Gegensprechanlage + Lichtruf

MicPau

Neues Mitglied
30. Aug. 2010
2
0
0
Sprachen
Hallo,
ich plane derzeit eine Gegensprechanlage (hautpsächlich für Bühnenanwendung, Bühne - FOH, bekannt als Intercom).
Es soll hier 4 Stationen geben, an denen jeweils ein Headset hängt. An einer Station kann man nun auswählen, zu welche anderen Station man sprechen möchte bzw. kann man einen "Lichtruf" zu einer Station senden, so dass dort eine LED bzw. Lampe kurz aufleuchtet.
Das "Problem" dabei ist, es stehen zur Übertragung dieser Daten (Sprache + Lichtruf) nur 3 Drähte zur Verfügung bei Kabellängen zwischen 30-60 Metern.
Jetzt habe ich überlegt das ganze digital zu machen, denn dann könnte man schon die AD-Wandler der AVR's nutzen. Allerdings weiß ich nicht, welche Codierung bzw. welches Protokoll man dafür nutzen sollte?
Habt ihr vielleicht Ideen und Vorschläge, wie man das ganze realisieren könnte?

Bin über jede Antwort dankbar.

Grüße
 
Hallo und Willkommen ! :ciao:

Nimm es mir bitte nicht übel, aber beim Thema "Bühnentechnik" und Gegensprechen fällt mir eher soetwas ein:
Bitte drauf klicken--->

:rolleyes:

Es hat sich zumindest in den "Bühnenbereichen" die ich kenne recht gut bewährt......
und es braucht noch nicht einmal drei Adern. ;)


Erklär doch sonst mal, warum du ausgerechnet über die drei Adern kommunizieren möchtest?
Lichtsignale ist ja OK, aber Sprechbetrieb? :hmmmm:

Gruß,
Cassio
 
Hey,
über 3 Adern soll das ganze laufen, da das Multicore genutzt werden soll, was ja nun mal XLR 3-Polig ist.
WalkieTalkies kommen nicht in Frage :-/ auch generell Funk/Wireless sollte nicht verwendet werden.
Intercom-Anlage findet man z.B. bei ASl, Axxent oder Clearcom. Nur sind diese Anlage meist sehr teuer und mit einem Eigenbau ist man doch flexibler und günstiger.

Ich hatte überlegt die Sprachübertragung wie beim Telefonnetz zu realisieren. D.h. die Frequenzen zwischen 300-3400Hz reichen zur Sprachverständlichkeit aus. Die Abtastrate beträgt hier 8000Hz pro Sample und wird dann auf 8bit komprimiert, dass wäre eine Übertragungsrate von 64 kbit/s.

Könnte man das ganze so realisieren mit den Standart AVR's (ATMega8, 16...)? Oder sollte man es doch komplett analog gestalten?

Danke trotzdem schonmal!

Grüße
 
Hi MicPau,

ein hübsches Projekt hast du dir da ausgeguckt. Ich hoffe mal, das ist nicht dein erstes Projekt in Sachen Mikrocontrollerprogrammierung ...

Bei einem symmetrischen Kabel bietet sich die Übertragung per RS-485 an :
http://de.wikipedia.org/wiki/RS_485

Technisch ist das nicht das Problem, entsprechende Interface-Bausteine gibt's im gut sortierten Elektronikhandel.

Der Haken : Bei 2 Adern geht's natürlich nur in halbduplex, was das Protokoll nicht einfacher machen wird. Und das ist auch so schon nicht ohne, denn du musst ja in beide Richtungen Live-Audio in Echtzeit übertragen können. Mit der Programmierung eines solchen Protokolls habe ich mich allerdings auch noch nicht beschäftigt.

Gruß
Pirx
 
Hi,

was ist wenn ers so macht wie beim telefon ? das wenn man hört man nicht gleichzeitig sprechen kann bzw dies ohne auswirkungen ist?
Beim Telefon kann man gleichzeitig hören und sprechen. Es wird lediglich über
eine Echounterdrückung die eigene Sprache im eigenen Hörer stark unterdrück.
Aber nicht komplett unterdrückt weil man sich sonst wie in einem "toten Raum"
vorkommt.

Normalerweise sollte es möglich sein auf einer 2Draht-Leitung auch bidirektionale
Kommunikation laufen zu lassen. Ist nur ne Sache wie man die Daten auf die
Leitung packt. Das geht ja zB bei Gigabit auch (4 Paare bidirektional).

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)