AVRISP MKII macht plötzlich Ärger

mmi

Mitglied
27. Okt. 2009
101
0
16
Northern Bavaria
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo zusammen,

gestern habe ich ihn noch problemlos benutzt - heute wird er als device nicht mehr ins System eingebunden: mein Atmel AVRISP MKII Programmer. :fie:

Am PC-System hat sich nichts geändert - lediglich der Programmer wurde sowohl USB- als auch ISP-seitig mal an- und abgesteckt. Es wurde auch nichts "verpolt".
Auch an anderen PCs geht er nicht mehr.

Als USB-Gerät wird er zwar rein hardwaremässig vom PC noch erkannt, aber die Zuweisung einer COM-Schnittstelle (oder in meinem Fall unter Linux "/dev/ttyACMx") funktioniert nicht mehr.

Rein optich verhält er sich übrigens ganz normal: 2x grün, wenn am board angesteckt und 1x grün/1x rot, wenn nur USB dran ist.

Habe noch einen 2.ten Programmer, der einwandfrei funktioniert - also an den PCs kann es mit Sicherheit nicht liegen. Ein anderes USB-Kabel habe ich auch schon probiert.

Hat vielleicht jemand eine Idee - evtl. ist es ja nur was Simples ?

Danke und schöne Osterfeiertage,
Manfred.

Ergänzung:
Hin und wieder stecke ich an ISP auch bei bereits eingeschaltetem Board an. Nicht empfehlenswert, ich weiß, aber ist bekannt, daß das Teil da gerne besonders empfindlich reagiert?
 
Hi,

Ergänzung:
Hin und wieder stecke ich an ISP auch bei bereits eingeschaltetem Board an. Nicht empfehlenswert, ich weiß, aber ist bekannt, daß das Teil da gerne besonders empfindlich reagiert?
mach ich auch immer. Da ist bei mir noch nie was passiert. Ich mach die Schaltung vor dem stecken nicht extra stromlos.

Hat sich Linux irgendwie die USB-ID des Proggers in eine Config geschrieben ? Hast du irgendwas am Linux konfiguriert oder ein neues Paket installiert ? Hat irgendeine Hardwareerkennung zugeschlagen ?

Gruß
Dino
 
Danke Dino,

das hilft mir weiter.

Ich wollte nur sicher sein, daß der Proggi doch relativ unkompliziert ist - manchmal gibt es ja so ein tückisches Fehlverhalten.

Wird dann wohl linuxseitig zu suchen (und auch zu finden) sein. ;)

Gespeichert wird da nix, habe auch keine udev-Regel, funktionierte bisher immer "plug-and-play". Nachdem ich aber ja immer das allerneueste haben muß, muß man auch mal den einen oder anderen bug einkalkulieren.

Gruß, Manfred.
 
Moin und frohe Ostern ;) ,

Ich wollte nur sicher sein, daß der Proggi doch relativ unkompliziert ist - manchmal gibt es ja so ein tückisches Fehlverhalten.
Wird dann wohl linuxseitig zu suchen (und auch zu finden) sein. ;)
hast du eventuell nen zweites System auf dem Rechner oder nen weiteren Rechner wo du den Progger gegentesten kannst ?
Wäre jetzt hilfreich um den Fehler festzunageln :D

Gruß
Dino
 
Sorry, hab' mich erst jetzt wieder damit beschäftigen können.

Klar, andere Rechner stehen zum Test zur Verfügung, auch mit einem Versionsstand, wo ich garantiert weiß, daß der der AVRISP funktioniert hat. Aber auch da geht er nicht mehr. Ich bin mittlerweile absolut sicher, daß es nicht an der PC-Software liegt - andere ACM devices werden ja mühelos erkannt.

In ein paar Tagen habe ich Gelegenheit, den AVRISP von einem Bekannten zu testen - dann wird man sehen (traue mich fast wetten, daß der funktionieren wird).

Gruß, Manfred.
 
Die Wette hätte ich glatt verloren... ;)

Falls es einen Linux-User interessiert (oder einer das Gegenteil behaupten kann?):
Ausgerechnet der vermutlich meistbenutzte avr-programmer (avrisp mkII) ist offenbar ca. ab Kernel 3.1.10 nicht nutzbar. Habe leihweise einen neuen probiert, der funktioniert genauso wenig. Wenigstens ist meiner nicht kaputt. :)

Aktuelle Kernelversion ist z.Zt. 3.3.2, Bugmeldung an Kernelcrew ist draussen, es sollte sich also bald was tun. Normalerweise ist es aber kein Problem, da die üblichen Distributionen mit solchen Kerneln nicht arbeiten.

Ich verwende derzeit einen Programmer aus der nicht immer so geliebten Diamex-Serie (Modell DX-ISP), läuft für atmega und attiny wie geschmiert und hat auch noch den Vorteil, das Board auch gleich mit 5 oder 3,3V Spannung mitzuversorgen (wenn der Strombedarf im Rahmen bleibt).
 
Ausgerechnet der vermutlich meistbenutzte avr-programmer (avrisp mkII) ist offenbar ca. ab Kernel 3.1.10 nicht nutzbar.
Na super :p
Irgendwo hab ich letztens was gelesen (ct, LinuxMagazin, LinuxUser, ...) das da mal wieder was mit dem Kernel und ClosedSource-Treibern war. Wobei der Treiber für den AVRISPmk2 eigentlich nicht ClosedSorce ist. Ist auch nur grade so wieder im Kopf in den Fordergrund gekommen. Ich glaube das war was mit den SysFS oder ProcFS. Soll aber recht schnell wieder behoben werden. Aber alles nur recht dunkel in Erinnerung.

Gruß
Dino
 
Proprietäre Treiber oder open-source - das spielt beim avrisp keine Rolle. Der wird entsprechend den cdc Spezifikationen (für Modems) in Linux über das cdc-acm Modul angesprochen, damit wird dann "/dev/ttyACM" als Schnittstelle erzeugt. Ein besonderer Treiber ist also nicht erforderlich.

Daß das mit den aktuellsten Kerneln derzeit nicht funktioniert, ist eigentlich kein Grund zur Beunruhigung, denn diese Kernelversionen sind noch im Teststadium und tauchen in den weit verbreiteten Distributionen (Ubuntu, Debian stable, etc.) gar nicht erst auf. Erfahrungsgemäß werden solche bugs auch sehr schnell behoben - es muß sie halt nur einer melden - was ja auch schon geschehen ist. ;)
Also mal abwarten ...
 
Problem soweit gelöst - es geht (auch) so:

- "libusb" und ggf. "libusb-compat" installieren
- als weiteren Parameter für avrdude "-Pusb" verwenden oder in die Datei avrdude.conf "usb" anstelle von "/dev/tty...." eintragen

Es liegt definitiv nicht an den neueren Kernelversionen, vielmehr sieht es so aus, daß in meiner Distribution nach einem update künftig kein 'Pseudo-tty' device mehr angelegt wird. Für mich erstmal irreführend, da andere Programmer dem ACM Standard entsprechen und somit gleich das passende device erzeugt wird (libusb ist da dann auch nicht erforderlich).
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)