Brushless Motoren und deren Regler

6 Transistoren, 3 Motoren, 2 Transen pro Fahrtrichtung => passt :p

Ach das is doch blöd das man wieder nur die halbe Wahrheit in der Hochschule erzählt bekommt ^^
 
Hallo zusammen,

die Quadranten sind die Bereiche im Koordinatensystem, die die entsprechenden
Arbeitsweisen des Motors definieren.

Ein Koordinatensystem hat ja 4 Quadranten die durch die X undY-Achse
getrennt werden.

zB.
oberhalb der X-Achse vorwärts
unterhalb der X-Achse rückwärts
rechts von der Y-Achse beschleunigen
links von der Y-Achse bremsen.

Wenn man jetzt nur vorwärts beschleunigen möchte, dann benutzt man nur
den oberen rechten Quadranten des Koordinatensystems.

Ob man den Motor jetzt über einen, zwei, vier oder sechs Transistoren oder
nur über nen Poti beschleunigt ist dabei erst mal egal :D

Genauso gibt es TRIACS mit 4 Quadranten- oder nur mit 2- oder
3-Quadranten-Betrieb. Nur da sind die 4 Quadranten über die Steuer- und
Laststrom-Polaritäten definiert. Man hat aber trotzdem nur EINEN Triac ;)

Gruß
Dino
 
Ich muss gestehen wir haben das damals lang und breit erklärt bekommen, da hab ich natürlich leicht Reden.:D

Sauerei :D

Hallo zusammen,

die Quadranten sind die Bereiche im Koordinatensystem, die die entsprechenden
Arbeitsweisen des Motors definieren.

Ein Koordinatensystem hat ja 4 Quadranten die durch die X undY-Achse
getrennt werden.

zB.
oberhalb der X-Achse vorwärts
unterhalb der X-Achse rückwärts
rechts von der Y-Achse beschleunigen
links von der Y-Achse bremsen.

Wenn man jetzt nur vorwärts beschleunigen möchte, dann benutzt man nur
den oberen rechten Quadranten des Koordinatensystems.

Ob man den Motor jetzt über einen, zwei, vier oder sechs Transistoren oder
nur über nen Poti beschleunigt ist dabei erst mal egal :D

Genauso gibt es TRIACS mit 4 Quadranten- oder nur mit 2- oder
3-Quadranten-Betrieb. Nur da sind die 4 Quadranten über die Steuer- und
Laststrom-Polaritäten definiert. Man hat aber trotzdem nur EINEN Triac ;)

Gruß
Dino


So meinte ich das ^^
 
Heute hatten wir es tatsächlich in der Vorlesung. Siehe Anhang, viel mehr steht auch nich in meiner Mitschrift ... Jetzt wurde mir einiges klarer.

Den AVR brauche ich im Grunde nur um mit weniger Aufwand die Zeitpukte der Kommutation festzustelle und die Transistoren mit mehr oder weniger Spannung in Form von PWM-Tastverhältnis zu versorgen. Ferner bestimme ich mit dem "Welche Phase ist aktiv" die Drehrichtung bzw die Drehung überhaupt. Wie man nun Bremst und die Richtung ändert bleibt erstmal ein Mythos. Aber so sollte es wohl funktionieren.
http://img3.imagebanana.com/view/1tu6eour/blm.jpg
 
Hallo,


kleiner Fehler in der Zeichnung -
dein erstes Diodenpaar hat keine Verbindung zu den Transistoren :D

Gruß
Dino

Der Witz is das der Prof das in der Tat so aufgezeichnet hat ... ich habs nur so abgemalt (Foto möglich!). Mir is schon klar das die Freilaufdioden Antiparallel (bestes Wort ...) zum "Verursacher" (Induktivität oder eben hier die Transistoren) sein müssen :)

Fragen:
  • Bremsen durch verringern der PWM? Kommutationsreihenfolge bleibt gleich
  • Jeder Transistor bekommt die gleiche PWM wenn er an der reihe ist?
  • Wenn ich rausfinde wie schnell sich der Kram dreht (Inkrementalgeber, RLG o.ä.), wie entscheide ich nun welcher Transistor On und welcher Off ist? DAs Diagramm was er hier hat is bisserl blöd ...

Danke für Eure hilfe :) Bin ich echt dankbar für
 
  • Bremsen durch verringern der PWM? Kommutationsreihenfolge bleibt gleich
Durch das Tastverhältnis der PWM bestimmst du eher die Amplitude deiner erzeugten Drehspannung, und damit eher das ausübbare Drehmoment bzw. die erreichbare Drehzahl. Du meinst die Rate in der kommutiert wird, wenn du die verringerst dann bremst du in der Regel(Bremsleistung wird rückgespeist). Unbedingt bremst du dadurch nicht, wenn beispielsweise die Last an der Welle sehr viel Kraft ausübt und sie eine geringe Trägheit besitzt(also wenn die unbeeinflusste Last die Drehzahl schneller abbauen würde als du die Frequenz deiner 3Phasen-Wechselspannung verringerst) wird der Motor die Last, trotz Verringerung der Frequenz(die übergeordnete, nicht die der PWM), weiterhin antreiben.
Es ist eben die Frage in welche Richtung das Drehmoment auf der Welle wirkt.
  • Jeder Transistor bekommt die gleiche PWM wenn er an der reihe ist?
Üblicherweise schon. Wär ja auch ungut, stell dir Vor aus einer Drehstromsteckdose(nennt sie wie ihr wollt) ist eine der drei Spannungen nur halb so groß wie die beiden anderen.
  • Wenn ich rausfinde wie schnell sich der Kram dreht (Inkrementalgeber, RLG o.ä.), wie entscheide ich nun welcher Transistor On und welcher Off ist? DAs Diagramm was er hier hat is bisserl blöd ...
Dazu siehst du dir am besten an wie das bei einem Schrittmotor funktioniert. Das wird auf Wikipedia und deren Weblinks sehr gut erklärt. Nicht sehr viel anders ist es bei den Synchronmaschienen auch.
 
Okay danke. Stimmt ja, ich hab ja einen Transistor der auf durchzug geschaltet ist und einen der die PWM bekommt. Ergo hab ich ein Signal das für die Kommutierung da ist, nämlich das das die Transitoren durchschaltet.. sollangsam dämmerts mir :)

Ich könnte es wohl bauen, aber immer noch nich programmiere. Naja kommt noch:cheers:
 

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