Der AtMega2561 mag nicht, wird vom ISP nicht erkannt

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30. Nov. 2008
1.103
19
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. PHP
  4. Java
Servus zusammen,

meine Platine mit dem AtMega2561 will nicht so, wie ich es will.

Und zwar, wird sie vom ISP nicht erkannt:

Code:
heinrich@Hades:~$ avrdude -Pusb -pm2561 -c avrispmkII

avrdude: stk500v2_command(): command failed
avrdude: stk500v2_command(): unknown status 0xc9
avrdude: stk500v2_program_enable(): cannot get connection status
avrdude: initialization failed, rc=-1
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.


avrdude done.  Thank you.

heinrich@Hades:~$

Die Schaltung befindet sich im Anhang.

Hat jemand eine Idee, was er will?

Meine Vermutung ist, dass der U$1 da irgendwie reinpfuscht. Er hängt ja mit an den PDI und PDO Pins vom Mega, über die er auch programmiert wird.

Schaltung

Danke & Grüsse
Heinrich
 
Hallo Heinrich,

RXD von TH3122 ist ja ein Ausgang, und dieser ist mit dem Signal PDI (Pin PE0, RXD0 des Mega2561) verbunden. Du hast zwar einen Widerstand R11 eingefügt, der entkoppelt TH3122-RXD aber nicht von der Programmierleitung, du musst R11 direkt hinter TH3122-RXD einbauen. Der Widerstand sollte ausreichend hoch dimensioniert sein, so dass dein Programmer die Signalleitung noch ausreichend treiben kann, aber nicht zu hoch, sonst hat der TH3122 damit Probleme.

Gruß,
Dirk
 
Hallo Dirk,

ja, so war auch meine Vermutung.

Von der Reihenfolge her dann so MCU -> ISP -> R -> TH3122, richtig? Meinst da reicht ein 1k Widerstand?

Danke & Grüsse
Heinrich
 
Hi,

Meinst da reicht ein 1k Widerstand?
Normalerweise schon, der Programmierer sollte den eigentlich ausreichend treiben können.
ich hab ja bei den FAQs (Beschreibung der Pins) mal nen Streßtest gemacht ;)
Also nach meiner Erfahrung kann man auch noch auf 560 Ohm runtergehen.
Das sollte der Progger noch treiben können.

Maximale Belastungen am ISP-Port ...
Allerdings habe ich da gegen GND und Vcc getestet. Aber im Endeffekt macht
der Ausgnag von nem IC ja auch nix anderes.


Gruß
Dino
 
Hi zusammen,
Also nach meiner Erfahrung kann man auch noch auf 560 Ohm runtergehen.
Das sollte der Progger noch treiben können.
in der Regel können das die Programmierer ... sogar auch die "günstigeren" Programmiererlösungen oder vielleicht sogar gerade diese, da sie direkt mit ihren Portpins treiben und nicht über Schutzschaltungen oder davor geschaltete Leveltranslator programmieren.

So Heinrich, jetzt wollen wir aber mal eine Erfolgsmeldung hören ;) :D

Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)