Gps

Hallo,

ups ja danke, stimmt ist ja logisch. An was man alles denken muss!:eek:
tja... :D wobei bei manchen 3,3V-ICs die Eingänge 5V-tolerant sind. Das heißt ...
sie vertragen ohne rumgewurschtel direkte 5V-Ansteuerung. Man muß also nur
die Ausgänge von 3,3V-Logik auf 5V-Logik anpassen :D So etwas findet man
teilweise bei CPLDs (programmierbaren Logikbausteinen).

Gruß
Dino
 
hehe manche sind auch so "wullen" und packen einfach nen Reihenwiderstand ein und hängen die 5V Signale an die 3V Eingänge....

ich denk da fast nie dran da ich fast nur noch 3,3 V Systeme baue ^^
 
Hi,

hehe manche sind auch so "wullen" und packen einfach nen Reihenwiderstand ein und hängen die 5V Signale an die 3V Eingänge....
der Widerstand zur Strombegrenzung und dann die hoffentlich (zum Glück meißt)
vorhandenen Eingangs-Schutzdioden um die überschüssige Spannung (von 3,3 bis 5V)
gegen die 3,3V Betriebsspannung kurzzuschließen :D

ich denk da fast nie dran da ich fast nur noch 3,3 V Systeme baue ^^
Es gibt doch schon einiges, was keine 5V mehr verträgt :D Aber zum Glück arbeiten
die meißten ICs noch mit 3,3V UND 5V ;)

Gruß
Dino
 
.. anderes Thema plz ^^ *brrr*

mir schauderts jedes mal wenn ich es seh ^^. Naja back to Topic, die SD Karten halten alle max 3.6V aus .. wobei ich auch schon eine mal 2 Stunden an 5V Betrieben hatte .. hatte aber auch immer wieder schreibfehler *g*

als Ich se angelangt hatte hatte ich mich gewundert .. ^^ naja wie gesagt ich mache fast nur noch 3V3 Systeme und mein STK hatte ich noch auf 5V eingestellt aber halt nicht dran gedacht mal zu messen .. *gg*
 
Der ATMega32 kann nur in der L Version mit 3,3Volt betrieben werden oder wie war das?

Gibt es denn einen Pegelwandler der nicht SMD ist? Oder wie könnte ich dieses Problem noch lösen? Mal blöd gefragt gingen auch Transistoren?

Ja Okay, ich nerve aber auch wenn ich nun 4x10 Jahre alt bin man möchte doch dazu lernen.
 
Hallo,

Der ATMega32 kann nur in der L Version mit 3,3Volt betrieben werden oder wie war das?
ich glaub ja. Aber dann ist da auch nix mehr mit 16MHz :D Der kann glaube ich nur 8MHz

Gibt es denn einen Pegelwandler der nicht SMD ist? Oder wie könnte ich dieses Problem noch lösen? Mal blöd gefragt gingen auch Transistoren?
In den ICs sind auch nur Transistoren. Warum soll es also mit Transistoren nicht funktionieren ;)

Ja Okay, ich nerve aber auch wenn ich nun 4x10 Jahre alt bin man möchte doch dazu lernen.
Ha ! :p ich bin älter :D :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Hi,

Also als Pegelwandler kannst auch wenns übertreiben magst nen op nehmen*gg* oder nen transistor .....

und das mit 4x10 .. hehe na ich finds gut wenn man nicht stehen bleibt ;) und sich nur aufs "alter" beruft ^^


naja ich bin da noch etwas weiter weg ^^ hab zwar bald auch ne 4 im alter aber da is noch ne 2 davor *g*

greez ;)
 
Hi,

...oder nen transistor .....

Das bedeutet Basiswiederstand wieder so 10 bis 15K? Und der Vorwiderstand berechnet sich aus den 5V - 3,3 durch den Strom des Moduls aber wie hoch ist der denn oder ne? halt! das teil dürfte doch so gut wie nichts ziehen oder?:rolleyes:

Ich habe mit dreißig noch mal zum Kommunikationselektroniker umgeschult und seit dem arbeite ich mit dem Thema Kommunikation und die Elektronik ist mehr in den Hintergrund geraten aber nun besinne ich mich wieder auf meine Wurzeln...
 
Da mir hier viel geholfen wird wollte ich mal was geben. Ich habe noch 7 freie Einladungen für die wave von google. Mir gefällt das System gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Man kann aber auch gut Notizen und Infos zu seinen Projekten auf verschiedenen Rechnern übers Netz verwalten aber seht selbst. Wer Interesse hat pm an mich
 
So, nun endlich mal wieder Zeit für das Projekt gefunden im Moment noch die Frage wie bekomme ich die 5V des ATMega auf 3,3V für die SD-Card und die 3,3V der SD-Card auf 5V für den ATMega. Dies habe ich eben im Nachbarforum gefunden:

Stell Dir vor, die einfachste Lösung ist ein stinknormaler NPN
Transistor.
Du schließt die Basis über 10k-100k an 3v3. Dann den Emitter an Deinen
3V3 Eingang. Dann den Collektor an Deinen 5V Pegel. Für jede Leitungen
einen extra Transistor, thats it.

Wie das geht? Fließt der Strom von 5V nach 3v3, wirkt der Transistor als
"Spannungsregler. Von 3V3 nach 5V fließt natürlich kein Strom. (Deshalb
mußt du auch ggv. die 5V-Seite pull-upen)
Aber wenn du die 3v3 Seite auf 0V ziehst, geht die 5V Seite ebenfalls in
die Knie.
Wenn du die 5V Seite auf 0V ziehst, dann ist halt einfach auf der 3V3
Seite auch nix da.

Und in der Datei ist es auch in etwa so gemacht SD und MMC sind doch in etwa gleich bis auf die Sicherheit?

Könnte ich das so machenund auch mit einem BC337?
 

Anhänge

  • MMC_PEGEL.pdf
    243,7 KB · Aufrufe: 11
Heute war dann endlich mal Zeit für den ersten Bauabschnitt. Die Leiste für das Display und die Spannungsversorgung wurden aufgebaut. Eine Federklemme ist für die Eingangsspannung die beiden Anderen je für die 3,3V und die 5V als Abgriff für weiteres. Bin mal gespannt ob ich alles auf die Platine bekomme...

Bautag_01_1.jpg


Bautag_01_2.jpg
 
Stunden am Lötkolben später scheint die Platine dann bereit für den ersten Probelauf nun noch die Ports in der Software anpassen und dann kann es Schritt für Schritt an die Entwicklung der Software gehen:

Bautag_03_1.jpg


Leider konnte ich nicht alle Leiterbahnen unterbringen deshalb sind Anschlüsse für die Taster und den ISP mit Kabel geführt.

Irgendwie trau ich mich nun nicht so richtig Spannung auf die Schaltung zu geben :rolleyes:
 
Nun ist etwas Zeit ins Land gegangen doch ich war nicht untätig. Ich habe nun die SD-Card am laufen. Das hat mir etwas Probleme gemacht weil der verbaute Sockel defekt war. Nun habe ich mr was aus einem Micro SD Adapter gebastelt.(Bilder folgen). Das geht sehr gut wenn man vorsichtig lötet. Als nächstes werde ich noch die Ein und Ausgänge testen und dann versuche ich einen Tracker zu Programmieren
 
Hallo Apfelwolle !

Dein Projekt ist ja schon richtig weit voran geschritten!

Ist schön zu sehen, dass du weiter gekommen bist und uns hier auch noch nebenbei auf dem Laufenden hälst! :)


Dann wünsch ich dir weiterhin viel Zeit und Spaß bei der weiteren Entwicklung! :ciao:

Gruß,
Cassio
 
mal so nebenbei...
ich wollte eigentlich das projekt unter link nachbauen.
leider meldet sich der benutzer "tipfix" nicht und der thread ist von 2008.
weiss jemand näheres? gibt es den benutzer noch aktiv?
mich reizt vor allem die anzeige per s65-display.
ansonsten: tolles projekt, apfelwolle.
 
Hallo dpaessler!

Der Gute Tipfix war leider seit Mitte Januar hier nicht mehr online....
Keine Ahnung, was er gerade macht. ;)
Ich denke aber schon, dass er sich hier bestimmt mal wieder blicken lässt.

In seinem Thread zum GPS-Tracker hat er doch einen Link eingestellt.
Klick mal HIER !
Dort wird der Schaltplan und auch der Programmcode zur Verfügung gestellt.
Vielleicht hilft dir das erst einmal weiter.

Wenn du sonst irgendwelche Fragen bezüglich GPS hast..... vielleicht kann apfelwolle dir ja auch weiterhelfen.


Grüße,
Cassio
 
In seinem Thread zum GPS-Tracker hat er doch einen Link eingestellt.
Klick mal HIER !
Dort wird der Schaltplan und auch der Programmcode zur Verfügung gestellt.

der link bezieht sich leider nur auf das projekt, das ihn inspiriert hat und nicht auf sein eigenes. er hat zwar in seiner galerie fotos von der verdrahtung auf einer lochrasterplatine, allerdings ist das etwas gewöhnungsbedürftig :)

Wenn du sonst irgendwelche Fragen bezüglich GPS hast..... vielleicht kann apfelwolle dir ja auch weiterhelfen.

ich werd ihn sicher kontaktieren, danke :)
im moment bin ich gerade dabei, meine gps-maus zu modifizieren.
diese hat einen usb-anschluss, allerdings befindet sich auf der platine ein prolific pl-2303, also ttl-usb-wandler. mein plan ist also, die ttl-signale vor dem pl-2303 abzugreifen. hat soweas schon mal jemand gemacht?
 
Hi dpaessler,

diese hat einen usb-anschluss, allerdings befindet sich auf der platine ein prolific pl-2303, also ttl-usb-wandler. mein plan ist also, die ttl-signale vor dem pl-2303 abzugreifen. hat soweas schon mal jemand gemacht?
wenn du nur die Signale abgreifen mußt die vom GPS-Chip zum PL-2303 gehen
sollte das kein Problem sein. Die andere Richtung wird nicht ohne eine
Modifikation an der Platine (Leiterbahn trennen) gehen weil sonst der PL-2303
und deine Schaltung gleichzeitig einen Pegel anlegen wollen (Krawumm :rolleyes: )
Hab ich schon öfters gemacht :D

Also GND und Datenleitung anzapfen und gut ist.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)