Die ersten Schritte... Benötige Hilfe

destany9

Neues Mitglied
17. Juni 2010
14
0
0
Sprachen
So meine sachen stehen bereit und endlich habe ich Zeit gefunden ummich mit dem Thema AVR zu befassen.
Leider bin ich schon bei den ersten schritten auf Probleme gestoßen.

Kurzer Einblick in meine Hard-/Software:

- Atmel Evaluations-Board Version 2.0.1 ( Bezugsquelle Pollin.de )
- ATmega 32
- Eigenbau Kabel LPT auf ISP ( http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog-alt.htm )
Wobei aus mangel an Widerständen sind bei mir R1 und R2 1.1kOhm
- AVR Studio 4 mit SP 1+2

Mein Problem ist das ich mit der Software nicht an das Board komme bzw. Kein Vermindungsaufbau klappt.

Bitte um eure hilfe
Gruß Tobi
 
Hi
Ob du direkt mit einer ISP-Verbindung auf das Board kommst, kann ich dir nicht sagen, aber ich hab das Board auch, und benutze die RS 232 voll beschaltet, um über PonyProg zu flashen. Bisher gab's da kein Problem. Vorteil, das Kabel kannst du auch zur seriellen Verbindung benutzen. Ist dann der 2. 9 pol. Stecker.
Gruß oldmax
 
Hallo!

Falls du es übersehen haben solltest.....
Der ISP-Anschluss ist als 10-poliger Anschluss separat heraus geführt. ;)

Zur Vorsicht habe ich extra noch mal die Seite 6 der Pollin-Beschreibung herausgesucht und stelle sie hier mal mit ein. :)

Dort kannst du die Verbindungen der ISP-Schnittstelle verfolgen......
(ziemlich weit unten auf der Seite, ISP und JTAG nebeneinander !)
Anhang anzeigen Seite_6_aus_Pollin-Eva-201.pdf


Gruß,
Cassio

PS: Nein, ich habe das Pollin-Eva-Board selber nicht! ;)
 
Hi Tobi,

das Pollin-Board hab ich hier nachgebaut. Du kannst dich mit deinem
LPT-auf-ISP-Kabel auf den ISP-Port den 10poligen Pfostenstecker) des
Pollin-Boards stecken. Das sollte gehen. Für die Programmierung mußt du
allerdings mit PonyProg arbeiten weil das AVR-Studio keinen LPT- oder
COM-Port-Progger unterstützt. Also mit AVR-Studio ein Programm
schreiben, kompilieren und dann die .hex-Datei mit PonyProg übertragen.

So hab ich auch angefangen. Allerdings nicht mit nem Pollin-Board sondern
mit nem Steckbrett.

und natürlich nicht vergessen ... herzlich willkommen im Forum :flowers:

Gruß
Dino
 
Also ich habe mein kabel so angefertigt, das ich direckt auf den Wannenstecker kann.
Habe jetzt mal PonyProg aufgespielt. Wenn ich auf "Read device" sagt es mit "Communication port not available (-16)"... Einstellungen ?

Ok ja sollte in den Optionen auf auf LPT schalten...:rolleyes: Jetzt sagt er mit "Device missing or unknown"
 
Hi,

Ok ja sollte in den Optionen auf auf LPT schalten...:rolleyes: Jetzt sagt er mit "Device missing or unknown"
ach ja ... das hört sich mal wieder nach dem üblichen Problem an ;)
Also ...
- Pollin-Board als Bausatz ? (richtig gelötet ?) oder Fertiggerät ?
- In deinem Pollin-Board ist ein Mega32 richtig rum im Sockel
- Das Pollin-Board ist mit Spannung versorgt die ausreichend ist damit am Controller 5V anliegen ?
- Der LPT-ISP-Adapter(-Kabel) ist fehlerfrei aufgebaut (1k oder 1,1k ist egal)
- PonyProg ist richtig eingestellt (LPT-Port und Atmel-Typ)
Kontrollier bitte nochmal alles. Aus Erfahrung ist meißt ein kleiner
Verdrahtungsfehler das Problem.

Notfalls mach mal nen Foto von deinem Aufbau und pack es hier als Anhang
dran (Das Foto vorher zB mit XnView oder IrfanView auf max. 240k bringen in
dem man die Größe kleiner skaliert).

Gruß
Dino
 
Das Board war ein Bausatz den ich denke ich mal auch richtig gelötet habe. Bauteile sitzen auch alle korrekt. Spannung ist auch i.O. ( Kontroll LED ist zumindest an ) An den Klemmen ist ein Netzteil mit 12V. Kabel ist genau nach Anleitung aufgebaut.Die Einstellungen müssten i.O. sein. ( Parallel, LPT1 AVR ISP I/O, Divice AVR, Chip AVR Auto ) soweit ich das beurteilen kann sollte alles korrrekt sein, wobei einen Fehler meinerseits mochte ich nicht ganz ausschließen. Wüsste nur nicht wo.
Wenn ich an die RS232 möchte benötige ein Null-Modem- Kabel ? Der Controller sollte ja on Board sein?
 
Hallo,

Das Board war ein Bausatz den ich denke ich mal auch richtig gelötet habe. Bauteile sitzen auch alle korrekt. Spannung ist auch i.O. ( Kontroll LED ist zumindest an ) An den Klemmen ist ein Netzteil mit 12V.
also schließen wir den Bausatz einfach mal aus. Normalerweise kann man nach
der Anleitung von Pollin da nicht wirklich viel falsch machen wenn man nicht
grade Lötbrücken produziert oder aus versehen Dioden falsch herum einbaut.

Kabel ist genau nach Anleitung aufgebaut.Die Einstellungen müssten i.O. sein. ( Parallel, LPT1 AVR ISP I/O, Divice AVR, Chip AVR Auto ) soweit ich das beurteilen kann sollte alles korrrekt sein,
Beim 25pol-SubD-Stecker kann man sich schnell vertun wenn man mit den
Pin-Nummern nicht aufpaßt. Aber OK. Nehm ich auch da mal an das du
gewissenhaft gearbeitet hast.

wobei einen Fehler meinerseits mochte ich nicht ganz ausschließen. Wüsste nur nicht wo.
Bleibt im Moment der PC und die Installation/Einstellung von PonyProg.
Dein LPT-Port ... ist der direkt auf dem Mainboard oder hast du ne Karte
drin oder nen USB-Dongle ? Dongle wird wohl nicht funktionieren und manche
Karten laufen zwar mit Treiber unter Windows aber werden nicht direkt vom
BIOS unterstützt. Dann könnnen die Pins des LPT-Ports nicht direkt von
PonyProg angesteuert werden. Stell bei PonyProg mal sicherheitshalber auch
den Prozesor direkt auf Mega32 dann kann da auch nichts mehr schief gehen.

Wenn ich an die RS232 möchte benötige ein Null-Modem- Kabel ? Der Controller sollte ja on Board sein?
Laß die RS232 erst mal außen vor. Erst mal die wichtigsten Dinge zum laufen
bringen ... ISP-Port und das erste Lebenszeichen des Mega32 über die LEDs.
Eins nach dem anderen. Um ne RS232-Kommunikation können wir uns
später auch noch kümmern ... später.

Ich habs bei mir mal nit nem LPT-Progger getestet und es läuft.
Pony-LPT.png Pony-Read.png Pony-RdOK.png
Hier siehst du auch meine Einstellungen bei PonyProg.
Wenn du auf "Probe" drückst sollte Pony "OK" melden.

Hier mein Testboard ... http://www.avr-praxis.de/forum/showpost.php?p=9805&postcount=46
und hier der Einsatz ... Learning BASCOM - Lernen von Anfang an
Ich habs meißt mit nem AVRISPmk2 am laufen. Aber es geht auch mit dem
SER-ISP-Adapter auf dem Board und auch mit nem LPT-ISP-Adapter.

Gruß
Dino
 
Danke für die Antwort...
Also meine LPT ist Onboard.
Beim ansehen deiner Bilder ist mit aufgefallen, das ich wohl eine alte version von Pony habe. AVRmicro bzw der ATmega32 sind bei mit nicht aufgeführt...
Könnte schon das Problem sein.
Die anderen Einstellungen sind deinen identisch und bei "Prob" sagt er mit auch OK
 
Ja ja ja... Da hat die software mich ausgebremst...
Die Neue Ponyprog 2000 beta geladen und alles ist schön.
Danke für eure Hilfe.
Jetzt kann ich endlich mit dem rumspielen anfangen :)
 
Jetzt kann ich endlich mit dem rumspielen anfangen :)
denn gehts jetzt in die Vollen ;) Und welche Sprache soll es werden ?

Bei AVR-Studio kann man mit Assembler programmieren.
Wenn man WinAVR dazu installiert geht auch C.
Oder mal mit der Demo-Version von BASCOM rumspielen ?
BASCOM unterstützt den selbstgebauten Progger direkt ohne PonyProg.

Mit BASCOM hat man sehr schnell kleine Erfolge.
Mit Assembler lernt man den Atmel richtig kennen.
Mit C ist man zu allem möglichen kompatibel.

Man kann aber auch mischen.
BASCOM oder C mit eingefügten Assemblerroutinen zum Beispiel.

Gruß
Dino
 
Ja ich denke es wird Assembler oder C,
da ich noch keine Erfahrung mit einer der 3 Spachen habe muss ich ehe bei Null anfangen. Mal schauen was mit besser liegt.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)