Bascomianer und Dragon

Pitlem

Neues Mitglied
05. Sep. 2008
21
0
1
Sprachen
Nabend die Herren,


Mein Stepper gleitet mit 1/64 Stepps dahin und ich hab noch Zeit.

Die Frage stellt sich was macht ein Bascom -User mit einem Dragon-Board.

Bascom unterstützt weder das Programmieren noch das Debuggen mit dem Selbigen.

Es geht aber doch.

Bascom legt ,wenns eingestellt ist, auch eine Objektdatei an.
Diese in AVR-Studio laden und schon kann man Befehl für Befehl abarbeiten und sich alle Registerinhalte anschauen.

Geht natürlich auch mit dem Simulator von Bascom. Ja sicher. Aber nur eingeschränkt. Wie soll man zum Bleistift die Pufferregister bei SPI oder I²C kontrolliern?? Geht nicht, oder??

Und Programmieren??
Programmer starten und Dragon auswählen, entsprechendes Hex-File wählen und programmen.

AVR Studio läuft also immer im Hintergrund.



Gruß Pit
 
Was will mir diese Werbesendung sagen?

Jedes Tool hat in seinem Bereich seine Daseinsberechtigung und jeder kann frei wählen was er verwenden will. Dabei würde ich nicht davon sprechen ob es gut oder schlecht ist sondern eher, ob etwas geeignet oder ungeeignet ist.

BASCOM hat seine Grenzen, jawohl. Aber für viele viele reicht der Umfang doppelt und dreifach für den Anwendungsbereich den sie bearbeiten aus.

Eierlegende Wollmilchschweine die zugeleich fliegen und tauchen können muss man halt erst erfinden.

Anstelle von Daumen-Runter sage ich zu BASCOM Daumen-Rauf da man sehr schnell mit sehr wenig sehr viel machen kann.
Und wenn es auch noch ganz tolle Lösungsmöglichkeiten gibt doch noch ein Dragon-Board über Umwege zum Fliegen zu bekommen dann sage ich OK, 1:0 für BASCOM :D

Grüße und schönen Abend,
Markus
 
Morgähn,

ok, mach dann mal Daumen rauf. ;)²

Ich schreib doch auch nur in Basic. Hab gar keine Zeit seitenweise Code zu schreiben um nach ein paar Tagen nicht mehr durchzublicken.

Wollte nur erklären wie man mit dem Dragon debuggen kann.
Und das alles auch unter Basic. Tolle Sache.

Kleiner Schwank am Rande: ATtiny24 aufs Dragon gesteckt um zu schauen wie die Register aussehen bei irgendwas. Da sagt AVR Studio der Debugwire Pin ist nicht enabled und fragt ob er über SPI enablen soll. Schneller Klick und alles Paletti.

dW Pin enable und Reset disable

Die Folgen kennt, glaub ich, jeder.

Aber auch kein Thema man kann dieses Fusebit über Debugwire ändern.


Gruß und schönen Tag auch

Pit
 
@Pit,


Seit ich von dem "7-Sichten-Communikations- Interface" weiss, weiss ich dass ich "nichts weiss"

- alles läuft über geordnete Bahnen auch wenn wir moderne Menschen uns dessen nicht mehr gegenwärtig sind "Standards, Konventionen" sind die Grundregeln an denen wir uns orietieren müssen, und auch orientieren sollten.!!! Eigenbrötler meinen oft, etwas besseres vorzeigen zu können, die haben aber nicht begriffen, dass Sie in einer Menschlichen Gemeinschaft leben, deren "Regeln" sich im laufe von Jahrtausenden gefestigt, eingebürget haben, so, dass die meissten Mitglieder diese nicht mehr als "Konventoinen" sondern als "universal gültige Gesetze" wahrnehmen.... das ist auch gut so! !,
-- wo würden wir hinnkommen, wenn jedes menschliche Indiviidum, nur seiner eigenen Vernunft folgen würde, und die ganzen Erfahrungen der Meinscheit, nicht berücksichten würde, nur weil es nicht seiner "Logik" entspricht???
 
Morgähn,

ok, mach dann mal Daumen rauf. ;)²

********************
Hallo Pit,

Verzeih meine unangamessena Antwort auf diesen, deinen Beitrag, offenbar hat mich damals Dein "äh" wo ich eigentlich ein "e" erwartete, amüsiert und so ist mir die "leider dazu Passende" Phrase über die Tasten geruscht..

Offenbar hat der Administrator den unpassenden Text entfernt und mir eine verdiene Warnung verpasst.

Also nochmals: entschuldig, verzeh wenn Du kannt.

Wolfgang
 
Hi,

jaja ... es ist schnell getan das etwas falsch aufgefaßt wird wenn man keine
Zeit hat die Beiträge vor dem aktuellen mitzulesen. Da helfen dann Smileys
und kleine Quotes um den Bezug aufrecht zu halten. Vor allem wenn man viel
schreibt oder viel anderes um die Ohren hat verliert man schnell ein wenig den
Überblick und überfliegt dann nur mal schnell die aktuellen Beiträge ohne den
Rest zu lesen. Und dann fehlen dadurch manchmal Infos die einem den Blick
für das Große Ganze ermöglichen. ;)

Gruß
Dino
 
Ja Dino, statt philosophisches gequassel loszu lassen hätt ich Pit lieber bitten sollen, mir zu erklären, wie er mit dem "Dragon" prktisch umgeht... habe es leider verpasst, und nun muss ich selber sehen, wie ich mit meinem Problem zurecht komme, damit meine ich natürlich das "Debuggen" von Programmen....


Wolfgang
 
Vieleicht Basic??

also, nach den Erfahrungen die ich bis jetzt mit den ATMELS gemacht habe, stellt sich mir die Frage,
-- Soll ich mit --BASCOM-- anfangen ???
-- viele Futures dieser AVR-Sprache, die sie bietet sprechen bei mir dafür....
-andererseitts bin ich als --- Maschinennaher Programmierer-- eher dazu geneígt, mich mit Assembler oder vielleicht sogar "C" zu befassen...
Vielleicht währe eine solche Diskussieon in diesem Forum ja nicht gerade unangebracht !!
Hoffe auf das Verständniss der Moderatoren und vielleicht auch der Nutzer --

Wolfgang
 
Moin Moin,

also ich habe mit den AVR's angefangen, weil es für diese Bascom gibt.
Die besten Controller würden mir nichts nützen, wenn mir die Programmierung nicht gefällt.
Die Elektronik ist schon kompliziert genug, da möchte ich mich nicht auch noch mit einer komplizierten Sprache abmühen.

Schau dir halt Bascom einfach mal an. Kostet ja nischt. ;)
Bei den AVR's gibt es doch mehrere kostenlose Entwicklungsumgebungen zur Auswahl. Nimm doch die, die dir am besten liegt.
Hier im Forum scheint es Experten :D aus allen Sprachbereichen zu geben.

also, nach den Erfahrungen die ich bis jetzt mit den ATMELS gemacht habe, stellt sich mir die Frage,
-- Soll ich mit --BASCOM-- anfangen ???
...
Vielleicht währe eine solche Diskussieon in diesem Forum ja nicht gerade unangebracht !!
Hoffe auf das Verständniss der Moderatoren und vielleicht auch der Nutzer --
...
 
Hallo zusammen,

Schau dir halt Bascom einfach mal an. Kostet ja nischt. ;)
Bei den AVR's gibt es doch mehrere kostenlose Entwicklungsumgebungen zur Auswahl. Nimm doch die, die dir am besten liegt.
Hier im Forum scheint es Experten :D aus allen Sprachbereichen zu geben.
Der Satz sagt so ziemlich alles wo es drauf ankommt ;)
Neben dem Ziel was man mit der Sprache erreichen will spielt sowieso ne Menge
eigener Geschmack mit rein. Ich glaube diese Diskussion wird wohl beinahe
bei jedem der mit den AVRs anfängt mehr oder weniger stark angefangen :D
Und so viele Leute wie es hier im Forum gibt, soviele Meinungen und einzelne
Geschmäcker wird es wohl dazu geben. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
:D :D

Die Leute die mit C angefangen haben bleiben lieber bei C, die meisten
blutigen Anfänger nehmen lieber BASCOM weil es leicht zu erlernen ist und
schnell zu Ergebnissen führt und "alte Hasen" die bereits am Z80 rumgespielt
haben nehmen gerne Assembler. Meißt wird Assembler wegen Arithmetik oder
anderen Sachen dann sowieso mit C oder BASCOM verquirlt weil das da
einfacher geht. Andererseits steigen BASCOMer und C-Progger dann bei
zeitkritischen Sachen auf Assembler um. Am Ende hat man dann ein
Mischmasch aus verschiedenen Sprachen rumfliegen ;) Man trifft sich also
sowieso irgendwo in der Mitte :p

Gruß
Dino
 
-- Soll ich mit --BASCOM-- anfangen ???

Hallo Wolfgang!

Ich würde auch sagen, dass DU dies für DICH schon selbst entscheiden musst!

Wenn wir alle Ehrlich sind, dann ist die Entscheidung für die "richtige" Programmiersprache doch eher eine Emotionale.... und keine Rationale! ;)

Hinzu kommt noch.... wie im sonstigen Leben auch... dass jüngere Programmierer "ihre" verwendete Sprache für die einzig "Richtige" halten, während ältere Programmierer da doch schon objektiver sind.

Letztendlich bleibt es aber eine emotionale Entscheidung!

Nimm z.B. Markus hier im Forum.... der Gute ist ein Profi und beherscht eigentlich alle Programmiersprachen. Trotzdem verwendet er zur Zeit gern BASCOM. ;)

Überlege dir also selbst, welche Sprache du gern erlernen möchtest.... und damit wird es dann auch automatisch die "Richtige" sein. ;)

Gruß.
Cassio
 
Hallo Cassio,

also, als ich mir BASCOM vor ca. 9? Jahren angesehen habe, kahm es für mich nicht in Frage, damals hatte es noch keine richtige "MATH". habe mir es jetzt wieder angesehen und kann sagen, BASCOM ist erwachsen geworden !.
-- Vor ca. 10 Jahren wollte ich C (Visual) lernen war aber nur enttäuscht weil ich das einfachste Prog nicht fehlerlos compilieren konnte und Internet stand mir damals auch nicht zur Verfügung.
Wird also bei mir zu Assembler warscheinlich BASCOM dazukommen.

Wolfgang
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)