Bascom Simulator

sulawesi

Neues Mitglied
07. Juni 2009
123
0
0
Raum Stuttgart
Sprachen
Ich versuche schon seit einigen Tagen den Simulator zum laufen zu bringen, leider Ohne Erfolg...

Ich habe unter simulator Einstellungen den Parameter.hallo.obj angewählt, dann starte ich mit F2.

Über Hardware Emulator sehe ich zwar ein leeres LCD...sonst nichts..

Die Ports wo LCD angeschlossen ist habe ich auch richtig eingestellt..was ist falsch ??? Denkfehler ?
 

Anhänge

  • sim1.jpg
    sim1.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 46
  • sim2.jpg
    sim2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 29
Hallo !

Ich weiß jetzt gar nicht, was du mit der OBJ-Datei machen möchtest? :hmmmm:

Wenn du ein Programm geschrieben UND kompiliert hast, kannst du direkt den Simulator starten (der Button mit dem roten Chip).

Allerdings solltest du das erst mal mit ganz kleinen und einfachen Programmen versuchen, um den Simulator zu verstehen!
Der Simulator ist letztlich auch nur eine Software..... die man auch verstehen muss. ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren....
Cassio
 
Schön Casino , daß Du so schnell antworten kannst !!:eek:


Habe erstmal ein 2 Zeiler gestrickt um zu testen..

Code:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 16000000
$hwstack = 100
$swstack = 100
$framesize = 100


Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.0 , Db5 = Portb.1 , Db6 = Portb.2 , _
   Db7 = Portb.3 , E = Portb.4 , Rs = Portb.5
Config Lcd = 16 * 2

$baud = 9600
$regfile "m8def.dat"
$crystal = 16000000
Config Lcd = 16 * 2
Dim Sekunde As Word
Dim Minute As Word
Dim Stunde As Word
Dim S1 As String * 2
Dim S2 As String * 2
Dim S3 As String * 2



Cls
Initlcd
Locate 2 , 1
Lcd "Zweite Zeile"
End

wenn ich mit F2 den Simulator starte..passiert nichts Das Fenster für Hardware Emulation mit der LCD Anzeige, siehe Grafik ist leer..oder denke ich was falsches ??? habe noch keine gute Doku gefunden für den Simulators ( Web Seite von MCS ..600 seiten Bascom Doku, bin aber nicht schlauer geworden..leider...

Ich dachte siehe Grafik, daß man unter Options - simulator programm und Parameter angeben muss...????
 
Hallo!

Dann füg mal "$sim" ohne Anführungszeichen in den Code ein.

MfG
caargoo
 
Bei mir tut's.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 59
Ich habe folgendes erreicht...Simulator macht schon etwas....wenn ich mit F2 starte ist das Display zunächst leer..nach ca 15 min..sthet im Display : Aktuelle Uhrzeit
00:00:00


aber die Zeit ändert sich überhaupt nicht, wenn ich einen Tastendruck simuliere z,b, Pind.2 ( Also IB LED anklicke ) passiert nichts...hmm???
 
Hallo!

Für solche Sachen ist der Simulator nur bedingt zu gebrauchen.

Du musst den Interrupt manuell ausführen.

Auch hier gilt: Hilfe Datei bemühen!

MfG
caargoo
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)