Gelöst: Hilfe! Atmega128 läuft nicht.

adelinde

Mitglied
21. Feb. 2009
60
3
8
Hallo Ihr wissenden.

Hab jetzt endlich einen Mega128USB, aus dem Shop.
Gleich ausgepackt und mit ISP an meinen "My smart USB MK2" angeschlossen.

Dann: Bascom "Could not indentify chip:..."
MyAvrProgtool "USB Treiber5.3.0.0; Firmware V2.5" Controler:

:confused:
Heul: Siggi
 
Hallo Siggi,

um das Mikrocontrollermodul über SPI programmieren zu können, muss zuerst die mitgelieferte 6-polige Stiftleiste auf das Modul gelötet werden, die Bestückung der Stiftleiste erfolgt von der Bauteilseite. Die Stiftleiste sitzt also auf der Seite wo auch der Mikrocontroller bestückt ist.

Der Pin 1 ist mit einer "1" gekennzeichtet (nicht den Punkt als Pin 1 verwenden, dieser wird für eine
optische Prüfung der Leiterkarte genutzt)!


Das Mikrocontrollermodul muss nun noch mit einer Betriebsspannung (5V) versorgt werden. Diese kann man entweder am entpsrechenden Pin der 32poligen Stiftleisten anschließen, oder man nutzt die USB-Betriebsspannung (VBUS). Nutzt man die USB-Betriebsspannung, muss man die beiden SMD-Pads (ist im Dokument beschrieben) kurzschließen, danach das Modul an USB anschließen.

Als SPI-Frequenz kann man zum Beispiel 250kBit/s wählen. Der Mikrocontroller erhält seinen Takt durch einen 16MHz Quarz.

Der Mikrocontroller wurde bereits per SPI mit einem Bootloader vorprogrammiert, die Fuse-Bits wurden richtig eingestellt, Funktion des Bootloaders und Übertragung zum PC wurden ebenfalls überprüft. Eine Programmierung über SPI sollte eigentlich möglich sein.

Bitte prüfen nocheinmal alle Punkte.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,
danke schon mal für die schnelle Antwort.

Stiftleiste ist drin, Versorgung über USB, rote LED leuchtet.

Programmer wird erkannt, Stromversorgung kann über Software ein und ausgeschaltet werden.
Zieh ich den Mega128 ab, kommt beim myAVR ProgTool die Meldung: Signatur kann nicht ausgelesen werden.
Hartware test mit Mega128; Controler:
es fehlt aber die Signatur

Dip 1=on Dip 2-4= off (vom MK2)
 
Hallo Siggi,

mit dem von dir verwendeten Programmer kenne ich mich leider nicht aus. Ist denn die Programmierschnittstelle vom Programmer nach der Atmel-6pin-ISP-Schnittstelle definiert?

1 - MISO
2 - VCC
3 - SCK
4 - MOSI
5 - RESET\
6 - GND


Wichtig: Pin1 ist auf der Seite des SO8 ICs (Unterspannungssensor).

Fuses bezüglich des Oszillators nicht ändern! ISP-Frequenz kleiner oder gleich 1/4 von 16MHz wählen. Probiere es mal mit 250kBit/s.

Wenn du eine externe Spannungsversorgung (durch Programmer über ISP-Connector) wählst, den SMD-Jumper (Lötbrücke) für VBUS-Spannungsversorgung (VCC von USB) nicht kurschließen!

Dirk
 
geht

Hallo Dirk,

die Idee mit der Versorgung hat mich auf den richtigen weg gebracht.
1. Lötbrücke wider raus
und 2. Versorgung vom Programmer ist etwas knapp (4,8V), also 5V drauf und oh Wunder, jetzt wird auch der Atmega128 erkannt.
Ich schäm mich auch (nur ein wenig) hatte ich doch das gleiche Problem mit einem c-control.

Ich muss jetzt erst mal meine neuen Grafikdisplays (128*64 und 122*32) zum experimentieren anschließen.
dann geht's mit der Terrariumsteuerung weiter.

Dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. :flowers:

Gruß Siggi
 
Hallo Sigi,

schön dass es funktioniert, viel Spaß noch beim Programmieren und Basteln.

Dir auch noch ein schönes Wochenende!
Dirk :ciao:

EDIT: Ich habe das Thema in den passenden Forenbereich verschoben und im Titel "Gelöst:" hinzugefügt.
 
Hallo Dirk,

die Idee mit der Versorgung hat mich auf den richtigen weg gebracht.
1. Lötbrücke wider raus
und 2. Versorgung vom Programmer ist etwas knapp (4,8V), also 5V drauf und oh Wunder, jetzt wird auch der Atmega128 erkannt.
Ich schäm mich auch (nur ein wenig) hatte ich doch das gleiche Problem mit einem c-control.

Ich muss jetzt erst mal meine neuen Grafikdisplays (128*64 und 122*32) zum experimentieren anschließen.
dann geht's mit der Terrariumsteuerung weiter.

Dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. :flowers:

Gruß Siggi

Hallo Allerseits,

ich scheine ein ähnliches Problem zu haben und finde keine Lösung.

Zum Programmieren verwende ich die ISP6Pins eines STK500 von Atmel. Bei allen anderen von mir erwendeten Controllern leistet dieser gute Arbeit. Nur beim MEGA128-USB Board scheint dieser zu versagen. Bzw. das AVR Studio kann die Device Signatur nicht lesen

Das MEGA128-USB Board habe ich an den Pins 9 mit 5V und am Pin 10 mit GND versorgt. Der ISP Stecker ist richtig aufgesteckt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gruß Fritz
 
Hallo Fritz,

entferne den Pullup-Widerstand neben dem Unterspannungssensor. Der Widerstand pullt das Reset-Signal nach VCC. Dieser ist mit 1,2kOhm ziemlich niedrig, das STK500 kann diesen leider nicht ausreichend treiben, so dass der Mikrocontroller nicht in den Programmiermodus geht. Andere Programmierer (zB. AVRISPmkII) können das Reset-Signal ausreichend treiben. Der Widerstand sitzt im Bereich vom Pin 1 des ISP-Connectors.

Gruß,
Dirk
 
PullUp beim Mega128-USB

Hallo,

als kleine Hilfe ...
m128usb-PullUp.jpg
im roten Kreis ist er zu finden. Ist glaube ich in Gehäusegröße 0603 .
Also Frickelkram :p Ich hab bei mir aus nem alten Gerät welche mit
der entsprechenden Gehäusegröße ausgelötet und dann einen mit
- ich glaube - 10k reingelötet.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)