Feldstärkemesser 2,4GHZ

apfelwolle

Neues Mitglied
13. Sep. 2009
54
0
0
Rheinhessen
Sprachen
Ich würde gerne ein Projekt starten bei dem ein Gerät entsteht mit dem man die Feldstärke an der Antenne eines 2,4 Ghz Empfängers anliegt messen und auf einem Display ausgeben kann.

Was ich habe, ist ein 2,4 Ghz Empfänger bei dem ich als lediglich als HF Schnittstelle zwei Antennenanschlüsse habe.

Was und wie kann ich denn messen um eine Aussage über die Signalqualität zu erhalten.

Könnte mir da wer auf die Beine Helfen?
 
Hi apfelwolle,

hui, da hast du dir aber etwas richtig Nettes ausgesucht. Feldstärkemessung an der Antenne ... und auch noch im GHz-Bereich.

Was genau hast du denn da für einen Empfänger ? Hat der nicht vielleicht eine Feldstärkeanzeige, die man abgreifen kann ? Das sollte nicht allzu schwierig sein.

HF direkt messen, ist eine ganz andere Hochzeit - zumindest, wenn man verläßliche Werte haben will. Ob das mit Amateurmitteln hinzubekommen ist, dürften die Jungs hier noch eher wissen :
http://forum.db3om.de/

Gruß
Pirx
 
Das gute Stück bietet tatsächlich nur eine Diversity-Anzeige. Das wäre ja auch zu einfach gewesen. ;)

Bei dem an eine Antenne zu gehen wird nur leider nichts bringen. Denn damit wird sie verstimmt und es empfängt nur noch die andere. Bei 2,4 GHz wirkt schon das kleinste Stückchen Draht induktiv und/oder kapazitiv mit. Den Effekt kann man bereits am UKW-Kofferradio beobachten, wenn man dort mal mit der Hand an die Antenne geht.

Messen von GHz-Frequenzen ist ohnehin ein Thema für sich. Hier gibt's mal etwas Theorie dazu :
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/e_smog_4.htm

Gruß
Pirx
 
Hi,
das wäre mit einem Atmel AT86RF231 einfach möglich.
Dieser macht die Messung von Haus aus.

Gruß
miparo
 
Hi,
nicht in Basic aber hier sind Samples bei.
http://www.nongnu.org/uracoli/
Da ist auch ein Scanner Beispiel dabei.

Für die Feldstärkemessung brauchst Du das Teil auch nicht groß
initialisieren. Den Energy Detection Level kannst Du Dir alle 128us so abholen.

Gruß
miparo
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)