Daten zum PC übertragen

StefanS

Neues Mitglied
08. Mai 2008
6
0
1
Sprachen
Hallo,

ich habe das Modul bisher immer über ISP programmiert und eigentlich nichts mit der USB-Schnittstelle gemacht.
Die neue Programmierung über USB funktioniert echt gut. Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit, Daten auf den PC zu übertragen. ich programmiere gerade einen Temperaturdatenlogger und wollte die daten in einem EEPROM sammeln und dann zum PC übertragen und dort mit Excel darstellen.

Danke schonmal für Hilfe.
Stefan.
 
Hallo Stefan,

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit, Daten auf den PC zu übertragen
es gibt die Möglichkeit die ProductID (PID) der USB-UART-Bridge auf dem Mikrocontrollermodul so zu ändern, dass man den virtuellen COM-Port nutzen kann, und Daten zum Beispiel mit einem Terminalprogramm überträgt. Allerdings funktioniert die Programmierung dann nicht mehr, da die Programmiersoftware den direkten USB-Modus nutzt, nicht den virtuellen COM-Port (VCP). Wir haben uns für den direkten USB-Modus entschieden, da der VCP nicht plug-and-play fähig ist und es vorkommen kann, dass es zu Programmabstürzen kommt, wenn man die USB-Verbindung plötzlich trennt. Das ist abhängig davon, wie das entsprechend genutzte Programm mit dem COM-Port umgeht und da haben wir eben keinen Einfluß drauf.

Wenn du noch ein bisschen Geduld hast, wir werden die Programmiersoftware noch erweitern, folgende neue Features sind vorgesehen:
  • Daten empfangen und anzeigen wie bei einem Terminalprogramm
  • Daten senden
  • Anzeige der aktuellen Registerinhalte (r0 bis r31)
  • Anzeige eines SRAM-Speicherbereichs (Memory-dump)
  • Anzeige der I/O-Register (Ports, Timer, USART, SPI, ADC ...)
  • Grafische Anzeige (ADC=f(t)) der ADC-Kanäle
  • Anzeige bestimmter ausgewählter Speicherstellen/Variablen
Für die aufgeführten Features muss ein Monitorprogramm in die eigene Software integriert werden. Das Monitorprogramm werden wir zunächst in C und Assembler schreiben.

Falls du jedoch eine schnelle Lösung benötigst, erläutere ich dir gerne, wie man den virtuellen COM-Port nutzt, bzw. aktiviert.

Grüße,
Dirk
 
:D Ich habe Geduld!

Ich bin sowieso erst dabei, die Messwerte im EEProm zu speichern. Zudem will ich die Werte zur Kontrolle auf einem alphanumerischem Display ausgeben und die Displayroutinen muss ich auch erst noch schreiben, ich programmiere in Assembler, zumindest habe ich damit angefangen :cool:

Beste Grüße, Stefan
 
Hallo Dirk,

an der Möglichkeit Daten zum PC zu übertragen, bin ich auch sehr interessiert, das ist sehr hilfreich zum debuggen :D. Wie weit bist du denn mit der Terminal-Programmierung?

Beste Grüße
Andi
 
Hallo Andi,

ich versuche es bis zum nächsten Wochenende im Programm zu integrieren. Übertragen wird dann grundsätzlich mit 250kBit/s.

Grüße
Dirk
 
Hallo Christian,

das Terminalprogramm ist noch in Bearbeitung, leider fehlt mir im Moment die Zeit, die Software fertig zu schreiben, ich werde das aber noch nachholen.

Falls du etwas zum Debuggen benötigst, schaue dir doch einmal den Monitor WinAVRMon von Rangar an.

Man kann auch die USB-UART-Bridge CP2102 des Mikrocontroller-Moduls auf virtuellen COM-Port (VCP) umstellen und mit einem herkömmlichen Terminalprogramm arbeiten. Ich empfehle dir hier HTerm von Tobias Hammer.

Grüße,
Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)