AVRISP mkII in ISP Mode

Markus78

Neues Mitglied
29. Okt. 2009
5
0
0
Sprachen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, bräuchte aber mal euren rat.
Seit mehreren Jahren programmiere ich nun über den ISP Mode und dem AVRISP mkII erfolgreich diverse MCU's.

Leider hatte ich in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten überhaupt in den Programming Mode zu kommen bzw. die Fuses auszulesen bzw. zu schreiben.

Als erstes kam mir natürlich die ISP Frequenz in den Sinn. Gesagt, getan und auf 100 Hz gesetzt, doch keine Kommunikation( beide grüne LEDS's sind an, nachdem der Fehler erscheint wechselt sie zu orange). Anschließend hab ich mir die Kontaktierung vom Programmer sowie die Versorgungsspannung angesehen, ales ok. Da ich noch einen JTAGICE zur Hand hatte, hatte ich ihn kurzer Hand mal angeschlossen. Es gab keine Probleme mehr, ich konnte die MCU schreiben und lesen.

Also dachte ich zuerst mal an die Treiber und installierte das AVRStudio neu (mittlerweile 4.18 build 700), allerdings immer noch keine Funktion. Die Firmware wurde dadurch ebenfalls auf den aktuellsten Stand gebracht.
Fall war eindeutig, also schnell mal einen neuen AVRISP mkII bestellt. Jedoch immer noch das gleiche Phänomen. Ich hab das ganze natürlich mit mehreren MCU's (ATMEGA32, ATMEGA644) getestet. Zwischenzeitlich sogar mal den Quarz, die MCU getauscht und den Pull-up Resistor von 100K auf 4k7 am Reset gewechselt. Aber ohne Ergebnis.

Meine Vermutung ist, dass der Reset des ISP nicht richtig auf 0V gezogen wird. Könnte es vielleicht am Treiber oder der Firmware liegen?

Denn Windows bringt mir nach der Fehlerhaften Programmierung, ne Fehlermeldung dass mein USB-Gerät nicht erkannt wurde. Obwohl das Device im Gerätemanger correct angezeigt wurde.

Hab ich etwas übersehen? Was könnte man noch austesten?

Schon mal Danke

Gruß
Markus
 
Hallo Markus78!

Ich hätte mal so spontan auf die Anbindung via USB getippt.

Hast du mal die aktuelle LIBUSB geladen und installiert?
Bei mir hat es nicht nur den Programmer zum Laufen gebracht sondern auch gleich meinen eingebauten USB-Kartenleser "wiederbelebt", der schon zig Monate nicht mehr funktioniert hatte. :)

Kannst dir ja noch mal diesen Thread dazu ansehen.
Dort ist auch der Link für die LIBUSB enthalten. ;)


Schöne Grüße,
Cassio
 
@ Markus78
Hallo Markus, ich kann dazu ne ähnliche Vermutung wie Cassio anbieten denn
ich hatte auch kürzlich den :confused: - Effekt mit einem neu gekauften myAVR-Teil,
nämlich dem sehr günstigen mySmartUSB light. Am PC nach der Treiberinstallation lief es zunächst perfect. Dann wegen besserer Stromversogung einen aktivgespeisten USB-Hub dazwischen und nix mehr.
Erst nach mehrmaligen Umstöpseln nebst Systemneustarts war's dann plötzlich
im BASCOM wieder da. Windows ist da ganz schön eigensinnig :eek:.

Deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn sondern geduldig durchprobieren bringt
manchmal den Erfolg :rolleyes:.

Grüssle
Wolfgang
 
Hallo,

... jaja ... Windows und USB (Windows sowieso ...) :rolleyes: :vollkommenauf:
Bei mir verliert Windows auch mal ab und zu gerne die Maus mitten im Betrieb.
Und auf einmal ist die Maus dann wieder da. Das schlimmste war mal das Win
auf einmal mitten im Betrieb die gesaammte Hardwaresammlung verloren hat
(alle Chipsätze, Schnittstellen, GraKa, ...) alles. Und nen paar Sekunden später
kamen dann zig Fenster mit "neue Hardware gefunden" :eek: :fie:

It´s not a Bug ... it´s a feature :eek: :p :stupid:

Gruß
Dino
 
Hallo Dino, Hallo Wolfgang, Hallo Casio,

danke für eure Antworten, die Richtung dürfte auf jedenfall stimmen.
Denn ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass er den Programmer nicht kontaktieren kann.

@Dino
Die LibUSB hab ich mir inzwischen heruntergeladen, installiert, neu gestartet und mehrmals mit den beiden Programmern und zwei Hardwareconfigurationen getestet. Allerdings ohne positives Ergebnis.
Die gleichen Probleme hab ich allerdings ja auch an einem zweiten Rechner mit AVR Studio 4.15 Build 623

@Wolfgang
Ne so schnell gebe ich nicht auf, aber an zufälle seitens Windows glaub ich auch nicht. Es können ja nicht alle Programmiertolls auf einmal an jedem Rechner einfach so nicht mehr funktionieren. Entweder ich habe Systematisch einen der IC's auf den Programmern geschrottet oder die neue Firmware (0x010d) arbeitet nicht mit der hardware konfiguration zusammen.


@Dino
Ja, das wäre zu schön wenn Windows die Ursache wäre. Im schlimmsten Fall würde dann eine komplette Neuinstallation das Problem beheben. Allerdings seit Windows2000, doch eher unwahrscheinlich :)

@All
Ich hab mir jetzt mal die SCK, MOSI,MISO, RESET Leitungen mit dem Oszi angesehen. Einmal mit dem AVRISP MKII dann mit dem JTAGICE Reset geht auf 0V, SCK wird getaktet und auf MISO und MOSI sind auch Taktsignale zu sehen. Also bei beiden scheinen die gleichen Signale vorhanden zu sein. Nur der JTAGICE funktioniert.

Also muss die Ursache an der Verbindung von Computer zu Programmer liegen.

Zwischenzeitlich hab ich dazu auch mal Atmel kontaktiert, sobald ich nen Lösungsvorschlag bekomme poste ich ihn hier.

Schon mal Danke für die Antworten, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, was man noch testen könnte?

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

Also muss die Ursache an der Verbindung von Computer zu Programmer liegen.

Zwischenzeitlich hab ich dazu auch mal Atmel kontaktiert, sobald ich nen Lösungsvorschlag bekomme poste ich ihn hier.

Schon mal Danke für die Antworten, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, was man noch testen könnte?
Denk denn dran ... ERST AVR-Studio installieren und erst dann den Progger
stecken. Andere Reihenfolge = Neuinstallation des AVR-Studios.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino, Hallo noch mal zusammen,

nach langem suchen hab ich mittlerweile endlich die Lösung gefunden. Es waren gleich mehrere Probleme auf einmal.

Gestern hatte ich noch mal alles deinstalliert, anschließend den libusb treiber von WInAVR installiert. Dann AVR Studio um zu sehen, ob dieser Treiber funktioniert. Allerdings ging die grüne LED der Programmer damit nicht an.

Also denn Treiber wieder runter und den von AVR Studio (Jungo) wieder drauf und siehe da einer der beiden Programmer lief nun an den meisten Hardware Boards von mir (SPI nur zum programmieren). Der andere war nach wie vor tot.

Allerdings an meinem neusten Board lief das ganze immer noch nicht rund und der JTAGICE hat auf einmal auch Probleme. Also hab ich mir noch einmal meinen Schaltplan angesehen. Denn auf diesem Board hängt an dem SPI Bus ne Eingangsporterweiterung mit nem 74HC165. Da dieser Baustein allerdings keinen Tri-State Ausgang besitzt hatte ich kurzerhand zwischen MISO und dem Gatter einen Treiber (74HC126) geschaltet. Dieser Treiber ist bei Enable High aktiv und sendet somit an MISO Signale. Diese Leitung hab ich getrennt und seitdem läuft es.

Von Atmel bekam ich auf meine ausführliche anfrage leider nur einen Standardtext zur ISP Frequenz und den Fuses. Mit nem Link zu nem anderen request. :)

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie kann ich die zusätzliche Hardware beim programmieren sinnvoll entkoppeln?
Ich hab mal in irgendeinem PDF Dokument etwas von 1K Widerständen am SPI gelesen also an MOSI, MISO und SCK. Zwischen MCU und den Widerständen dann den ISP Stecker und nach den Widerständen die komplette Hardware. Reicht dies aus oder müsste man neue Hardware drum herum basteln?

Schon mal Danke, bis dahin

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

Allerdings an meinem neusten Board lief das ganze immer noch nicht rund und der JTAGICE hat auf einmal auch Probleme. Also hab ich mir noch einmal meinen Schaltplan angesehen. Denn auf diesem Board hängt an dem SPI Bus ne Eingangsporterweiterung mit nem 74HC165. Da dieser Baustein allerdings keinen Tri-State Ausgang besitzt hatte ich kurzerhand zwischen MISO und dem Gatter einen Treiber (74HC126) geschaltet. Dieser Treiber ist bei Enable High aktiv und sendet somit an MISO Signale. Diese Leitung hab ich getrennt und seitdem läuft es.
Wie war das mit der ApplicationNote von Atmel ? :D

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie kann ich die zusätzliche Hardware beim programmieren sinnvoll entkoppeln?
Ich hab mal in irgendeinem PDF Dokument etwas von 1K Widerständen am SPI gelesen also an MOSI, MISO und SCK. Zwischen MCU und den Widerständen dann den ISP Stecker und nach den Widerständen die komplette Hardware. Reicht dies aus oder müsste man neue Hardware drum herum basteln?
Hier mal ein paar Hardware-Basics ...
AVR_HW-Basics.png

da steht auch ne Menge interessantes drin ...
Atmel AVRs - Minimalbeschaltung und Erklärung der wichtigsten Pins

und hier zwei wichtige AppNotes ...
Anhang anzeigen doc0943_AVR910_In-System Programming.pdf
Anhang anzeigen doc2521_AVR042_AVR Hardware Design Considerations.pdf

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

danke Dir für die ganzen Links. Genau die AppNote 042 von Atmel meinte ich. Jetzt muss ich halt noch mal ans Layout ran.

Aber wie heisst es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nächstes mal schau ich genauer hin. :)

Ich hab inzwischen endlich ne ausführliche Anleitung zum Thema Treiber und AVRStudio deinstallieren von Atmel erhalten. Darf ich externe Links hier posten?


Gruß
Markus
 
Ich hab inzwischen endlich ne ausführliche Anleitung zum Thema Treiber und AVRStudio deinstallieren von Atmel erhalten. Darf ich externe Links hier posten?
Klar ! Wir verweisen hier teilweise sogar auf andere Foren wenn da ne wichtige
Info zu finden ist. Also keine Hemmungen ;)

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen,

hier die Antwort von Atmel bezüglich der Treiberversion:

Please check in C:\WINDOWS\system32\drivers for windrvr6.Right click and select Properties and click on version and please check what is the version no.Is it 10.1.0.0?

If yes,please check in C:\WINDOWS\system32 to see if you have wdapi1010.dll.If the version no is different,then you should have the appropriate dll file.

Bezüglich der Firmwareversion AVRISP mkII:

0x010d is the latest firmware version of AVRISP mkII


Bezüglich der Firmwareversion AVRJTAGICE mkII

If you are still facing problems,please uninstall and reinstall the latest version of AVR Studio.The reason why we are suspecting that this might be a problem is because,in the latest version,when you connect the JTAGICE MKII Device,the firmware version must be 06070607 or atleast when you open AVR Studio,it must pop up the option for an upgrade.

Vorgehensweise für die Neuinstallation:

http://support.atmel.no/bin/customer?=&action=viewKbEntry&id=10

Noch mal Danke für die ganzen Hilfen.

Gruß
Markus
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)