für alle umsteiger..

umsteiger

Neues Mitglied
25. Jan. 2010
90
0
0
Haiterbach
Sprachen
Ich will mal hier davon ausgehen, dass ich nicht der einzige Umsteiger von den Intels 8051 auf die Atmels bin. Darum erlaube ich mir hier auch, die vor und Nachteile der beiden Controllertypen zu vergleichen und würde mich freuen, wenn es noch andere Mitglieder gibt, die dazu etwas beitragen könnten....

Wolfgang
 
Also, ich möchte eigentlich eine kurze Vergleichsliste aufstellen, mit vor und Nachteilen und würde mich freuen wenn Ihr aktiv zu den Beiträgen dabei seid..

- Ich will grundsätzlich vorauschicken, Ich will den 8051-ern keine stange halten und auch kein grundsätzliches Pledorie (Werbung) für die ATMEL- Chips machen

-einfach nur, die vor und nachteile der Chips (objektiv) vergleichen ..
 
- um ein absollutes "Pro" für die Atmels mal zu posten, Ihre Geschwingigkeit, im verhältniss zur nenutzten Taktfrequenz... Darüber sollte sich jeder mikrokontroller- Benutzer im klaren sein , die Taktfrequenz des Controllers, sagt nicht unbedingt darüber etwas aus, wie schnell der Controller auf Aktionen reagiert....
-- Genau hier ist der besondere Vortei der AVR´s, ihre elementare Befehls-Bearbeitungsgeschwindigkeit, entspricht der Taktfrequenz...
Die 80C51/31/ Tüpen verbraten 12 Taktzyklen, bis sie einen Elementarbefehl ausführen können ---

-- die Geschwindigkeit der AVR-Typen ist alo einmal ein ausserordentliches vorteil...
 
Für die AVR-Typen gibt es viele Entwickelungstools, Boards die einfach mit den fervügbaren Programmiersprachen "C, Basic, Assembler" unter AVR-Studio genutzt erden können, Die Controller der INTEL-Siemens-Tüpen , 8051, 87xx mit Eprom. 80735, den modernen ATMEls mit D/A - Wandler durchaus ebenbürtig, Sind nicht in der Lage, die "Stromspar" Eigenschaften der ATMELS zu toppen...

- Jeder Mikrocontroller- Entwickler, muss also die Daten der Kontroller genau studieren und vergleichen, ob der Umstieg sich lohnet oder er lieber beim alten, bekannten Controller bleibt.....
- Für die alten Controller, spricht aus meiner Sicht, dass es für die das
aus meiner Sicht freie INTEL-H Basik gibt, es kann in einen moderne Chip gebrannt werden ,es ist ein "Interpreter" und daher aus meiner Sicht leichter zu beherrschen.. --Bemerkung: Die erstellten Basic-Programme werden im Speicher nicht als "Basic-Text" sondern als HEX-Bytes abgespeichert. Jeden Basic-Befehl entspricht nur ein HEX-Token und nicht der entsprechende Befehl in Textform...
- Im Eprom können also Basikprogramme in ganz konzentrierter Form abgespeichert werden....
-- Das ist Vorteilhaft für alle Die, die mit Compilern schwirigkeiten haben....

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Ich muss gestehen, dass ich deine Beiträge nur überflogen habe.:eek:

Mir will sich aber einfach nicht erschließen, wozu diese "Gegenüberstellung" von Pro und Contra gut sein soll? :hmmmm:

Sicher kann dies jeder für sich im stillen Kämmerlein einmal machen.... und anschließend die Für und Wieder sogar noch nach Prioritäten sortieren.
Letztlich bleibt es aber immer eine emotionale Entscheidung und nicht nur eine Rationale!

Es geht doch schon damit los, dass sich einige User (mich eingeschlossen) innerhalb der AVRs nicht eindeutig entscheiden können, welchen Controller sie für ihr Projekt am besten verwenden sollen.
Jeder wiegt also die Eigenschaften (Gehäuse/Baugröße, Pinanzahl, Speichergröße, Funktionen, Kaufpreis) für sich persönlich ab und entscheidet dann. Tja und diese Entscheidung muss nicht immer nur rational sein. Vielleicht hätte z.B. ein ATMega16 ausgereicht.... weil man aber ein wenig Speicherreserve für spätere Änderungen haben möchte, nimmt man dann doch den ATMega32. Dies ist dann eine rein emotionale Entscheidung!

Wenn man nun noch beginnen würde, alle Atmels mit anderen Controllern zu vergleichen, bringt einen dies herzlich wenig!

Was die "Umsteiger" betrifft...
Wenn ein Programmierer innerlich nicht dafür bereit ist den Controllertyp zu wechseln, dann werden ihm rationale Pro und Contras auch nicht dazu bewegen.

Sei mir deshalb nicht böse, wenn ich diese Gedanken hier für ein wenig überflüssig halte und ich mich auch nicht weiter daran beteiligen möchte.

Schöne Grüße,
Cassio
 
falsche Vorstellungen

Hallo Cassio,

vermutlich habe ich falsche Vorstellungen davon, was die Besucher dieses Forums interessiert..
- es waren nun mal meine Probleme, mit dem Vergleich der "Chip-Familien".
- Versprochen: werde keine weitern Postings diesbezüglich tätigen.....

Wolfgang


p.s. ganz sicher nicht gekränkt nur Erläutert !
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)