Kleines und ein Großes ich glaube 1000 Steckplätze oder so. Werde mir morgen nen 32er bestellensowie einen Temp.Sensor und noch ein paar kleinigkeiten.

Bis denne
Sebastian
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)